Zum Inhalt springen

Was ist das Knallen im Auspuff?

Gefragt von: Herr Dr. Hellmut Gruber MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Unter einer Fehlzündung versteht man im Regelfall die Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Auspuffrohr. Dabei gelangt am häufigsten unverbrannter Kraftstoff aus dem Motor in den heißen Abgastrakt, verbrennt dort mit einer Explosion und verursacht den bekannten und zuvor genannten Knall im Auspuff.

Ist Auspuff Knallen legal?

Das Gesetz verbietet alle Vorrichtungen, die unnötigen Lärm verursachen, und damit faktisch auch Klappenauspuffsysteme. Aber: Dieses Verbot gilt nur für neue Fahrzeugtypen, die ab dem 1. Juli 2016 typgeprüft wurden.

Warum Knallen?

Warum knallt es? Die Luft um den Blitz wird sehr schnell sehr stark erhitzt. Dadurch dehnt sie sich wie bei einer Explosion aus. Diesen Schalldruck nimmt unser Ohr als lauten Knall wahr.

Wie bekomme ich Auspuff blubbern?

Motor-Blubbern entsteht, da die angesaugte Luftmenge bei einem schlagartigen Verschluss der Drosselkappe nicht ausreicht, um den zugemessenen Kraftstoff zu verbrennen. Dieser verbrennt somit verhältnismäßig langsam und zündet bei Öffnung des Auslassventils im Auslasskanal und Abgaskrümmer hörbar nach.

Sind Fehlzündungen illegal?

„Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Ahndung von absichtlich herbeigeführten Fehlzündungen. Der übermäßige Lärm beim Gebrauch eines Kraftfahrzeugs kann bei fahrlässiger Begehung mit 10 Euro, bei vorsätzlicher Herbeiführung mit 20 Euro geahndet werden“, berichtet Polizeihauptkommissar Geßler.

Das ist Schubabschaltung | RB Engineering | Schubknallen erklärt

18 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man den Auspuff knallen lassen?

Die Schubabschaltung dient dazu, Treibstoff zu sparen. Wenn man die Funktion deaktiviert – das kommt in der Tuningszene vor – wird weiterhin Benzin eingespritzt, das dann zum Teil erst im Abgastrakt zündet und ein Schubknallen erzeugt.

Wie funktioniert Schubknallen?

Das Schubknallen dient in erster Linie der Kraftstoffeinsparung und kommt dann zum Tragen, wenn die Geschwindigkeit verringert werden muss und der Motor dabei als Bremse genutzt werden kann. Die Kupplung darf dabei natürlich nicht betätigt werden.

Wie bekommt man Backfire?

Fehlzündungen sind ein lautstarkes Knallen der Abgasanlage, dass unter vielen Enthusiasten von Fahrzeugen beliebt ist. Im Englischen werden Fehlzündungen auch als „misfire“ oder „backfire bezeichnet. Normalerweise versteht man als Fehlzündung die Entzündung des aufbereiteten Gemisches im Auspuff.

Wann kommt es zu Fehlzündung?

Fehlzündungen treten z. B. dann auf, wenn bei einem Ottomotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert.

Was macht die Schubabschaltung?

Moderne Motoren haben seit vielen Jahren eine Schubabschaltung. Das heißt: Wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen und im Gang rollen, dann unterbricht die Fahrzeugelektronik die Kraftstoffzufuhr, sie verbrauchen also keinen Sprit. Das funktioniert automatisch oberhalb einer bestimmten Drehzahl.

Wie wird ein Knall erzeugt?

Ein Knall entsteht aus plötzlichen kurzzeitigen Druckänderungen (z.B. Explosion, Funkenentladung) oder aus einer Druckwelle (z.B. Kopfwelle), wenn der nachlaufende Teil in den voranlaufenden Teil der Welle hineingelaufen ist.

Warum knallt es manchmal?

Der Schall legt in der Luft rund 1.200 Kilometer in der Stunde zurück. Fliegt ein Flugzeug schneller, durchbricht es die Schallmauer. Dann gibt es einen lauten Knall im Himmel. Der entsteht, weil sich die Schallwellen beim Flugzeug aufgestaut haben.

Was ist Schubblubbern?

Bei der Optimierung, die zum Schubblubbern führt, wird bei Gaswegnahme das Beenden der Kraftstoffeinspritzung verzögert aktiviert, wodurch es durch eine zusätzliche Verstellung des Zündzeitpunktes zu kontrollierten Fehlzündungen kommt, was dann durch Brabbeln, Blubbern, Knattern, Knallen hörbar ist.

Warum darf ein Lambo so laut sein?

"Die Klappen sind so geregelt, dass sie zwischen 50 und 70 km/h geschlossen sind, da das Gesetz besagt, dass das nicht überschritten werden darf. Alles ab 70 km/h kann laut sein, wie es will."

Wie viel lauter darf ein Sportauspuff sein?

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. Wie laut Ihr Kfz tatsächlich sein darf, können Sie auch der Zulassungsbescheinigung Teil I (“Fahrzeugschein”) entnehmen.

Was passiert wenn man ohne dB-Killer erwischt wird?

Einige Fahrzeugführer manipulieren auch ihre Auspuffanlage und nutzen zum Beispiel einen nicht zugelassenen Schalldämpfer, entfernen bei einem zugelassenen Schalldämpfer den db-Killer o. Ä. Ihr Fahrzeug ist dadurch dann lauter als zugelassen. Den Fahrer erwartet dann ein Bußgeld von mindestens 90 Euro.

Welche Autos haben Fehlzündungen?

Echte Fehlzündungen klingen wie Gewehrschüsse. Sowas ist als echtes Anti-Lag bei Rallye-Fahrzeugen oder bei z.b. Lotus Esprit V8 Turbo prinzipbedingt und wesentlich sexier. Was VAG und Benz da verbaut, dient nur der Jugendlichen (Golf) oder sonstigen (Audi, Mercedes, jeweils am meisten A6 oder E Kombi) Geltungssucht.

Wie merkt man Fehlzündungen?

Der Motor ruckelt im Leerlauf.

Manchmal sind die Vibrationen so stark, dass Sie sie über das Lenkrad, den Schalthebel und die Karosserie spüren können. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl des Motors instabil.

Wie kann man Fehlzündungen beheben?

Die Motorgeschwindigkeit langsam drosseln. Befolgen Sie die Kraftstoffempfehlungen für Kleinmotoren bzw. wechseln Sie zu Marken mit wenig oder keinem Alkohol. Stellen Sie den Vergaser für optimale Leistung ein.

Kann ein Diesel knallen?

Bei Dieselfahrzeugen führen die genannten Veränderungen zu keinen Fehlzündungen bzw. zu dem gewünschten Knallen. Diesel haben generell keine Fehlzündung.

Wird ein Sportauspuff mit der Zeit lauter?

Das bedeutet, die verwendete Mineralwolle (bestehend aus Biosil und Basalt) setzt sich etwas, wodurch der Endschalldämpfer einen noch druckvolleren, lauteren Klang erhält. Bei Autobahnfahrten wird der Sportauspuff schneller heiß als in der Stadt, weshalb sich der Sound auch schneller verbessern kann.

Wie Provoziere ich Fehlzündungen?

Hält man den Gasgriff an der Grenze der Motorbremse und tourt gleichzeitig von einer hohen Drehzahl runter, kann die Fehlzündung provoziert werden. Außerdem kann der Not-Aus Schalter eine Fehlzündung provozieren! Dazu gibt man viel Gas und schaltet das Motorrad mit dem Not-Aus Schalter aus.

Wie schädlich ist eine Schubabschaltung?

Und diese Frage lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Was klar ist: Das Deaktivieren der Schubabschaltung stellt eine Mehrbelastung des Motors, der Ventile, des Turboladers und des Vorkats dar. Das liegt ganz einfach da dran, dass diese Bauteile deutlich heißeren Abgasen ausgesetzt sind, als im normalen Betrieb.

Ist Schubabschaltung schädlich für den Motor?

Weil die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen wird, stellt die Deaktivierung der Schubabschaltung eine Mehrbelastung für den Motor und sämtliche Bauteile dar – Ventile, Turbolader und Katalysator leiden unter der Zündung, die dort eigentlich nicht hingehört.

Ist eine Schubabschaltung erlaubt?

Gesetzliche Bestimmungen: Die Benutzung eines Fahrzeuges ohne erneute TÜV / Abgasabnahme nach Neuprogrammierung der Schubabschaltung ist laut STVO verboten. Die juristische Verantwortung für die Verwendung liegt ausschließlich beim Anwender.

Nächster Artikel
Wie viel Jod bei Atomkrieg?