Zum Inhalt springen

Was ist das lauteste Geräusch auf der Welt?

Gefragt von: Dörte Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Die Eruption des Krakatau
Der Vulkanausbruch des Krakatau ist nicht nur das lauteste Geräusch in der Geschichte der Menschheit, sondern auch das am weitesten entfernte. Der Donner der Eruption breitete sich über 4 Stunden lang aus und deckte dabei rund 8 Prozent der gesamten Erdoberfläche ab!

Was ist das lauteste Geräusch im Universum?

Eine Detonation, die mindestens 10.000-mal so stark war wie die Hiroshima-Atombombe, verursacht von einem gigantischen Vulkanausbruch auf der Insel Krakatau: Die Eruption im indischen Ozean gilt nicht nur als einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Neuzeit – sondern verursachte auch das lauteste Geräusch der Welt.

Wie laut war der lauteste Donner?

So ein Donnerschlag kann bis zu 130 Dezibel laut werden. Zum Vergleich: Ein Chinaböller erreicht im Abstand von einigen Metern Lautstärken von 120 - 150 Dezibel. Warum der Donner so grell und laut war, hat ein Wetterexperte der AZ erklärt.

Was ist die höchste Lautstärke?

Die Maßeinheit für die Lautstärke ist das Dezibel (dB). Die maximale Lautstärke einer Schallwelle kann 194 dB nicht überschreiten, da dann der Schalldruck den Atmosphärendruck erreicht. Das menschliche Gehör empfindet gleich laute Töne unterschiedlicher Frequenzen als unterschiedlich laut.

Was passiert bei 200 dB?

Sehr hohe Schallpegel ab etwa 200 Dezibel führen in der Regel unmittelbar zum Tod. Die eigentliche Todesursache ist dabei nicht die Zerstörung des Hörapparates, sondern das Platzen der Lungenbläschen durch den Druck des Schalls. Es kommt jedoch kaum vor, dass Lärm überhaupt einen Pegel von 180 Dezibel erreicht.

Was ist das lauteste Geräusch der Welt?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel dB hat eine Atombombe?

Platz 2: 278 dB Explosion einer Atombombe.

Kann es donnern ohne zu Blitzen?

Donner entsteht also durch Blitze. Ohne Blitz – kein Donner! Weil Licht aber viel schneller ist als Schall, sieht man zuerst den Blitz und erst danach hört man das Donnergeräusch. Wenn ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, entstehen Temperaturen von mehreren tausend Grad.

Wie klingt es wenn ein Blitz einschlägt?

Wie wir den Donner hören, hängt stark von der Entfernung ab: Aus der Nähe klingt Donner wie ein kurzer, scharfer Knall, der erst mit der Distanz zum bekannten Donnergrollen wird.

Was ist SEHR laut?

Lautstärken um die 50 dB sind für uns angenehm, wohingegen bei etwa 100 dB die Unbehaglichkeitsschwelle und bei rund 120 dB die Schmerzgrenze erreicht ist. Wichtig ist, dass 100 dB nicht doppelt so laut sind wie 50 dB.

Ist es im All laut?

Für Menschen ist es im Weltraum komplett still. Nicht einmal den eigenen Schrei könnte man hören. Da das All größtenteils leer ist, kann sich der Schall nicht wie auf der Erde über Schallwellen in der Luft ausbreiten.

Warum hört man nichts im All?

Die Luftschicht, die unseren Planeten umgibt, endet dort. Der Weltraum ist ein luftleerer Raum, und so einen leeren Raum nennt man Vakuum. Weil sich Schall ohne Luft nicht fortbewegt, kann man im Vakuum nichts hören.

Was ist das lauteste?

Aber das lauteste Geräusch das jemals gemessen wurde, war der Vulkanausbruch des Tambora im Jahr 1815. Die Lautstärke wurde im Nachhinein errechnet, sie betrug geschätzt 320 dB. Der Vulkanausbruch hatte die Sprengkraft von ungefähr 170.000 Hiroshimabomben! Die Druckwelle der Explosion war noch in 15.000 km zu spüren.

Was ist das lauteste Tier?

Der Blauwal gilt mit seiner Größe nicht nur als schwerstes und größtes Lebewesen der Erde, sondern kann auch beachtlich laut werden. Sein Blauwal-Gesang wird bis zu 188 Dezibel laut – und ist selbst in 850km Entfernung noch zu hören!

Wie viel dB hat ein Jet?

125 dB: startender Düsenjet in 100 m Entfernung. 130 dB: Schmerzgrenze. 140 dB: Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung.

Wo ist der ruhigste Ort der Welt?

Im US-Bundesstaat Minnesota befindet sich laut Guinness-Buch der Rekorde der stillste Raum der Welt. 99,99 Prozent der Geräusche werden absorbiert. Lange aushalten, kann es dort aber niemand. Länger als 45 Minuten hielt es noch kein Mensch am stillsten Ort der Welt aus.

Wie oft sterben Menschen durch Blitze?

Jährlich sterben in Deutschland bis zu zehn Menschen durch Blitzschlag. Etwa 250 werden vom Blitz getroffen, die meisten landen mit Verletzungen im Krankenhaus.

Wie sicher ist man bei Gewitter im Haus?

Beim Aufenthalt in Gebäuden:

Grundsätzlich ist man während eines Gewitters in der Mitte eines Raumes am sichersten. Während Gewittern ist auf Baden oder Duschen zu verzichten. Der Kontakt mit Wasserleitungen, Gasleitungen, Elektroinstallationen oder Antennenkabel ist zu vermeiden.

Was ist der stärkste Blitz der Welt?

Ein Megablitz in den USA hat einen neuen Rekord aufgestellt: Laut der UN-Organisation WMO entlud er sich auf einer Länge von 768 Kilometern.

Was ist ein Blitz Kinder?

Ein Blitz ist eine sehr grelle, kurze Lichterscheinung bei einem Gewitter. Diese entsteht durch hell leuchtende Linien zwischen Wolken bzw. Wolken und Erde. Physikalisch ist ein Blitz ein zeitlich kurzer, aber sehr starker elektrischer Strom, der starke unterschiedliche elektrische Ladungen zwischen Wolken bzw.

Wo schlägt der Blitz am meisten ein?

Beide Aspekte treffen oft auf Bäume zu. Ein Baum, der allein auf einer ebenen Fläche steht bietet den kürzesten Weg zur Erde, da er die höchste Erhebung darstellt. Gleichzeitig ist er, sofern das Gewitter mit Regen einhergeht, von oben bis unten nass und hat dadurch eine große Leitfähigkeit.

Wie heiß ist der Blitz?

Die bislang höchste gemessene Temperatur liegt bei etwa 30 000 Grad Celsius und wurde für die Dauer einer millionstel Sekunde im Blitzkanal gemessen. Sie übertrifft die Oberflächentemperatur der Sonne um mehr als das Vierfache. Normalerweise hat der Blitz einen sichtbaren Durchmesser von wenigen Zentimetern.

Wie laut sind 180 DB?

130 Dezibel: Schmerzgrenze. Sekundenbruchteile reichen aus, um das Gehör dauerhaft zu schädigen. 170 Dezibel: Feuerwerksböller nahe am Ohr (Kurzzeitspitzenwert), heftige Ohrfeige. 180 Dezibel: Trommelfell reisst.

Wie groß ist die Reichweite einer Atombombe?

Welche Reichweite hat eine Atombombe? Strategische Atomwaffen haben Reichweiten bis 15.000 Kilometer. Sie können von Lkw, Schiffen, Flugzeugen oder U-Booten aus gestartet werden. Langstreckenbomber können zum Beispiel Ziele in einer Entfernung von über 10.000 Kilometern erreichen und mehrere Atombomben abwerfen.

Vorheriger Artikel
Wie Essen Raupen?
Nächster Artikel
Sind Hyänen intelligent?