Zum Inhalt springen

Was ist das Geheimnis einer guten Beziehung?

Gefragt von: Hinrich Pfeiffer-Kiefer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (40 sternebewertungen)

Loyalität
Einer der wichtigsten Stützpfeiler einer dauerhaft glücklichen Beziehung ist die Loyalität seinem Partner gegenüber. Wenn der eigene Partner einen nicht vor Angriffen in Schutz nimmt, wer dann? Natürlich kann man sich zu Hause streiten, aber nach außen hält man zusammen – immer.

Was ist das Geheimnis einer langen Beziehung?

Je mehr Übereinstimmungen sie beispielsweise bei den Faktoren Attraktivität, Intelligenz, Religion, Gesellschaftsschicht und Einkommen zeigen, desto höher ist ihre Chance auf eine lange Beziehung. Besonders wichtig: Gewissenhaftigkeit, Offenheit für Neues und Verträglichkeit.

Was ist das Wichtigste in einer guten Beziehung?

Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue – diese Begriffe fallen oft, wenn es um die Grundlagen einer guten, dauerhaften Partnerschaft geht. Und das Gefühl muss natürlich auch stimmen. Darüber hinaus gibt es aber noch einiges mehr, was die Liebe stärkt und Paare davor bewahrt, sich bereits nach kurzer Zeit zu trennen.

Was fördert eine gute Beziehung?

Nähe und Distanz – in einer glücklichen Beziehung in Balance

Wichtig sind hier Respekt, Vertrauen und Kompromissbereitschaft. Gebt euch gemeinsame Räume, in denen ihr Nähe zueinander aufbaut, lasst aber auch den Durst nach Freiheit zu.

Was ist der Schlüssel zu einer guten Beziehung?

Die bedingungslose Liebe und Akzeptanz seiner selbst ist der Schlüssel des eigenen Glücks. Sie stärkt die Liebe zu anderen und baut feste Beziehungen auf. Fehlt die Liebe zu sich selbst, steigt ein Gefühl der Verletzlichkeit.

Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung | Jens Corssen | Sinnsucher

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Geheimnis einer glücklichen Ehe?

Fazit: Das Ehegelübde wahren und bis ins hohe Alter gemeinsam glücklich bleiben. Das wohl Wichtigste für eine gute, glückliche und lang anhaltende Ehe ist der respektvolle Umgang miteinander, das Vertrauen ineinander und ein stets liebevoller Umgang.

Wie kann eine Beziehung gelingen?

Finde zusammen mit Deinem Partner/Deiner Partnerin heraus, welche der folgenden Punkte zusätzlich helfen können, das Liebesglück aufrecht zu erhalten:
  1. Eigenständigkeit. ...
  2. Gemeinsame Pläne. ...
  3. Geben und Nehmen. ...
  4. Liebe Dich selbst. ...
  5. Akzeptiere seine Schwächen. ...
  6. Regeln festlegen. ...
  7. Verständnis haben. ...
  8. Kompromissbereitschaft.

Was ist die 2 2 2 Regel für Paare?

So funktioniert die 2-2-2-Regel:

Die 2-2-2-Regel ist so simpel wie einleuchtend: Verbringt Primetime mit eurem Lieblingsmenschen. Will heißen: Geht alle 2 Wochen gemeinsam aus, plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende und alle 2 Jahre einen gemeinsamen Urlaub – nur für euch.

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Was macht eine Beziehung stark?

Ebensfalls sehr wichtig. Beide Partner machen voneinander unabhängig Erfahrungen, die sie wieder interessant für den anderen machen. Die Partner erleben ihre Unabhängigkeit, stärken ihr Selbstvertrauen und können sich bewusst wieder für das Zusammenleben entscheiden.

Welche drei Dinge machen eine gute Beziehung aus?

10 Dinge, die in einer Beziehung wichtiger sind als Sex
  1. Freundschaft. Wenn Sie für Ihren Partner eine tiefe Freundschaft empfinden, ist das die ideale Ausgangssituation für eine lange, glückliche Partnerschaft. ...
  2. Sicherheit. ...
  3. Kommunikation. ...
  4. Vertrauen. ...
  5. Fürsorge. ...
  6. Verliebtheit. ...
  7. Gemeinsame Werte und Interessen. ...
  8. Humor.

Was sind die Säulen einer Beziehung?

Im Beitrag findest du die drei wichtigsten Säulen einer Beziehung: Verbundenheit, Kommunikation und Grenzen. Tiefe Verbundenheit beschreibt das Gefühl beider Partner, ein „gutes Team“ zu sein. Gute Kommunikation hilft Paaren insbesondere dabei, Konflikte konstruktiv auszutragen – ein echter Stabilitätsfaktor.

Was braucht ein Mann in einer Beziehung?

Diese 10 Dinge wünschen sich Männer wirklich in der Beziehung
  1. Unabhängigkeit. In einer Partnerschaft ist es den Männern extrem wichtig, dass du dein eigenes Leben führst und dich nicht als Klammeräffchen in ihres einklinkst. ...
  2. Intelligenz. ...
  3. Sexualität. ...
  4. Attraktivität. ...
  5. Respekt. ...
  6. Männersache. ...
  7. Laune. ...
  8. Familie.

Was erfordert eine Beziehung?

Erforderlich sind Aufmerksamkeit und ehrliches Interesse. Regelmäßige Gespräche, Respekt und Akzeptanz sind für das Funktionieren einer Beziehung unerlässlich. Auch die Romantik sollte nicht zu kurz kommen.

Was ist die Grundlage für eine Beziehung?

Grundlage einer Beziehung: Ehrlichkeit & Vertrauen

Gut, diese Grundlage hört sich erst einmal überflüssig an zu erwähnen, aber Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen sind in vielen Beziehungen Mangelware. Tatsächlich ist es keine Selbstverständlichkeit, seinem Partner oder Partnerin zu vertrauen.

Was macht eine gute Beziehung aus Psychologie?

In einer gesunden Beziehung verlassen sich die Partner zwar aufeinander – aber sie halten sich nie für selbstverständlich. Sie nehmen sich bewusst Zeit füreinander und legen Wert auf gemeinsame Erfahrungen, die ihre Bindung stärken. Nur so, sagen unsere Experten, hat die Liebe eine Chance, langfristig zu bestehen.

Welche Fehler machen Frauen in einer Beziehung?

9 Fehler, die Frauen in Beziehungen machen
  1. Sich unter Wert zu verkaufen. ...
  2. Sich komplett vom Partner abhängig machen. ...
  3. Die Kommunikation vernachlässigen. ...
  4. Den anderen ständig verändern zu wollen. ...
  5. Zu wenig Wertschätzung aufbringen. ...
  6. Sich auf Dinge versteifen, die nicht zu ändern sind. ...
  7. Ihn festnageln zu wollen. ...
  8. Untreue.

Was Männer wollen in einer Beziehung?

Ein Gefühl von Sicherheit

Ein gewisses Maß an Beständigkeit wünschen in einer Beziehung beide Geschlechter, egal ob Mensch mit Vagina oder Penis. Auch wenn sich Männer manchmal noch als Jäger verstehen und gerne umtriebig sind: Das Bedürfnis nach Beständigkeit und Sicherheit ist auch bei ihnen ein sehr großes.

Wer beendet häufiger eine Beziehung?

Wenn es in der Beziehung kriselt, dann ziehen meist die Frauen den endgültigen Schlussstrich. Das gilt jedoch nicht für andere Partnerschaften. Ehescheidungen gehen meist von der Frau aus. Bei unverheirateten Paaren ist es anders: Da äußern Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Wunsch, sich zu trennen.

Wie oft sollte man sich in einer Beziehung sehen in der Woche?

Laut Beziehungs-Expertin Jennifer Silvershein ist die ideale Zeit, in der man seinen Liebsten treffen sollte – Trommelwirbel – einmal die Woche!

Wann ist eine Beziehung intakt?

Die fünf Stichworte für eine intakte und langfristige Partnerschaft: Offenheit, positive Einstellung, Sicherheit, gemeinsame Aufgaben und gemeinsames soziales Umfeld. Das klingt nicht sonderlich überraschend, dennoch sind gerade diese einfachen Regeln ein Erfolgsrezept.

Wann weiß ich dass eine Beziehung zu Ende ist?

Weitere Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft nicht mehr das ist, was sie mal war, können sein: fehlende Eifersucht – es macht dir nichts aus, wenn er/sie fremdflirtet. steigendes Streitpotenzial – harmonische Gespräche finden kaum noch statt, stattdessen wird über alles sofort diskutiert.

Was macht ein glückliches Paar aus?

Menschen in einer glücklichen Bindung nehmen Rücksicht auf den anderen, meistern Herausforderungen gemeinsam – sie agieren im Team. Jeder Mensch sollte sich selbst treu bleiben und die eigene Identität bewahren, doch in einer Beziehung spielt auch die gemeinsame Identität als Einheit eine Rolle.

Was macht glückliche Paare aus?

Glückliche Paare zeigen sich gegenseitig mit regelmäßigen Zärtlichkeiten, dass ihre Beziehung stimmig ist und lebt. Jeden Tag ein leidenschaftlicher Kuss oder eine innige Umarmung verbindet und drückt die empfundene Zuneigung aus. Und bitte leidenschaftlich, denn das setzt Glückshormone frei und macht Lust aufeinander.

Was soll man in einer Beziehung auf keinen Fall tun?

10 Dinge, die du in einer glücklichen Beziehung nie tun solltest
  1. Du machst alles gemeinsam mit deinem Partner. ...
  2. Du vergleichst deinen Partner mit anderen. ...
  3. Du lebst nur für deinen Partner. ...
  4. Du vernachlässigst deine Hobbys. ...
  5. Du hast wenig Kontakt zu deinen Freunden. ...
  6. Du kritisierst deinen Partner. ...
  7. Du sagst nicht oft genug „Danke“