Zum Inhalt springen

Was ist das gefährlichste Haushaltsgerät?

Gefragt von: Ronny Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Platz 1 der gefährlichsten Haushaltsgeräte
An der Spitze steht der Wäschetrockner. Mangelhafte Elektronik, eine fehlerhafte Bauweise, Kurzschlüsse aber auch die Kombination aus Feuchtigkeit und Hitze führen bei diesem Gerät häufig zu Bränden.

Was ist das gefährlichste Gerät im Haushalt?

Laut der Statistik der Versicherungsunternehmen sind Wäschetrockner die Elektrogeräte mit dem größten Brandrisiko. Es folgen der Fernseher auf Platz 2 und Kühlschränke und Gefriertruhen auf Platz 3.

Welches Gerät im Haushalt brennt am meisten?

Das Kieler Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung e. V. (IFS) nennt neben dem Wäschetrockner auf Platz 1 auch Kühlgeräte, Geschirrspüler und Waschmaschinen unter den häufigsten Brandverursachern.

Was zählt als Haushaltsgerät?

Ein Haushaltsgerät ist ein mechanisches oder elektrisches Gerät, das üblicherweise im Privathaushalt benutzt wird. Darunter fallen beispielsweise Küchengeräte oder Staubsauger. Im Einzelhandel wird das Küchengeräte-Sortiment als Weiße Ware bezeichnet.

Was mache ich wenn es brennt?

Elektrogeräte richtig löschen
  1. Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz. Kippen Sie dazu am besten die Hauptsicherung oder ziehen Sie den Stecker.
  2. Nutzen Sie einen Feuerlöscher zur Brandeindämmung. ...
  3. Ist die Stromzufuhr unterbrochen, können Sie einen Feuerlöscher der Brandklasse A nutzen (Wasser- oder Schaumlöscher).

12 der gefährlichsten Haushaltsgeräte

16 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Föhn Feuer fangen?

Darauf sollten Nutzer achten. Ausgeschaltete Elektrogeräte wie Toaster und Föhn trennen Nutzer nach dem Gebrauch besser zusätzlich vom Stromnetz. Denn in seltenen Fällen kann zum Beispiel erhöhte Luftfeuchtigkeit im Zimmer Kurzschlüsse in den noch warmen Geräten verursachen – und dadurch drohen Brände.

Kann ein WLAN Router Feuer fangen?

Allgemein kann man nur sagen: Jeder Verbraucher und jedes Gerät, was am Strimnetz angeschlossen ist, kann einen Brand auslösen.

Ist ein Kühlschrank ein Elektrogerät?

Bei elektrischen Geräten für die private Nutzung wird, besonders im Bereich der Küchengeräte, zwischen Elektrogroßgeräten (z. B. Kühlschrank) und Elektrokleingeräten (z.

Welche Elektrogeräte braucht man wirklich?

Die wichtigsten Haushaltsgeräte

Auch wenn Staubsauger, Kühlschrank, Elektroherd, Waschmaschine und Geschirrspüler zu den wichtigsten Geräten im Haushalt gehören, bieten auch Geräte wie Kaffeemaschine*, Mixer*, Mikrowelle* oder Dampfreiniger* viele Vorzüge.

Was nennt man weiße Ware?

Erläuterung: Der Ausdruck stammt aus einer Zeit, in der alle Haushalts-Großgeräte Gehäuse aus weiß-E-Mailliertem Blech hatten. Gemeint sind nicht gebrauchsfähige Geräte wie Elektro-Herde, Kühlschränke, Tiefkühlschränke und -truhen, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler u. ä.

Kann ein Fernseher anfangen zu brennen?

Bei Fernsehgeräten – selbst neuester Technik – kann bei zu viel Belastung schon mal die kühle Luft ausgehen. Ein überhitztes Fernsehgerät hat manchmal Wohnungsbrände mit schlimmen Folgen ausgelöst.

Was ist das gefährlichste Elektrogerät in deutschen Haushalten?

Fast jeder zweite Haushalt in Deutschland verfügt über einen Wäschetrockner. Die wenigsten würden aber hinter dem Gerät ein Risiko vermuten – fatalerweise. Denn der Wäschetrockner ist laut Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung das Elektrogerät mit der höchsten Brandgefährdung.

Kann eine Steckdose Feuer fangen?

Ursachen für Kontaktprobleme können unter anderem schadhafte Steckdosen, Stecker oder Schalter mit einem Wackelkontakt, aber auch Verschmutzungen sein. Bei einem Wackelkontakt in der Steckdose kann ein Lichtbogen mit sehr hoher Temperatur entstehen und eine Wand aus Pressspanplatten in Brand setzen.

Kann ein ausgeschalteter Trockner brennen?

Am Ende des Trockengangs kühlen die Trockner die Wäsche ab. Wird das Gerät dabei zu früh abgeschaltet, kann sich die Wäsche selbst entzünden. Das gilt vor allem für Trockner ohne Wärmepumpe und Ablufttrockner.

Kann eine Spülmaschine anfangen zu brennen?

Der Grund: „Überhitzungsrisiko mit eventueller Brandgefahr“. Betroffen sind Spülmaschinen, die BSH zwischen 1999 bis 2005 produziert hat. Die Gefahr geht dabei von einem kleinen Bauteil im Bedienfeld der Spülmaschine aus. Weil es fehlerhaft ist, kann es überhitzen und Feuer fangen.

Kann ein Toaster anfangen zu brennen?

Gefahrenquelle Toaster

Jeden dritten Küchenbrand verursachen nach IFS-Angaben elektrische Defekte. "Damit Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Co. nicht brennen, sollten diese Geräte nicht unbeaufsichtigt arbeiten", sagt Behrendt.

Welche Küchengeräte braucht man unbedingt?

Solche, die man zum Kochen und Backen (zwingend) benötigt.
...
Alle (sinnvollen) Küchengeräte in einer Liste:
  • Backofen / Herd.
  • autarkes Kochfeld.
  • Dampfgarer.
  • Dialoggarer.
  • Mikrowelle.
  • Dunstabzug.
  • Kühlschrank.
  • Gefrierschrank.

Was sind die besten Küchengeräte?

Während national etablierte Marken wie Bosch, AEG oder Miele zu den beliebtesten Marken gehören, gibt es vor allem im unteren Preissegment auch Hersteller qualitativ solider Küchengeräte.
  • Siemens Küchengeräte. ...
  • Elektrogeräte von Bauknecht. ...
  • Bora Kochfelder und Kochfeldabzüge. ...
  • Küchengeräte von Gaggenau. ...
  • Miele Küchengeräte.

Welche Geräte in der Küche?

Backofen, Herd/Kochplatten, Dunstabzug, Kühlschrank, Geschirrspüler und Mikrowelle gehören dabei für viele Haushalte in Deutschland zur Grundausstattung.

Ist eine Lampe ein Gerät?

Lampen (jeglicher Größe) sind Einrichtungen zur Erzeugung von Licht (§ 3 Nummer 14 ElektroG). Darunter fallen Lampen* (Leuchtmittel) als austauschbare Elektrogeräte, die zumeist für den Einsatz in Leuchten vorgesehen sind.

Warum gibt es keine Kühlschränke mit A?

Kategorie A wird nämlich bewusst freigehalten für noch effizientere Geräte, die es derzeit noch gar nicht gibt. So soll verhindert werden, dass man die Skala allzu bald schon wieder anpassen muss.

Was bedeutet graue Ware?

Graue Ware: Mit grauer Ware ist die Informations- und Kommunikationselektronik gemeint. Dazu gehört die gesamte Bandbreite der IT sowie Telefon und Co.

Können ausgeschaltete Geräte brennen?

Besonders anfällig sind hier Geräte älteren Baujahres, welche zwar äußerlich keine Beschädigungen aufweisen, aber innerlich eine „Zeit- bzw. Brandbombe“ darstellen. Durch die permanent anliegende Spannung überhitzen hier gerne einmal Kondensatoren, Leitungen usw. und setzen das Gerät, obwohl ausgeschaltet, in Brand.

Kann Staub anfangen zu brennen?

In der kalten Jahreszeit steigt die Gefahr von Wohnungsbränden. Heizungen und Elektrogeräte erhöhen das Risiko. Dazu kommt alter Staub in Geräten, der sich entzünden kann.

Kann ein Wasserkocher brennen?

Bei mangelhafter Verarbeitung oder Fehlern in der Heizspirale kann es dazu kommen, dass der Wasserkocher Feuer fängt. Da die Kanne üblicherweise gut isoliert ist, kann kein Wasser aus dieser austreten und den Brand löschen.