Zum Inhalt springen

Was ist das Plural von Status?

Gefragt von: Ida Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (56 sternebewertungen)

Der Plural von Status lautet nicht „Stati“, sondern ebenfalls „Status“ und wird lediglich anders ausgesprochen. Siehe als Referenzen zum Beispiel „Duden online“. Worttrennung: Sta·tus, Plural: Sta·tus.

Warum ist der Plural von Status Status?

Grammatik. Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.

Warum Status und nicht Stati?

Die u-Deklination umfasst sämtliche Nomen, deren Stammauslaut u ist. Und das trifft eben auch auf den Status zu, weshalb er den Plural im Nominativ ebenfalls mit us bildet. Demnach ist die Schreibung Stati falsch – das eingedeutschte Statusse gibt es bislang ebenfalls nicht.

Wie heißt der Genitiv von Status?

Der Status wird im Nominativ in der Mehrzahl zu "die Status". Im Genitiv wird aus "des Status" im Plural "der Status". Die Mehrzahl im Dativ lautet "den Status".

Welchen Artikel hat Status?

Es heißt der Status Das Wort Status ist maskulin, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform der.

Korrekte Plurale - Lektion 1

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Plural von Eis?

Worttrennung: Eis, Plural: Eis.

Was ist der Plural von Glück?

Glück, Plural: Glücks.

Was ist der Plural von Plural?

Worttrennung: Plu·ral, Plural: Plu·ra·le.

Was ist der Plural von Wort?

1. Plurale mit verwandten Bedeutungen. Das Wort hat zwei verschiedene Plurale: Worte und Wörter. Mit der Pluralform Wörter bezieht man sich auf einzelne Wörter, wie sie beispielsweise in einem Wörterbuch stehen.

Wie heißt der Plural?

Der Plural (lateinisch [numerus] pluralis ‚Mehrzahl', abgeleitet von plures ‚mehrere'; Abkürzung: Plur., Pl.) ist der grammatische Fachausdruck für Mehrzahl (Abkürzung: Mz.). Dem Plural gegenübergestellt ist der Singular, die Einzahl.

Welche Stati gibt es?

Beobachterstatus. Macht-Status-Theorie. Viermächte-Status.
...
Status (lateinisch für „Zustand“, „Stellung“ oder „Lage“; Plural: Status) steht für:
  • Sozialer Status, Stellung einer Person oder einer Gruppe innerhalb der Gesellschaft.
  • Sozioökonomischer Status, ein Bündel von Merkmalen menschlicher Lebensumstände.

Ist der Genitiv?

Als Genitiv, auch 2. Fall oder Wessen-Fall, wird ein Kasus (Fall) der deutschen Grammatik bezeichnet. Der Kasus gibt an, in welcher Beziehung ein Nomen zu anderen Elementen eines Satzes steht.

Wie ist die Mehrzahl von Impfstatus?

Impf·sta·tus, Plural: Impf·sta·tus.

Wie heißt der Plural von Motto?

Außer dem Plural „Mottos“ wird gelegentlich auch der Plural „Motti“ verwendet, der aber in wichtigen Wörterbüchern nicht verzeichnet ist. Worttrennung: Mot·to, Plural 1: Mot·tos, Plural 2: Mot·ti.

Wie dekliniert man Status?

Deklination Status
  1. Singular: der Status, des Status, dem Status, den Status.
  2. Plural: die Status, der Status, den Status, die Status.

Was ist das längste Wort auf Deutsch?

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Deutsche, das berühmt-berüchtigt dafür ist, für alles ein Wort zu haben. Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Welche Wörter haben keinen Plural?

Manchmal sind es abstrakte Wörter wie „Chaos“, „Nichts“ oder „Glanz“ – aber auch ganz konkrete Begriffe wie „Gold“ oder „Milch“ haben keine Pluralbezeichnung. Bei derartigen Substanzen müssen wir uns hier mit Portionen behelfen und sprechen von „Goldbarren“ und „Milchpackungen“.

Was ist ein Niesfisch?

‚Du Niesfisch! ' oder … ja, jemand, der eben Blödsinn macht, würde man als ‚Flöhhenne' bezeichnen oder als ‚Niesfisch'.

Was ist der Plural von Oktopus?

Worttrennung: Ok·to·pus, Plural 1: Ok·to·po·den, Plural 2: Ok·to·pus·se. Aussprache: IPA: [ˈɔktopʊs]

Was ist der Plural von Duden?

DUDEN (Eigenschreibweise) Worttrennung: Du·den, Plural: Du·den.

Was ist der Plural von Rätsel?

Rät·sel, Plural: Rät·sel.

Was ist die Mehrzahl von der Hunger?

Worttrennung: Hun·ger, kein Plural.

Was ist die Mehrzahl von der Fleiß?

Alternative Schreibweisen: Schweiz und Liechtenstein: Fleiss. Worttrennung: Fleiß, kein Plural.

Was ist die Mehrzahl von der Schreck?

Schreck, Plural: Schre·cke.