Zum Inhalt springen

Was ist das Jugendwort des Jahres 2013?

Gefragt von: Rolf-Dieter Baier  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

Das Wort "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt Boss, Anführer oder Chef.

Was waren die jugendwörter 2013?

Nach Niveaulimbo, Swag und Yolo "Babo" ist Jugendwort des Jahres 2013. Chabos wissen, was der "Babo" ist: Der Begriff, zu übersetzen etwa mit "Boss" oder "Anführer", wurde von einer Jury zum Jugendwort des Jahres 2013 gekürt. Auf den weiteren Plätzen landeten "fame", "gediegen" und "in your face".

Was ist das Jugendwort 2014?

Das Jugendwort des Jahres 2014 ist ein Jugendsatz: „Läuft bei dir“ als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

Was ist das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'. YOLO ist mehr als nur ein Begriff – YOLO ist ein Lebensgefühl.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2015?

Das »Jugendwort des Jahres« ist eine Initiative der Langenscheidt GmbH & Co. KG. Auf www.jugendwort.de werden seit 2008 Jugendliche jährlich dazu aufgerufen, ihre Lieblingswörter der Jugendsprache einzureichen, zu diskutieren und darüber abzustimmen.

Jugendsprache - Wandel statt Verfall? "Babo" ist das Jugendwort des Jahres 2013

24 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Jugendwort 2018?

"Ehrenmann" bzw. "Ehrenfrau" ist das Jugendwort des Jahres 2018.

Was ist das Jugendwort 2016?

Sprache Jugendwort des Jahres 2016 ist "fly sein" Das Jugendwort des Jahres 2016 ist gekürt: "Fly sein" setzte sich gegen Konkurrenten wie Tindergarten und Hopfensmoothie durch. Zehn Begriffe standen zur Wahl, darunter Uhrensohn, Banalverkehr oder isso.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw. Versagen.

Was ist das Jugendwort 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was ist das Jugendwort des Jahres 2010?

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung.

Was war das Jugendwort 2017?

Normale Begriffe auf den Kopf stellen - das geht auch mit dem schlichten "Ich bin's". Deutsche Jugendliche sagen stattdessen lieber "I bims": Diese Verballhornung war der Jury der Titel "Jugendwort des Jahres 2017" wert.

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Wie heißt das Jugendwort von 2017?

Shortlist für das Jugendwort des Jahres 2017

„Noicemail“ ist glaube ich mein Favorit.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün.

Was ist das Jugendwort 2007?

Wirft man einen Blick zurück auf die letzten 48 Jahre, so verbindet man mit den jeweiligen "Wörtern des Jahres" durchaus einige weltpolitische Ereignisse. Und es gibt Parallelen zu heute: bereits 1984 begegnete einem zum Beispiel der Begriff Umweltauto und 2007 war die Klimakatastrophe schon in aller Munde.

Was ist das Jugendwort von 2019?

Mit 77.000 Suchanfragen hat sich „Cringe“ Platz 1 als Jugendwort 2019 gesichert. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „zusammenzucken“, „erschaudern“ oder auch „zurückschrecken“.

Warum gibt es kein Jugendwort 2019?

Nachdem im Frühjahr 2019 der Verlag von Pons übernommen worden war, wurde für 2019 kein Jugendwort des Jahres gekürt, da das Lexikon in keinem vernünftigen Zustand sei. Nachdem zunächst unklar war, ob das Konzept fortgesetzt wird, fand im Jahr 2020 wiederum eine Wahl zum Jugendwort des Jahres statt.

Was ist das Jugendwort von 2020?

Jugendwörter 2020:

Platz 1 - lost: Ausdruck für Ahnungslosigkeit. Platz 2 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham. Platz 3 - wild / wyld: Ausdruck für eine Situation, die besonders bzw.

Was ist Yolo und Swag?

2012: „Yolo“. Das ist ein Akronym und steht für „You only live once“ - eine Aufforderung, alle Chancen auf Erlebnisse zu nutzen. 2011: „Swag“. Der US-amerikanische Ausdruck bezeichnet eine „beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung“ oder eine „charismatisch-positive Aura“.

Wann Jugendwort 2022?

Am 25. Oktober steht das Jugendwort 2022 schließlich fest. Nach dem viralen Erfolg von tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner im Jahr 2021 sorgt ihre Moderation auch in diesem Jahr für Klicks.

Was heißt wag Jugendsprache?

Das bedeutet wack/ whack: blöd, lahm, schlecht

Umgangssprachlich und vor allem im Hip-Hop und Rap bezeichnet "wack" etwas lames oder blödes.

Wann war lol Wort des Jahres?

LOL wurde als Abkürzung für ‚laughing out loud' erstmals in den 1980er Jahren verwendet. Im Usenet verfasste der Benutzer Wayne Pearson eine Nachricht, die das Wort ‚LOL' beinhaltete. Die Abkürzung wird häufig in E-Mails, SMS-Nachrichten, Computerspielen und Chats verwendet.

Was meint man mit Cringe?

Begriff "cringe" beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes. Am Schluss hat es sich durchgesetzt: "Cringe" ist das Jugendwort 2021. Wie der Langenscheidt-Verlag am Montag mitteilte, erhielt das Wort im Online-Voting 42 Prozent aller Stimmen. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes.

Was sind die Top 10 Jugendwörter?

Diese zehn Vorschläge führen zum Jugendwort 2022:
  • Gommemode - unendlich stark, unbesiegbar.
  • SIU (UUU) - Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert.
  • Smash - Mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel "Smash or Pass"
  • wild wyld - heftig, krass.
  • Digga/Diggah - Kumpel, Freund / Freundin.

Vorheriger Artikel
Wie viel Stuhlgang Baby pro Tag?
Nächster Artikel
Wie viele Bananen um high zu werden?