Zum Inhalt springen

Was ist das Federbein am Auto?

Gefragt von: Hiltrud Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Im Gegensatz zu Stoßdämpfern haben Federbeine eine tragende Funktion in der Fahrzeugaufhängung, sie stützen die Feder und halten die Reifen in der Spur. Zusätzlich nehmen Sie zu einem großen Teil auf das Fahrwerk wirkende Seitenlasten auf.

Was kostet Federbein wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Wie gefährlich ist eine gebrochene Feder am Auto?

Ist eine Feder gebrochen, stellt dies keine unmittelbare Gefahr dar. Den Abschleppwagen können Sie sich also sparen und mit dem Auto weiterfahren. Jedoch sollte das nächste Ziel eine Werkstatt sein. Denn durch den Ausfall der Feder steigt die Belastung für den Stoßdämpfer stark an.

Welche Folgen hat ein defektes Federbeinlager?

Die Lenkung ist schwergängiger, funktioniert teilweise sogar nur noch ruckartig; sie hat mehr Spiel als üblich oder reagiert nur verzögert auf Lenkbewegungen. Drehen Sie das Lenkrad bei gestartetem Motor und angezogener Handbremse leicht in beide Richtungen.

Kann man mit gebrochenem Federbein fahren?

Ist eine Feder gebrochen, ist das Weiterfahren zwar noch möglich, aber nicht empfehlenswert. Vielmehr sollte die Möglichkeit zur Reparatur der gebrochenen Feder genutzt werden. Beim Federbruch kann man mit dem Auto selbst zur Werkstatt fahren, um die gebrochene Feder wechseln zu lassen.

Wie Funktionieren Stoßdämpfer?

32 verwandte Fragen gefunden

Wann bricht Feder beim Auto?

Doch was führt überhaupt dazu, dass die Federn brechen? Wir haben die Antwort für Dich parat: Häufiges Fahren bei starken Fahrbahn-Unebenheiten kann zum Federbruch führen. Dieser Fall tritt jedoch in der Regel erst nach einer langen Laufleistung ein und zählt als ganz normaler Verschleiß.

Wie merkt man federbruch beim Auto?

Symptome einer gebrochenen Fahrwerksfeder
  • Bruchgeräusch (man kann es allerdings überhören).
  • Schwammiges Lenkverhalten.
  • Schlagende oder klappernde Geräusche am betroffenen Federbein.
  • Das Fahrzeug steht schief, obwohl der Untergrund eben ist.
  • Schlechtere Federung auf unebenen Untergrund.

Kann man mit defekten Domlager fahren?

Es ist zwar möglich, mit einem verschlissenen oder defekten Domlager weiterzufahren, aber es besteht eine große Gefahr. Das Fahrzeug reagiert in solchen Fällen nicht mehr so, wie der Fahrer es gewohnt ist. Das kann besonders bei hoher Geschwindigkeit zu Unsicherheiten führen.

Wie hören sich kaputte Domlager an?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen: Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks. Schlechte Kurvenlage. Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.

Wie lange mit kaputten Domlager fahren?

Bevor ein Domlager defekt ist, sind Sie meistens rund 100.000 km (manchmal etwas weniger) gefahren. Die Lebensdauer dieser Lager hängt natürlich sehr entscheidend von Ihrer Fahrweise ab. Darüber hinaus spielen der Straßenzustand und das Überfahren (hoher) Bordsteinkanten eine recht ausschlaggebende Rolle.

Wie lange braucht man um eine Feder zu wechseln?

Rechne mal vorne 2 Stunden und hinten 30 Minuten .

Wie lange hält eine Feder beim Auto?

Fahrwerksfedern besitzen keine feste Lebensdauer. In den meisten Autos halten sie mehrere 100.000 km und viele Jahre. Eine Materialermüdung tritt bei normalem Gebrauch nicht oder nur in sehr geringem Ausmaß auf. Die Federn, die original vom Hersteller verbaut werden, besitzen höchste Markenqualität.

Wie lange halten Federbeine?

Weniger gute Exemplare halten maximal 60.000 Kilometer. Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten. Anschließend empfehlen wir Ihnen, alle 25.000 Kilometer eine Kontrolle in einer guten Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Warum Federn paarweise wechseln beim Auto?

Fahrwerksfedern immer paarweise wechseln

Das erhöht Fahrsicherheit und Komfort deutlich und schützt Stoßdämpfer, Federbeinstützlager und Reifen effektiv vor frühzeitigem Verschleiß. So hilft der paarweise Ersatz auch dabei, unnötige Folgekosten zu vermeiden.

Wie hört sich ein defekter Stoßdämpfer an?

Auffällige Geräusche – Verschlissene Stoßdämpfer und Federbeine können klappernde oder Klopfgeräusche erzeugen. Das Geräusch wird durch Metall-auf-Metall-Kontakt verursacht, wenn der Stoßdämpfer oder das Federbein beim Auftreffen auf eine Bodenwelle durchschlägt.

Was kostet 4 Stoßdämpfer wechseln?

Sollen alle vier Stoßdämpfer ausgewechselt werden, kann der Montagepreis zwischen 100 und 250 Euro kosten. Bei einigen Automodellen mit kompliziertem Wechsel auch durchaus mehr. Vertragswerkstätten sind hierbei zudem oftmals teurer als freie Werkstätten.

Wie viel kostet Domlager wechseln?

Hinzu kommt der Arbeitsaufwand für den Austausch. Müssen viele andere Bauteile zum Wechsel des Domlagers demontiert werden, kann die Rechnung dann über 350 Euro betragen. Durchschnittlich liegen die Gesamtkosten für den Wechsel zwischen 100 und 300 Euro.

Was kostet ein Domlager Wechsel?

Für den Wechsel eines defekten Domlagers muss – je nach Fahrzeughersteller – mit Kosten ab 120,- Euro gerechnet werden. Ein paarweiser Wechsel schlägt ab etwa 190,- Euro zu Buche. Dazu kommen allerdings noch weitere Kosten.

Wie viel kostet ein Domlager?

Ein neues Domlager kostet je nach Automodell zwischen 20 und 100 €. In der Werkstatt kommen noch einmal Arbeitskosten von mehreren hundert Euro dazu.

Wie viele Domlager hat ein Auto?

Was ist ein Domlager und welche Funktion hat es im Auto? In jedem Fahrzeug gibt es zwei Domlager. Die Lager verbinden das Federbein mit der Karosserie.

Ist das Domlager ein Verschleißteil?

Ist das Domlager ein Verschleißteil? Grundsätzlich sind Federbeinstützlager an und für sich keine Verschleißteile.

Wo befindet sich das Domlager?

Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Wann sollte man die Federn wechseln?

Federn sollte man nur wechseln wenn sie defekt sind. Du wechselst deinen Motor doch auch nicht nach einer gewissen km Leistung. Grundsätzlich wechselt man nur Teile die defekt sind oder durch bessere (Tuning) Teile ersetzt werden.

Wie oft muss man Stoßdämpfer wechseln?

Wann werden Stoßdämpfer gewechselt? Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Werden beim TÜV die Stoßdämpfer geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.