Zum Inhalt springen

Was ist das längste Wort was es gibt?

Gefragt von: Waldemar Hamann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (45 sternebewertungen)

1. Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl… isoleucin. Das längste Wort der Welt hat insgesamt 189.819 Buchstaben und ist der systematische Name der chemischen Verbindung des größten bekannten Proteins, Titin.

Was ist das längste deutsche Wort 2022?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist das längste Wort der deutschen Sprache. Politiker haben es nun abgeschafft.

Wie lang dauert das längste Wort der Welt?

Das längste Wort der Welt ist ein englisches Wort. Es hat 189.819 Buchstaben und man braucht über drei Stunden, um es zu sagen. Es ist der chemische Name für ein Titin Protein.

Was gibt es für lange Wörter?

Die längsten deutschen Wörter
  • Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitäns- witwe. ...
  • Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs- werkbauunterbeamtengesellschaft. ...
  • Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung. ...
  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeits- übertragungsverordnung. ...
  • Arbeiterunfallversicherungsgesetz.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (die es wirklich gibt)

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist das schwerste Wort der Welt?

Es ist das wahrscheinlich schwierigste, jedoch im Gegensatz zum Protein Titin noch übersichtliche Wort zum Schreiben: „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“ (58 Buchstaben).

Was ist das kürzeste Wort?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist längste Wort in Deutsch?

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Deutsche, das berühmt-berüchtigt dafür ist, für alles ein Wort zu haben. Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

In welchem Wort kommen alle Buchstaben vor?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat 1988 in einem Wettbewerb die längsten deutschen Wörter aus sich nicht wiederholenden Buchstaben ermittelt. Das Siegerwort war mit 24 Buchstaben das Fantasiewort „Heizölrückstoßabdämpfung“.

Was ist das schwierigste Wort im Deutschen?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was ist das lustigste deutsche Wort?

Blubberwasser. Bei Blubberwasser handelt es sich um ein mit Kohlensäure versetztes Getränk – Selter oder auch Wasser mit Sprudel genannt. Blubberwasser klingt aber definitiv niedlicher! Als Blubberwasser bezeichnet man aber auch oft das sprudelnde Wasser in Whirlpools und Co.

Was ist das meist benutzte Wort auf der Welt?

O. K. ist das am meisten gesprochene und getippte Wort auf der Welt, häufiger als Ma oder Coke, und es war der erste Ausruf, den ein Mann auf dem Mond ausstieß.

Welches Wort hat 33 Buchstaben?

Ist zusammenhängend 33 Buchstaben lang. Hat einen Lexikon-Eintrag. Ist zusammenhängend 33 Buchstaben lang.

Was ist das längste einsilbige deutsche Wort?

In einen Sketch zweier österreichischer Kabarettisten, wird das längste einsilbige, deutsche Wort gesucht. Die Lösung wird mit Borschtsch (der traditionelle russische Eintopf) gefunden. Als Zugabe, wird der zweite Fall dieses Wortes genannt: "des Borschtschs".

Wie viele Buchstaben hat das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist mit 63 Buchstaben eines der längsten real verwendeten zusammengesetzten Hauptwörter der deutschen Sprache (zumal es auch mit der Aufhebung des Gesetzes ein gültiges deutsches Wort zur Beschreibung einer nun historischen Tatsache bleibt).

Was ist das erste Wort im Duden?

Das erste richtige Wort als Ganzes ist tatsächlich "Aachen", die Stadt in Nordrhein-Westfalen. Das Schlusswort des Dudens ist übrigens gar kein Wort mit dem Buchstaben Z, sondern ein Wort mit Zahlen im Namen: "80er-Jahre".

Wie viele Wörter hat der längste Satz der Welt?

Der längste Satz hat 1077 Wörter.

Welches Wort ist falsch geschrieben?

Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben. Viele Deutsche schreiben nämlich fälschlicherweise "lizensieren". Jedoch ist die erste Schreibweise richtig: Das Verb leitet sich von dem deutschen Nomen "Lizenz" ab.

Wie viele Wörter gibt es auf der ganzen Welt?

“ Die Schätzungen für den Umfang des Wortschatzes eines erwachsenen Muttersprachlers reichen von 3.000 bis 216.000 Wörtern.

Wie viele Buchstaben haben die meisten Wörter?

Berechnet man die durchschnittliche Länge aller 5,6 Milliarden Wortformen im Dudenkorpus, kommt man auf 5,99 Buchstaben. Das liegt daran, dass das Dudenkorpus aus kompletten Texten besteht, in denen die Mehrheit einfache Wörter wie der, und, zu usw. sind (siehe dazu die Liste der häufigsten Wörter).

Welches Wort spricht man immer falsch aus?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Wie viele Wörter gibt es auf Deutsch?

Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Wie hieß die erste Sprache?

fort. Nach heutigem Kenntnisstand ist das Sumerische die erste Sprache, für die eine Schrift entwickelt wurde (um 3300 v. Chr.). Ihre schriftliche Überlieferung umfasst daher einen Zeitraum von rund 3000 Jahren.