Zum Inhalt springen

Was ist das Internet für Kinder?

Gefragt von: Mirjam Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Wenn jemand im Internet etwas aufruft, dann kommen die Daten aus so einem Server. Das Internet ist ein großes Netz von Computern auf der ganzen Welt. Das Wort kommt aus dem Englischen: „net“ bedeutet „Netz“. Der Wortteil „Inter“ bedeutet „zwischen“.

Was ist das Internet kurz erklärt?

Das Internet ist ein Zusammenschluss aus unzähligen Computernetzwerken, die zu einem einzigen großen Netz zusammengeschlossen sind und untereinander Daten austauschen. Dadurch kann man E-Mails verschicken, Dateien herunterladen, Filme streamen und auf Webseiten surfen.

Für was ist das Internet?

Das Internet ist ein weltweites Computernetzwerk, das aus einer Reihe von nationalen, regionalen und privaten Netzwerken besteht. Alle Netzwerke verwenden das gleiche Kommunikationsprotokoll: TCP/IP (Transmission Control Protocol / Internet Protocol).

Was ist das Internet Grundschule?

Dieses Netzwerk besteht aus vielen miteinander verbundenen Computern, die Datenaustausch betreiben können. Über das Internet können wir zum Beispiel telefonieren, Fernseh schauen, Musik hören, lernen, Nachrichten übermitteln, chatten und einkaufen.

Wie erkläre ich meinem Kind die Gefahren im Internet?

Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, wann welche Daten gespeichert werden, zum Beispiel auch bei der Nutzung von Websites, Suchmaschinen oder sozialen Medien und wie diese dann genutzt werden, zum Beispiel um dem Nutzer passende Werbung anzuzeigen.

Der Internet-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi

30 verwandte Fragen gefunden

Warum brauchen Kinder Internet?

Fakt ist, dass das Internet tolle Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder in jedem Alter anbietet. Diese Tatsache erspart uns in gewisser Weise den Kauf überflüssiger Spielzeuge und ist in bestimmten Situationen sogar hilfreich. Besonders wenn man eine mobile Ablenkung für die Kleinen braucht.

Ist das Internet gut für Kinder?

Für Kinder kann das Internet vor allem unterhaltsam und informativ sein, aber auch interaktiv und kommunikativ. Kinder und Jugendliche nutzen das Internet – wie Fernsehen und andere Medien auch – je nach Alter, Entwicklungsstand und Interessenslage sehr unterschiedlich.

Woher kommt das Internet für Kinder erklärt?

Das Internet besteht eigentlich aus einer Menge von Kabeln, auch unter den Meeren. Diese Kabel hier gehören zu einem Server. Das ist ein großer Computer. Wenn jemand im Internet etwas aufruft, dann kommen die Daten aus so einem Server.

Was bedeutet der Name Internet?

Das Internet (von englisch interconnected networks ‚zusammengeschaltete Netzwerke', kürzer englisch internetwork oder kurz net ‚Netz'), umgangssprachlich auch Netz, ist ein weltweiter Verbund von Rechnernetzwerken, den autonomen Systemen.

Was gehört alles zu Internet?

Zu den Internetdiensten gehört das World Wide Web, Telnet, Usenet, E-Mail, das Dateiübertragungsverfahren File Transfer Protocol (FTP) sowie auch die Telefonie, Radio und das Fernsehen. Nach dem Grundprinzip kann sich jeder Rechner mit jedem anderen Rechner auf der ganzen Welt verbinden.

Wie funktioniert Internet zu Hause?

WLAN: Bei WLAN ("Wireless Local Area Network") werden Computer per Funk mit dem Internet verbunden. Dafür wird ein WLAN-Router gebraucht. Router/WLAN-Router: Über einen Router lassen sich PCs, Smartphones oder Tablet-PCs und Drucker zu einem Netzwerk verbinden. Meist steckt auch ein DSL-Modem im Router.

Was ist gut im Internet?

Viele tolle Sachen kann man mit dem Internet machen: Informationen sammeln, mit Freunden sprechen, spielen, Filme gucken, Musik hören. Auch in vielen Berufen können die Menschen heute nicht mehr auf das Internet verzichten.

Wie nutzt man das Internet?

Das Internet wird für alle möglichen Dinge genutzt: Finden von Informationen, Videos zur Unterhaltung, Nutzung von Nachrichtendiensten wie WhatsApp, Einkaufen oder Reisen buchen. Hier unterscheidet sich die Art der Nutzung besonders stark je nach Altersgruppe.

Wie alt ist das Internet?

Am 29.10.1969 wurden zum ersten Mal zwei Computer über eine Telefonleitung miteinander verbunden. 50 Jahre später ist das Internet aus dem Leben von Milliarden Menschen auf der Welt nicht mehr wegzudenken.

Wer leitet das Internet?

WWW – Das Weltweite Netz

1989 entwickelt Sir Tim Berners-Lee eine „Sprache“, mit der die im Internet verbundenen Computer Daten austauschen konnten. Damit war das World Wide Web (zu Deutsch: Weltweites Netz) „geboren“.

Hat jeder Internet?

Hinsichtlich des Geschlechts der Internetnutzer in Deutschland zeigt sich folgendes Bild: Rund 96 Prozent der männlichen und 93 Prozent der weiblichen Bevölkerung nutzten im Jahr 2021 das Internet.

Wie hieß das Internet früher?

Der Vorläufer des heutigen Internets hieß Arpanet und wurde 1964 in den USA entwickelt, aber erst 1969 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt waren vier Computer der Universitäten Stanford, Los Angeles, Salt Lake City und Santa Barbara miteinander verbunden.

Wann wurde das Internet populär?

Der erste kommerzielle Internetprovider World ging 1990 an den Start. 1991 konnte das WWW so seinen Siegeszug antreten. Mehr als 100 Länder waren an das Internet angeschlossen, mit über 600.000 Hosts und fast 5.000 einzelnen Netzen. Im Januar 1993 waren es schon über 1,3 Millionen Rechner und über 10.000 Netzwerke.

Wie kommt das Internet zu uns?

Aus der Steckdose oder aus der Luft ist sicherlich nur die halbe Wahrheit. Über ein LAN-Kabel oder einen WLAN-Router gelangt die Anfrage oder E-Mail, die Sie senden, als Datenpakete über ein riesiges Kabel zu dem nächsten Verbindungspunkt Ihres Internetanbieters oder Internet Service Provider (ISP).

Was braucht man für den Zugang zum Internet?

einen Breitband-PoP und ein kundenseitig installiertes Modem oder ISDN-Endgerät aufgebaut, im Fall von leitungsgebundenem Zugang regelmäßig über die Teilnehmeranschlussleitung oder das TV-Kabelnetz. Das Endgerät muss weiter mit dem einzelnen Rechner oder dem lokalen Rechnernetz verbunden werden – per Kabel (LAN, d. h.

Was müssen Kinder im Internet beachten?

Internet-Regeln für Kinder: 9 wichtige Grundregeln
  • Die persönlichen Daten Ihres Kindes bleiben geheim. ...
  • Es gelten feste Internet-Zeiten. ...
  • Kommunikationsregeln für Chaträume. ...
  • Fremden mit gesunder Skepsis begegnen. ...
  • Kritisch gegenüber Informationen aus dem Internet sein.

Welche Probleme bringt das Internet?

Diese Gefahren wurden im Rahmen eines Berichtes der European Network and Information Security im Jahr 2021 zusammengestellt. Weitere Gefahren sind Attacken auf Datenbanken und Webanwendungen, massenhaft gekaperte und ferngesteuerte Computer (Botnets) oder betrügerische Mails und Webseiten (Phishing).

Wie schützen wir unsere Kinder im Internet?

Wie Eltern ihre Kinder im Netz schützen können
  • Digitale Aufenthaltsorte kennen und prüfen. ...
  • Eigene Benutzeroberfläche für Kinder anlegen. ...
  • Altersgerechte Software nutzen. ...
  • App -Downloads beschränken. ...
  • Filter für Suchmaschinen aktivieren. ...
  • Nutzungsdauer begrenzen. ...
  • Über Persönlichkeitsrechte und Datenschutz aufklären.

Was für Vorteile hat das Internet?

Gefragt nach verschiedenen Vorteilen des Internets geben die Jugendlichen – Mehrfachnennungen waren möglich – vor allem die schnelle Kommunikation mit anderen (97 Prozent), die Möglichkeit, vielfältige Informationen zu finden (96 Prozent) und mit Menschen weltweit zu kommunizieren (95 Prozent) sowie die Nutzung ...