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Was ist das Problem mit Kobalt?

Gefragt von: Johannes Fricke-Christ  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Kobalt-Problem Kongo
Die Förderbedingungen dort sorgen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen, weil offenbar auch Kinder das Material teils mit bloßen Händen aus dem Boden holen. Im Kongo arbeiten ganze Familien in der Kobalt-Förderung - vielfach unter fragwürdigen Bedingungen. Ein großes Problem für die Autohersteller.

Warum ist Kobalt problematisch?

Kobalt- und Coltanabbau

Nahe der Kobaltminen sind oft die Böden und das Wasser verseucht. Das entzieht den Bauern ihre Lebensgrundlage, denn sie brauchen für ihre Arbeit gesunde Äcker und Felder. Menschen, die im Umfeld der Metallminen wohnen, leiden oft an Lungenkrankheiten, hervorgerufen durch die Luftverschmutzung.

Warum ist Kobalt ein kritischer Rohstoff?

Kobalt ist der Rohstoff mit dem höchsten Beschaffungs- und Versorgungsrisiko. Die Versorgungssicherheit von mehr als zwanzig wichtigen Rohstoffen, die relevant für die Elektromobilität oder die Dekarbonisierung der Wirtschaft sind, ist als besonders kritisch einzuschätzen.

Woher kommt das Kobalt für die E Auto Akkus?

Kobalt, das in vielen Akkus, Legierungen und Werkzeugen steckt, kommt vor allem aus dem Kongo, wo laut Bericht der Entwicklungsorganisationen viele Menschen durch den Bergbau verdrängt werden, aber insbesondere die kleinen Minen auch wichtige Arbeitsplätze bieten.

Wird Kobalt knapp?

Für 36 Millionen neue E-Autos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden Batteriekapazität gebraucht. Aber die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre. Das sei kein Grund zur Panik, "aber ein Warnsignal, dass wir auf allen Ebenen etwas tun müssen", sagte Lichtblau.

Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

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Wie viel Kobalt gibt es noch?

Die globalen Kobalt-Reserven werden insgesamt auf 7,6 Millionen Tonnen geschätzt. Die Reserven verteilen sich somit auf verhältnismäßig wenige Länder. Insbesondere der Kongo profitiert wegen der innenpolitischen Lage nicht von den Rohstoffvorkommen.

Wie viel Kobalt ist in einem Auto?

Während Tesla den Kobalt-Anteil in neueren Batterien auf 2,8 Prozent gesenkt hat, enthalten VW-Batterien ganze 14 Prozent Kobalt. Je nach Grösse der Batterie braucht es in diesem Fall rund 14 bis 70 Kilogramm Kobalt. Zum Vergleich: In Verbrennern wurden 2015 bei Analysen 27 Gramm Kobalt pro Auto gefunden.

Kann Kobalt ersetzt werden?

Wikicommons (Yo-Co-Man)Sauerstoff und Schwefel statt Kobalt: Jetzt kommen die potenten Batterien. Ein Forscherteam aus China und Österreich arbeitet an Alternativen zum umstrittenen Kobalt für den Bau von E-Auto-Batteriezellen. Schwefel und Sauerstoff gelten dabei als aussichtsreichste Materialien für zukünftige Akkus.

Was passiert wenn es kein Lithium mehr gibt?

Diese Rohstoffe, allen voran Lithium, werden nicht in ausreichender Menge verfügbar sein. Dirk Harbecke ist CEO von Rock Tech Lithium. Ohne Lithium können keine Batterien gebaut werden. Für die Klimaziele muss die Herstellung von Lithium stark gesteigert werden.

Ist Kobalt eine Seltene Erde?

Sämtliche Inhaltsstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer, Aluminium und Silizium gehören nicht zu den seltenen Erden, bzw. Seltenerdmetallen.

Ist Kobalt umweltschädlich?

Der Abbau von Kobalt birgt die Gefahr, dass Grubenwasser sauer wird. Die Erze, die abgebaut werden, können in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff Schwefelsäure bilden. Die kann Flüsse, Seen und das Grundwasser vergiften.

Wie viel kostet 1 kg Kobalt?

Im Juni 2022 belief sich der durchschnittliche Preis von einer Tonne Kobalt dieser Güte im Rohstoffhandel auf rund 71.827 US-Dollar.

Ist Kobalt immer radioaktiv?

Kobalt-60 ist ein radioaktives Isotop (60Co). Es entsteht, wenn man natürlich vorkommendes Kobalt-59 mit Neutronen bestrahlt. Das so erzeugte Kobalt-60 zerfällt in Nickel-60, wobei zugleich Beta- und Gammastrahlen ausgesendet werden.

Ist im Handy Kobalt drin?

KOBALT. ist zusammen mit Lithium (wird aus dem Mineral Lepidolith gewonnen) in jedem Handy-Akku enthalten.

Ist in Handy Akkus Kobalt?

Der Akku eines Smartphones besteht durchschnittlich aus 8,5 Gramm Kobalt.

Wo ist alles Kobalt drin?

Kobalt ist in allen Lebensmitteln enthalten, in denen auch Vitamin B12 vorkommt. Besonders hohe Mengen finden sich demnach in tierischen Lebensmitteln, wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Spinat, Tomaten, Linsen, Salat und Kartoffeln.

Welches Land hat am meisten Lithium?

Wo gibt es Lithium? Chile verfügt mit 8 Mio. Tonnen über die weltweit größten bekannten Lithium-Reserven. Damit liegt das südamerikanische Land vor Australien (2,7 Mio.

Warum braucht man Kobalt?

Der mit Abstand wichtigste Verwendungs- zweck von Kobalt liegt im Bereich der wieder- aufladbaren Batterien, gefolgt von Superlegie- rungen, Karbiden und Diamantwerkzeugen, Magneten sowie weiteren diversen chemi- schen und metallischen Anwendungen.

Was macht Kobalt im Akku?

Ohne Kobalt geht es nicht? In E-Autos kommt Kobalt in den Lithium-Ionen-Akkus vor. Hier sorgt Kobalt in der Kathode dafür, dass die Spannung hoch bleibt, dass das Lithium besonders gut aufgenommen wird und die Akkus so eine hohe Energiedichte haben.

Wie viel Kobalt braucht man für ein E Auto?

Der Akku eines Elektroautos enthält rund 3000 Mal mehr Kobalt als der eines Smartphones. Zwar ist auch vom Kobalt theoretisch genügend da: Die sicheren globalen Reserven betragen 25 Millionen Tonnen; unter dem Meer werden 120 Millionen Tonnen Ressourcen vermutet.

Woher bezieht Deutschland Kobalt?

Fast zwei Drittel des Bedarfs stammen aus der Demokratischen Republik Kongo, bis zu 90 Prozent werden industriell abgebaut. Volkswagen ist sich der Risiken für Menschen und Umwelt beim Kobaltabbau bewusst und stellt hohe Anforderungen an die Lieferanten.

Ist in Batterien Kobalt?

Derzeit kommt in den meisten Lithium-Ionen-Batterien das chemische Element Kobalt als Basis für das Kathodenmaterial zum Einsatz, also für jenen Teil der Lithium-Ionen-Zelle, der über die Speicherkapazität entscheidet.

Wer verbraucht am meisten Kobalt?

Kobalt: Ein Rohstoff – viele Anwendungen

Aus dem Kongo stammen bereits heute mehr als 60 Prozent der Bergwerksförderung – der Anteil wird laut der DERA bis 2026 auf über 70 Prozent steigen. Hauptabnehmer des kongolesischen Kobalts ist China. Dort wird das Kobalt verarbeitet und gelangt in Produkten in die ganze Welt.

Welche Länder bauen Kobalt ab?

Nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe gab es im Jahr 2017 weltweit rund 7,1 Millionen Tonnen abbaubare Kobalt-Reserven. Über 70 Prozent der abbaubaren Reserven verteilen sich auf drei Länder: Kongo mit 48 Prozent, Australien mit 16,5 Prozent und Kuba mit rund 7 Prozent.

Wie lange reichen die Kobalt Reserven?

Für 36 Millionen neue Elektroautos im Jahr 2030 würden 1300 Gigawattstunden (GWh) Batteriekapazität gebraucht. Die bekannten Kobaltreserven reichten beim heute absehbaren Bedarf nur noch 11 Jahre.

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