Zum Inhalt springen

Was ist das Schwarze am Zahn?

Gefragt von: Carola Greiner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (38 sternebewertungen)

Bei den schwarzen Punkten oder Stellen auf der Zahnoberfläche – dem Zahnschmelz – handelt es sich meist um verfärbte Grübchen oder Fissuren (Furchen zwischen den Höckern) bei den Seitenzähnen, aber auch um verfärbte Frontzähne. Für die Verfärbungen gibt es verschiedene Ursachen.

Wie bekommt man schwarze Stellen auf den Zähnen weg?

Die gute Nachricht: Die Beläge lassen sich gut entfernen, etwa durch eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Doch viele scheuen die Kosten einer Zahnreinigung und versuchen stattdessen, die Zahnverfärbungen selbst zu entfernen. Im Handel gibt es spezielle Zahncremes, die einen Whitening-Effekt versprechen.

Ist schwarzer Zahnstein schlimm?

Bei Black Stain bzw. Melanodontie handelt es sich nicht um eine Zahnerkrankung. Im Gegensatz zu Karies oder Plaque sind die schwarzen Zahnverfärbungen daher auch nicht gefährlich. Es handelt sich hierbei um schwarzen Zahnstein, der den Zahn selbst nicht angreift.

Ist Karies schwarz?

Sie sorgen sich, ob sie Karies haben und das allfällige Loch gleich gebohrt und gefüllt werden muss. Die entsprechenden Patienten können wir erst einmal beruhigen: Ein schwarzer Punkt kann, aber muss nicht Karies sein. Und wenn es Karies ist, muss diese nicht in jedem Fall gleich mit einem Bohrer behandelt werden.

Ist Karies braun oder schwarz?

Karies: Symptome

Weißliche bis bräunliche Verfärbungen auf den Zähnen sind erste Anzeichen für eine Karies, die behandelt werden sollte. Die Entstehung von Initialkaries beginnt mit dem Auslösen der Mineralien aus dem Zahnschmelz.

dunkler Fleck am Zahn - Karies?

33 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht Karies am Anfang aus?

Die ersten Anzeichen einer Karies sind weißliche bis bräunliche Flecken auf den Zähnen. Zahnschmerzen treten häufig erst später auf, wenn der Zahnschmelz schon durchbrochen ist. Im Anfangsstadium lässt sich dieser Prozess stoppen.

Sind braune Stellen immer Karies?

Karies: Braune Flecken sind ein Zeichen für Karies, die durch übermäßiges Naschen von zuckerhaltigen und stärkehaltigen Lebensmitteln entsteht. Getränke mit hohem Zuckergehalt bewirken dasselbe.

Wie unterscheidet man Karies von Verfärbungen?

Wenn der Zahnschmelz eine gelbliche bis braune Verfärbung aufzeigt, ist meist die Karies so weit fortgeschritten, dass ein Loch entsteht. Bei der Dentinkaries empfinden Betroffene oft Schmerzen bei süßen, heißen oder kalten Speisen oder Getränken.

Wann ist es bei Karies zu spät?

Was sind Anzeichen für Karies? Karies macht sich leider häufig zu spät bemerkbar. Nämlich dann, wenn eine Bekämpfung schon zu spät ist. Beschwerden wie Schmerzen deuten auf ein Loch im Zahn hin, eine Form der durch Karies verursachten Zerstörung.

Wann wird ein Zahn schwarz?

Der devitale Zahn kann sich danach von innen heraus verfärben. Graue bis schwarze Farbtöne können sich bilden, wenn vorhandenes Blut vor der Wurzelkanalfüllung nicht komplett entfernt wurde und aufgrund der Füllung nicht mehr abtransportiert werden kann.

Kann man Karies selbst entfernen?

Dlabka: Karies heilt nicht von alleine ab. Daher sollten Sie, sobald Sie ein Loch im Zahn spüren, auch außerhalb der regelmäßigen Routineuntersuchungen, Ihren Zahnarzt aufsuchen. Je nachdem in welchem Stadium sich die Karies befindet, kann der Arzt zwischen verschiedenen Therapien entscheiden.

Ist ein Loch im Zahn schwarz?

Karies ist eine der gängigsten Zahnerkrankungen, die fast jeden im Verlauf der Zeit einmal betrifft, ob im Kindesalter oder als Erwachsener. Symptomatisch für ein Loch im Zahn sind Zahnschmerzen sowie dunkle Verfärbungen der Zähne.

Ist es peinlich Karies zu haben?

Viele Betroffene entwickeln ein extremes Schamgefühl. Sie empfinden ihre von Karies befallenen oder abgebrochenen Zähne als unansehnlich und vermeiden es, sie beim Lachen und Sprechen zu zeigen. Manche Menschen ziehen sich sogar sozial zurück. Das schränkt die Lebensqualität stark ein.

Ist es normal Karies zu haben?

Karies ist auch in Deutschland die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit. 99% der Erwachsenen sind von Karies betroffen. Der Anteil der Menschen mit vollkommen kariesfreien Zähnen, ist mit 1% verschwindend gering.

Kann man Karies riechen?

Karies kann zu schlechtem Atem führen

Dort sind sie für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar und können ungehindert die Zahnsubstanz auflösen. Stoffwechselprodukte der Bakterien und auch Nahrungsreste, die sich in diesem Defekt befinden, machen sich dann als übelriechende Atemluft bemerkbar.

Ist es normal mit 20 Karies zu haben?

Die Häufigkeit von Karies in verschiedenen Altersgruppen im Überblick: Etwa 80 % der Zwölfjährigen haben keine Karies. Bei den übrigen 20 % dieser Altersgruppe sind ein oder mehrere Zähne von Karies betroffen.

Was tun wenn man jahrelang nicht beim Zahnarzt war?

Wer lange nicht beim Zahnarzt war, dem empfiehlt Benz, erst einmal eine Zahnreinigung machen zu lassen. Diese sei zwar nicht zu hundert Prozent schmerzfrei, aber die Schmerzen seien überschaubar. Und aus Sicht des Zahnarztes sei es sinnvoll, die Zähne vor einer weiteren Behandlung erst einmal zu reinigen.

Kann man Karies schmecken?

Die Symptome von Karies

Ist der Zahnschmelz durchbrochen, treten Schmerzen auf. Wenn das Zahnmark erreicht ist, in dem sich die Nerven befinden, sind die Schmerzen oft sehr intensiv. Bildet sich eine Eiteransammlung in diesem Bereich, nehmen Betroffene auch den Geruch und Geschmack des Eiters wahr, wenn er aufplatzt.

Wann ist der Zahn tot?

Ein Zahn ist tot, wenn sein Inneres - Zahnmark (Pulpa) - abgestorben ist. Die Ursache ist meist eine durch Karies ausgelöste Entzündung der Pulpa.

Ist Karies immer ein Loch?

Während umgangssprachlich oft von einem Loch im Zahn gesprochen wird, versteht man unter Karies im Fachverständnis die Zerstörung des Zahnhartgewebes, Zahnschmelzes und des Dentins.

Wie lange nicht Zähne putzen bis Karies?

Etwa nach einer Woche ohne Zähneputzen steigt die Bakterienzahl und damit auch das Risiko für Karies rapide an. Denn damit Karies entstehen kann, sind drei Dinge entscheidend: Erstens müssen sich die Bakterien im Verband am Zahn anheften. Das nennt man Belag. Zweitens müssen sie genügend Nahrung, also Zucker, erhalten.

Wie kriegt man Karies ohne Bohren weg?

Eine Methode, kariesbefallenes Zahngewebe ganz ohne Bohren zu entfernen, ist das Lasern. Auch dabei sollen weniger Schmerzen auftreten. Außerdem tötet der Laser Bakterien ab. Sein Einsatz ist jedoch nicht immer möglich.

Kann man schwarzen Karies Wegputzen?

Im Kampf gegen Karies ist eine gute tägliche Mundpflege die wirksamste Waffe. Regelmäßiges Putzen und Fluorid können sogar dabei helfen, dass Karies sich zurückbildet. Der Zahnschmelz kann sich selbst heilen, indem er Mineralien aus dem Speichel und das Fluorid aus der Zahnpasta oder anderen Quellen dafür nutzt.

Wie lange braucht Karies bis zum Nerv?

Hast du allerdings Zahnschmerzen, ist die Karies oft schon zu weit fortgeschritten und der Nerv ist betroffen. Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig.

Kann man einen schwarzen Zahn noch retten?

Die Verfärbung kann jedoch ebenfalls Behandelt werden. Je nach Verfärbungsgrad und -tiefe sind beispielsweise ein Bleaching oder Veneers (Verblendschalen) gute Behandlungsmöglichkeiten, um den schwarzen Zahn wieder weiß erscheinen zu lassen.