Zum Inhalt springen

Was ist das durchschnittliche Alter in Deutschland?

Gefragt von: Ernst-August Wiegand B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (61 sternebewertungen)

Zum Ende des Jahres 2020 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. Ende 2011 waren die Personen in Deutschland im Durchschnitt noch 43,9 Jahre alt. Siehe auch die Statistiken zum Durchschnittsalter der weiblichen Bevölkerung und der männlichen Bevölkerung in Deutschland.

Was ist das Durchschnittsalter in Deutschland 2021?

331 vom 9. Juli 2021. WIESBADEN – Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2018/2020 für neugeborene Mädchen aktuell 83,4 Jahre und für neugeborene Jungen 78,6 Jahre.

In welchem Alter stirbt man durchschnittlich?

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland

Damals betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer 35,6 Jahre und für Frauen 38,5 Jahre. Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).

In welchem Alter sterben die meisten Männer?

Das höchste durchschnittliche Alter, das heute für Männer bei knapp 79 (Männer) beziehungsweise knapp 86 (Frauen) Jahren liegt, findet man bei Männern und Frauen, die aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems sterben.

Kann man ausrechnen wann man stirbt?

Wie alt wir werden und wie schnell unser Alterungsprozess abläuft, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Es kommt, unter anderem, auf unsere genetische Anlage, unsere Lebensgewohnheiten, aber auch auf unser Umfeld an, wie alt wir letztendlich werden. Unsere Lebenserwartung kann natürlich keiner genau berechnen.

Zu welcher Schicht gehörst Du ?

32 verwandte Fragen gefunden

Wann sterbe ich statistisch?

(Stand: Juli 2022)

Die (Rest)Lebenserwartung im Alter 60 beträgt - laut aktueller Sterbetafel 2019/2021 des Statistischen Bundesamtes - noch 21,66 Jahre (Männer) und 25,37 Jahre (Frauen). Im Alter 80 beträgt sie immerhin noch 8,09 Jahre (Männer) und 9,61 Jahre (Frauen).

Warum sterben so viele mit 60?

Herzinfarkt und Brustkrebs kosten die meisten Lebensjahre

Männer sind häufiger als Frauen von vorzeitiger Sterblichkeit betroffen. Wesentliche Ursache hierfür sind geschlechtsspezifische Unterschiede im Lebensstil.

Warum sterben so viele Menschen um die 50?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

die koronare Herzerkrankung (eine „Verkalkung“ der Herzkranzgefäße), die zerebrovaskuläre Gefäßerkrankung (eine Erkrankung der Blutgefäße des Gehirns)

In welchem Land ist die Lebenserwartung am niedrigsten?

Die höchste Lebenserwartung haben die Menschen in Monaco mit 89,52 Jahren, die geringste Lebenserwartung im afrikanischen Land Tschad mit 49,81 Jahren (Stand 2015).

Ist man mit 40 schon alt?

Mit etwa 40 Jahren (und nicht erst mit 50) ist die rechnerische Lebensmitte erreicht. Männer können im Schnitt mit 39 Jahren erwarten, noch 39 Jahre zu leben, Frauen mit 42 Jahren auf weitere 42 Jahre vorausblicken.

Wie alt wird ein 60 jähriger?

2016/2018 konnte ein 60-jähriger Mann im Durchschnitt damit rechnen, dass er noch knapp 22 Jahre lebt (fernere Lebenserwartung). Rund 140 Jahre zuvor waren es lediglich 12 Jahre und auch 1970/1972 nur 15 weitere Lebensjahre.

Wie sterben die meisten Menschen?

In Deutschland starben in den Jahren 1990 bis 2016 jährlich zwischen 818.000 und 925.000 Menschen, siehe Geburtenbilanz#Deutschland. Im Jahr 2016 starben 910.902 Menschen. Die häufigsten natürlichen Todesursachen (Stand 2015): Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit fast der Hälfte aller Opfer.

Wer hat die älteste Bevölkerung?

Die älteste Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 hat der europäische Stadtstaat Monaco. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im Fürstentum Monaco beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 54,5 Jahre. In Japan liegt der Altersmedian im Jahr 2022 geschätzt bei rund 48,7 Jahren.

Welche Länder altern am schnellsten?

Bevölkerung: Welche Länder überaltern
  • 1 / 10. Platz 10: Schweden. Fast jeder Fünfte in Schweden (19 Prozent) ist über 64 Jahre alt. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Portugal. ...
  • 3 / 10. Lettland. ...
  • 4 / 10. Platz 7: Griechenland. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Finnland. ...
  • 6 / 10. Platz 5: Bulgarien. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Italien. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Deutschland.

Wer hat die höchste Lebenserwartung?

Im Jahr 2020 hatten Hongkong und Japan mit rund 85 Jahren die weltweit höchste durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt. Laut der Weltbank führten die Metropole und der Inselstaat das Ranking vor den Ländern Macau und Singapur mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 84 Jahren an.

Ist man mit 54 schon alt?

Allerdings macht die WHO Unterschiede: 65- bis 75-Jährige sind "junge Alte"; mit 75 bis 80 Jahren ist man schlicht "alt". Von 80 bis 90 gehört man zu den "alten Alten", und wer da drüber ist, zählt zu den "ältesten Alten".

Ist man mit 59 alt?

In Deutschland werden Menschen zwischen 60 und 75 oft als „ältere“ Menschen, 75- bis 90-Jährige als „alte“ und 90- bis 100-Jährige als „sehr alt“ bezeichnet. Menschen, die über 100 Jahre alt sind, werden auch „Langlebige“ genannt. Die Lebensjahre sind aber nur eine Möglichkeit, das Alter festzulegen.

Welches Alter ist für Männer gefährlich?

Forscher der Universität Michigan fanden kürzlich heraus, dass es zumindest ab einem gewissen Alter auch aufs Geschlecht ankommt: Sex ist gesund für ältere Frauen – aber nicht unbedingt für Männer. Sind diese älter als 57 Jahre, steigt der Studie zufolge das Risiko eines Herzinfarkts massiv.

Wie viele erleben die Rente nicht?

Die Statistik zeigt, dass sich in den letzten 40 Jahren der Anteil derer, die an ihrem Todestag noch keine 65 Jahre alt waren, langsam verringerte. Dennoch hatte 2019 immer noch mehr als jeder siebte Verstorbene das Rentenalter nicht erreicht.

Was wird besser wenn es alt wird?

Mehr Erfahrung und Selbstvertrauen

Erst zwischen 60 und 70 Jahren nimmt die kristalline Intelligenz typischerweise ab, bei manchen Menschen aber auch nie. Ältere neigen zudem weniger zu Größenwahn: Sie können sich und ihre Fähigkeiten besser einschätzen als Jüngere und ziehen daraus ein größeres Selbstvertrauen.

Wie verändert sich der Körper mit 60?

Der Körper verändert sich

Mit zunehmendem nehmen Muskel- und Knochenmasse sowie der Wasseranteil ab, gleichzeitig steigt der Fettanteil. Bei geringerer körperlicher Aktivität führt das dazu, dass Grund- und Leistungsumsatz sinken und der Körper somit weniger Energie benötigt.

Wie alt werde ich wirklich?

Nach der aktuellen Berechnung des Statistischen Bundesamts werden Jungen, die im Jahr 2016 geboren wurden, gut 78 Jahre alt werden, Mädchen gut 83 Jahre. Seit Jahren steigt dieser Wert stetig. Dennoch sei den Experten zufolge inzwischen ein Trend hin zu einem langsameren Anstieg der Lebenserwartung zu beobachten.

Wie alt wurde man in der Steinzeit?

Die Menschen in der Steinzeit starben im Vergleich zu heute sehr früh. Fehlende Hygiene, Krankheiten, schlechte Ernährung und Arbeitsbelastung führten zu einer Lebenserwartung von 20–25 Jahren. Viele Kinder starben schon während der ersten vier Lebensjahre.

Welche Menschen Leben am längsten?

Das Land mit einer der höchsten Lebenserwartungen ist der Zwergstaat Monaco. Im Jahr 2017 geborene Jungen werden dort im Durchschnitt 85 Jahre alt, Mädchen sogar älter als 89 Jahre. Ähnlich hohe Werte weisen Japan und Zwergstaaten wie Hongkong, Singapur, Macau, Andorra und San Marino auf.

Vorheriger Artikel
Warum heisst Milka?
Nächster Artikel
Ist Link der die oder das?