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Was ist das kooperative Lernen?

Gefragt von: Karl Kaiser-Paul  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
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Kooperative Lernprozesse sind dadurch gekennzeichnet, dass eine Gruppe von Lernern (in der Regel 3-6 Personen) in unmittelbarer Abhängigkeit voneinander an einer gemeinsamen Aufgabe arbeitet. Der Arbeitsanteil eines jeden ist notwendig, um die gemeinsame Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Warum ist kooperatives Lernen wichtig?

Gemeinsam Lernen macht mehr Spaß

Vor allem in von außen gut strukturierten und begleiteten Lerngruppen wird ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich erreicht. Somit hängt sehr viel von der Lehrkraft ab, dass kooperatives Lernen zu einer Entwicklung führt.

Wie funktioniert eine kooperative?

Im Gegensatz zur klassischen Gruppenarbeit, bei der Teamfähigkeit vorausgesetzt wird, fördern kooperative Lernmethoden die Zusammenarbeit in der Gruppe. Jedes Gruppenmitglied muss einen Beitrag zur Problemlösung leisten und innerhalb seiner Gruppe präsentieren.

Ist kooperatives Lernen eine Methode?

Kooperatives Lernen stellt Eigenaktivität und Kooperation von Schülerinnen und Schülern als wichtige Elemente des Unterrichts in den Mittelpunkt. „Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.

Welche kooperativen Lernformen gibt es?

Hierfür eignen sich alle Unterrichtsformen, die kooperatives Arbeiten fördern. In den letzten Jahren wurden hierfür vielfältige Formen kooperativen Lernens entwickelt, wie beispielsweise das Gruppenpuzzle , das Partnerpuzzle , das Lerntempoduett oder die schon lange bekannten Formen der arbeitsgleichen Gruppenarbeit.

Kooperatives Lernen

44 verwandte Fragen gefunden

Wie kann kooperatives Lernen gelingen?

- Es gibt Bedingungen, die über das Gelingen oder Scheitern des Kooperativen Lernens entscheiden.
...
Er unterscheidet drei Aufgabenbereiche:
  1. Vorausplanende Aktivitäten. ...
  2. Proaktive, aktive und reaktive Maßnahmen im Unterricht. ...
  3. Nachsorgende Handlungen und Maßnahmen.

Wie kooperatives Lernen funktioniert Johnson?

Hinter dem von ihm verbreiteten, ursprünglich in den USA von Johnson/Johnson entwickelten Ansatz verbirgt sich ein umfassendes Unterrichtskonzept, das auch und gerade die kognitive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert und daher zu besseren Unterrichtsergebnissen führt.

Was sind kooperative Fähigkeiten?

Was aber bedeutet kooperative Kompetenz? Bei teamdynamik.net habe ich eine interessante Definition gefunden: „Kooperative Kompetenz heißt weder Durchsetzung noch Unterordnung, weder Herrschen noch Kuschen, sondern wahrnehmen, was – wann – wo – wie – für ein gutes Ergebnis gebraucht wird.

Was bedeutet kooperativ arbeiten?

Kooperatives Arbeiten beschreibt eine arbeitsteilige Aufgabenteilung, bei der gegenseitige Abhängigkeiten entstehen. In der Regel erfolgt eine individuelle Erarbeitung, gefolgt von einem gemeinsamen Austausch der Ergebnisse.

Ist Gruppenarbeit kooperatives Lernen Warum?

Kooperatives Lernen ist Gruppenarbeit, aber nicht jede Gruppenarbeit ist Kooperatives Lernen! Eine positive gegenseitige Abhängigkeit wird erzeugt. Positive gegenseitige Abhängigkeit gibt es nicht. Jeder wird angeleitet, Verantwortung für den eigenen Lernprozess und den Lernprozess der Gruppenmitglieder zu übernehmen.

Was ist eine kooperative Grundschule?

Ziel der kooperativen Gesamtschule ist es, Schülern trotz des weitgehenden Unterrichtes in den eigenen Schulzweigen Schnittstellen zu den anderen Schulformen und deren Schülern zu bieten.

Was ist individualisierter Unterricht?

Individualisiertes Lernen oder Individualisierter Unterricht ist eine Organisationsform des Unterrichts oder ein Unterrichtsprinzip, bei dem jeder Schüler innerhalb einer Klasse im Sinne der Binnendifferenzierung individuell gefördert und auf seinem jeweiligen Stand abgeholt wird.

Was ist die Think Pair Share Methode?

Die Methode Think-Pair-Share ist ein Verfahren des kooperativen Lernens und beschreibt eine grundlegende Vorgehensweise, die in drei verschiedene Phasen gegliedert ist.

Warum Partnerarbeit in der Schule?

Ziel der schulischen Partnerarbeit ist es, den sozialen Umgang der Schüler zu verbessern, ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zu schulen und durch Gedankenaustausch und gegenseitige Hilfe ihre Motivation und Leistung zu verbessern. Dabei wird die Akzeptanz von Andersartigkeit gefördert.

Wie funktioniert das Gruppenpuzzle?

Das „Gruppenpuzzle“ (engl. „Jigsaw Technique“) ist eine Unterrichtsmethode bei der Schüler kooperativ in Gruppen zusammenarbeiten. Jedes Gruppenmitglied bearbeitet einen Teilbereich des Hauptthemas. Durch neues Mischen der Gruppen wird der Wissensstand gezielt ausgetauscht, optimiert und dann besprochen.

Was ist der Unterschied zwischen kooperativ und kollaborativ?

Kurzum: bei kollaborativem Arbeiten arbeiten alle Mitglieder einer Gruppe gemeinsam in ständigem Austausch an einem Projekt und seiner Lösung, bei kooperativen Arbeiten wird das Projekt in Teilprojekten auf die Spezialisten aufgeteilt und deren jeweiligen Ergebnisse am Ende zu einem umfassenden Arbeitsergebnis ...

Was ist Kooperation Pädagogik?

Kooperationsbereitschaft ist die Fähigkeit eines oder mehrerer Menschen, die eigenen Bedürfnisse mit den Bedürfnissen anderer in gemeinsamen Aktivitäten abzustimmen. Kooperation bezeichnet in dieser Zusammenhang die Zusammenarbeit von Menschen, Gruppen oder Organisationen.

Was bringen kooperative Lernformen?

Kooperative Lernformen bieten sich an, um die Interaktion und Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern, Abstimmungsprozesse über Inhalt und Organisation herbeizuführen und dabei auch Englisch als Unterrichtssprache in einer authentischen Situation zu nutzen.

Warum Think Pair Share?

Mit der Think-Pair-Share-Methode können sowohl komplexe als auch weniger umfangreiche Themen erarbeitet werden. Die Methode unterstützt besonders die Entwicklung des sozialen Lernens und kann durch die hohe Aktivität der Beteiligten zu einer verbesserten Wissensspeicherung beitragen.

Warum ich du wir Methode?

Die Methode „Ich-Du-Wir“ ist – unabhängig vom Ziel des Unterrichts (Erarbeitung, Wiederho- lung, Übung oder Vertiefung) – insbesondere für die Bearbeitung von Aufgaben geeignet, die ein gewisses Maß an Offenheit besitzen (z. B. Aufgaben, die verschiedene Lösungswege oder gar verschiedene Lösungen ermöglichen).

Warum ist Einzelarbeit wichtig?

Der große Vorteil von Einzelarbeit ist außerdem, dass die Lernenden in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Für schnellere Lernende sollten Zusatzaufgaben zur Verfügung stehen. Außerdem sollte eine Minimalanforderung definiert werden, also das, was alle Lernenden im Minimum schaffen sollten.

Was ist adaptiver Unterricht?

Adaptive Förderung im Unterricht ist eine Möglichkeit, mit dieser Heterogenität umzuge- hen. Dabei wird von einer Orientierung am Durchschnitt abgerückt und der Unterricht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausge- richtet. Dies wird durch ständige Selbstevaluation des Handelns der Lehrkraft erreicht.

Was ist der Unterschied zwischen Differenzierung und Individualisierung?

Innerhalb der differenzierten Lernteilgruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an individuellen Aufgabenstellungen, die ihrem Leistungsniveau entsprechen. Ziel der Individualisierung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff, mit dem sie konfrontiert sind, internalisieren, also verinnerlichen.

Was sind offene Impulse?

für die Sachebene einen offenen bzw. weiten Impuls wählen, so dass deutlich wird, es kommt nicht auf eine bestimmte Antwort, sondern auf vielfältige Antworten an.

Was ist der Unterschied zwischen einer KGS und IGS?

Bei der kooperativen Gesamtschule (KGS) findet der Unterricht getrennt nach Haupt-, Real- und Gymnasialklassen statt. Innerhalb der integrierten Gesamtschule (IGS) wird das Konzept der gemeinsamen Beschulung noch weitergeführt: Alle Schüler arbeiten zusammen in einem Klassenverbund nach einem gemeinsamen Lehrplan.