Zum Inhalt springen

Was ist das Infinitiv in Deutsch?

Gefragt von: Iris Stock  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Der Infinitiv ist die Grundform oder Nennform

Nennform
Nennform. Bedeutungen: [1] Linguistik: Infinitiv des Verbs in Sprachen (zum Beispiel dem Deutschen), in denen er [2] ist. [2] Linguistik: die Wortform aus dem Paradigma eines Wortes, die man benutzt, um das Wort zu nennen oder im Lexikon zu suchen; Zitierform im Lexikon.
https://de.wiktionary.org › wiki › Nennform
des Verbs und gibt dessen Bedeutung an. Er besteht aus dem Wortstamm und der Endung -en. Einige Verben enden jedoch auch auf -eln oder -ern. Ausnahmen sind zum Beispiel die Infinitive sein und tun.

Was ist der Infinitiv Beispiele?

malen (Infinitiv), gemalt werden (Infinitiv Präsens Passiv), gemalt haben (Infinitiv Perfekt Aktiv), gemalt worden sein (Infinitiv Perfekt Passiv) sehen (Infinitiv), gesehen werden (Infinitiv Präsens Passiv), gesehen haben (Infinitiv Perfekt Aktiv), gesehen worden sein (Infinitiv Perfekt Passiv)

Was ist ein Infinitiv auf Deutsch?

Der Infinitiv ist die Grundform der Verben . Sie sind dann infinit, also ungebeugt. Das heißt, die Verben sind in ihrer Form nicht an Person, Numerus (Anzahl) und Modus (Aussageweise) angepasst. Neben der „reinen“ Grundform, die im Präsens und Aktiv ist, gibt es auch noch 3 weitere Infinitive.

Was ist der Infinitiv für Kinder erklärt?

Die Grundform der Verben (Infinitiv)

Jedes Verb hat eine Grundform, sie heißt Infinitiv. Mit dieser Grundform findet Ihr Kind das Wort im Wörterbuch. So ist die Grundform des Verbs im Satz „Theo singt“ → „singen“. In der deutschen Sprache enden die meisten Verben in der Grundform auf „en“.

Welche Wörter sind Infinitiv?

In der deutschen Sprache enden die meisten Verben mit " -en ", (lachen, laufen, machen, ...). Die Grundform eines Verbs, also die nicht konjugierte Form eines Verbs, nennt man "Infinitiv". Verben im Wörterbuch stehen immer im Infinitiv. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch ein " Infinitiv " im Satz stehen.

Infinitivsätze einfach erklärt!

32 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich einen Infinitiv?

Der Infinitiv ist die Nennform jedes Verbs. Er wird mit dem Präsensstamm und der Endung -en oder selten -n gebildet. Bemerkung: Die Infinitivendung ist -n, wenn der Verbstamm auf -el und -er endet und bei den Verben sein und tun.

Wie erkennt man einen Infinitiv?

Der Infinitiv Perfekt Aktiv ist – ohne Ausnahme – an der Endung -isse erkennbar, die an den Perfekt-Aktiv-Stamm gehängt wird: amavisse: geliebt haben Auch diese Form wird überwiegend für den AcI verwendet.

Ist der Infinitiv eine Zeitform?

Der Infinitiv ist eine einfache Zeitform und wird als Referenz in Wörterbüchern verwendet. Der Infinitiv mit zu kann als zusammengesetzte Form oder als einfache Form mit vorangesetztem „zu“ auftreten.

Was ist der Infinitiv 2?

Der Infinitiv II im Aktiv wird mittels des Partizips II und dem Infinitiv der Hilfsverben haben oder sein gebildet. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

Wann wird der Infinitiv verwendet?

Bezieht sich ein Verb auf eine 2. Handlung, wird der Infinitiv mit zu verwendet. (Alternativ bei einigen Verben auch ein „dass-Satz“). Das gilt für alle Verben, außer: Modalverben, gehen, fahren, bleiben kommen, lassen, sehen und hören.

Ist sprechen ein Infinitiv?

Infinitiv „sprechen“ - alle Formen des Verbs, Regeln, Beispiele.

Was ist das Infinitiv Präsens?

Der Infinitiv Präsens Aktiv ist die Grundform des Verbs. Diese Grundform findet man im Wörterbuch. Verben schreibt man klein. Die meisten Verben haben die Infinitiv-Endung –en.

Wie bilde ich die Grundform?

Die Grundform oder Nennform eines Verbs heißt Infinitiv. Im Deutschen erkennt man sie an der Endung -en (oder bei manchen Verben auch -n). Der Infinitiv wird nicht flektiert (gebeugt).

Wie viele Verben hat ein Satz?

Wortstellung und Satzbau im Deutschen

Ein Satz setzt sich aus Satzgliedern zusammen. Im Deutschen besteht ein Satz immer aus mindestens zwei Satzgliedern: Aus einem Subjekt und einem Prädikat. Ein einfacher Satz mit einem Subjekt und einem Prädikat.

Woher kommt das Wort Infinitiv?

Inf. Herkunft: im 18. Jahrhundert von gleichbedeutend lateinisch (modus) īnfīnītīvus la „nicht näher bestimmt(e Zeitwortform)“ entlehnt.

Was ist Grundform 1?

Was ist der Infinitiv (Grundform)?

Der Infinitiv ist die Grundform des Verbs. Er wird deshalb Grundform genannt, da er weder in einer Zahlform (Numerus) noch in einer grammatischen Person steht und somit unkonjugiert ist. Die Infinitive deutscher Verben enden in den allermeisten Fällen auf ‚-en, -ern' oder ‚-eln'.

Werden in Infinitiv?

Im Deutschen nehmen wir für die Bildung des Futur I das Hilfsverb WERDEN (in seiner konjugierten Form) und den Infinitiv des Verbs, das wir in das Futur I setzen möchten. Paul wird in einem Jahr in Frankreich leben. Ich werde ab morgen immer ein guter Schüler sein und ich werde meine Hausaufgaben machen.

Wie bildet man den Konjunktiv 1 und 2?

Wie bildet man Konjunktiv I und II? Sowohl beim Konjunktiv I als auch beim Konjunktiv II benötigst du einen Verbstamm im Indikativ. Beim Konjunktiv I ist das der Indikativ Präsens, beim Konjunktiv II der Indikativ Präteritum. An den jeweiligen Stamm hängst du die Endungen –e, –est, –e, –en, –et und –en an.

Ist Präteritum 1 Vergangenheit?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Haben Infinitiv ohne zu?

Wann steht der Infinitiv ohne „zu”? Das Wort „zu” gibt es nicht nach Modalverben und nach den Verben: helfen, hören, sehen, lassen, gehen, kommen, lernen, lehren, bleiben, fühlen, spüren, haben. Ein Beispiel: Ich gehe heute (x) schwimmen.

Ist To ein Verb?

To be als Vollverb

Vollverben sind Verben, die allein stehen können und Inhalt bzw. eine Aussage vermitteln. Zum Beispiel sind die Verben to live, to eat oder to dance Vollverben.

Vorheriger Artikel
Sind Flöhe auch tagsüber aktiv?
Nächster Artikel
Wer muss eine Schenkung beweisen?