Zum Inhalt springen

Was ist das neue Jugendwort 2022?

Gefragt von: Elisabeth Großmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash".

Was sind die 10 jugendwörter 2022?

Diese Vorschläge waren in den Top 10
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Wie heißt das neue Jugendwort?

Das war das Jugendwort 2021

2021 traten im finalen Voting die drei Wörter "sus", "sheesh" und "cringe" gegeneinander an. Mit 42 % Mehrheit der Stimmen konnte sich "cringe" durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete "sus" mit 32 % der Stimmen, für "sheesh" entschieden sich 26 % der Wählenden.

Welche jugendwörter gibt es?

Die Jugendwörter des Jahres im Überblick:
  • 2021 – cringe.
  • 2020 – lost.
  • 2018 – Ehrenmann/Ehrenfrau.
  • 2017 – i bims.
  • 2016 – fly sein.
  • 2015 – Smombie.
  • 2014 – Läuft bei dir.
  • 2013 – Babo.

Wann kann man das Jugendwort 2022 wählen?

Top 3 für das Jugendwort des Jahres 2022 steht fest

Bis zum 18. Oktober kann nun für den Favoriten abgestimmt werden. Das Jugendwort des Jahres wird dann am 25. Oktober bekannt gegeben.

??Was ist denn der GOMMEMODE?! - Jugendwort 2022 | Trymacs Stream Highlights

32 verwandte Fragen gefunden

Was heißt ? Jugendsprache?

Aber was bedeutet "?️" ? Laut der News-Seite "Helal Gossip" sagen manche Leute, "?️" könne man nicht erklären. Es sei eine Einstellung: "Etwas, das man entweder in sich hat oder nicht", schreibt sie in ihrer Instagram-Story.

Warum BRE statt Bro?

Das Jugendwort „Bre“ ist eine Variante des klassischen „Bro“ oder „Bra“. „Bro“ ist eine Abkürzung für das englische Wort „Brother“. Übersetzt bedeutet „Brother“ und auch „Bre“ nichts anderes als „Bruder“. Der Begriff „Bre“ wird von Jugendlichen unter Freunden und nahestehenden als Anrede verwendet.

Welche jugendwörter 2022?

Im Jahr 2022 stellt der Langenscheidt Verlag wieder die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. Heute wurde die Top 3 vorgestellt. Zur Auswahl stehen "Macher", "bodenlos" und "Smash". Aus den Einsendungen von Jugendlichen hatte der Langenscheidt Verlag zunächst zehn Vorschläge ausgewählt.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Welche Wörter stehen zur Wahl zum Jugendwort des Jahres?

Letztes Jahr hat sich das Wort "Cringe" als Jugendwort des Jahres 2021 durchgesetzt, welches ein Gefühl des Fremdschämens ausdrückt. Ebenfalls zur Auswahl unter den Top 3 standen "sheesh" (Ausdruck des Erstaunens) und "sus" (verwendet für fragliche Situationen).

Was passiert mit dem Jugendwort des Jahres?

Mit der Wahl zum Jugendwort des Jahres wirbt der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr für sein Lexikon 100 Prozent Jugendsprache. Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei.

Was ist ein Slay?

Das Jugendwort „Slay“ bedeutet laut dem Langenscheidt-Verlag übersetzt so viel wie „Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht.

Was ist Bras?

BRAS steht als Abkürzung für: Broadband Remote Access Server, ein Netzelement von Breitband-Netzen wie DSL und UMTS.

Warum WYLD?

"Wyld" ist eine Variation des deutschen und englischen Wortes "wild". Das Wort wird englisch ausgesprochen und in der Jugendsprache für Situationen benutzt, die allgemein besonders bzw. verrückt oder intensiv sind. Durch die Internetkultur wurde das "i" zur Abgrenzung mit der Zeit durch ein "y" ersetzt.

Was bedeutet ? auf TikTok?

Was bedeutet der Emoji mit der blauen Mütze (?)? Passend zu der genannten Erklärung wird auch der „Blaue Cappy“-Emoji verwendet. Damit gibt man also an, dass jemand „cappt“, also lügt. Vor allem bei Twitter und TikTok wird das Symbol oft verwendet.

Was bedeutet no ??

Das bedeutet No Cap: ungelogen, ohne Witz

Der Ausdruck "No Cap" bekräftigt eine Aussage, ähnlich wie "Vallah" oder "isso". Dem Sinn nach lässt sich "No Cap" mit "Ohne Witz" oder "Kein Sch*ß" übersetzen, um die Wahrhaftigkeit des Gesagten zu unterstreichen.

Was heißt SuS auf Deutsch?

SuS (Deutsch)

[1] Schülerinnen und Schüler. [2] Spiel- und Sportverein.

Was ist die Bras 120?

Die Bestimmungen der BRAS 120 sind fUr aile Grenzbehorden bei der grenzpolizeilichen Aufgabenwahrnehmung verbindlich. /~ und -beamte ist in Abschnitt 21 geregel!. Die BRAS 120 stellt die wesentliche Grundlage fUr die DurchfUhrung der Dienst- und Fach- aufsicht dar.

Was heißt Slay im Chat?

Das klingt zwar ziemlich grausam, ist es aber eigentlich nicht: In der modernen englischen Umgangssprache ist slay die richtige Wahl, wenn jemand oder etwas außergewöhnlich beeindruckt, amüsiert oder erfreut. Über eine Person, etwa einen Popstar, können Sie sagen: He slayed with his performance.

Was ist die Bedeutung von sheesh?

Plausible Übersetzungen für das Jugendwort sind laut dem Langenscheidt-Verlag beispielsweise „Du meine Güte“ oder „Also wirklich! “. Daraus resultiert, dass „Sheesh“ eine Art Füllwort ist, welches als Synonym zu bekannteren Jugendwörtern wie „Alter“, „Oha“ oder „Digga“ verwendet werden kann.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Was ist das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was war das Jugendwort 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Warum ist Mittwoch ein Jugendwort?

Mittwoch: Sicherlich das Wort, das am meisten überraschen dürfte. Es geht zurück auf ein Frosch-Meme aus dem Jahr 2014, betitelt mit dem einfachen Satz: „It is Wednesday, my dudes! “, „Es ist Mittwoch, meine Kerle/Freunde! “ Der debile Blick des Breitmaulfroschs macht es bis heute zu einem der beliebtesten Memes.

Was hat der Frosch mit Mittwoch zu tun?

“Es ist Mittwoch meine Kerle”: Bedeutung

(Der Frosch wird auch “Mittwochsfosch genannt.) Dafür wird jeden Mittwoch ein Foto oder Bild eines Frosches veröffentlicht. Auf dem Foto oder Bild steht: “Es ist Mittwoch meine Kerle!” Der Frosch wird mal gezeichnet, mal wird das Bild verfremdet.