Zum Inhalt springen

Was ist das China Restaurant Syndrom?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Sigmund Mohr  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (11 sternebewertungen)

Das China-Restaurant-Syndrom bezeichnet eine pseudoallergische Reaktion, die manche Menschen nach dem Verzehr von asiatischem Essen entwickeln. Zu den Symptomen gehören zum Beispiel Schwäche, Kopfschmerzen oder Herzrasen. Lange galt Mononatriumglutamat, ein Geschmacksverstärker, als der Verursacher.

Wie äußert sich eine Glutamatunverträglichkeit?

Anzeichen bei Glutamatunverträglichkeit

Magen-Darm-Beschwerden: z.B. Übelkeit, manchmal Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe Blähungen oder Durchfall. Kopfschmerzen. Schwindel. Herzklopfen.

Warum Durchfall nach chinesischem Essen?

In Verdacht, diese Symptome auszulösen, geriet das in der asiatischen Küche häufig verwendete Würzmittel Glutamat. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung „Chinarestaurant-Syndrom“. Zwar konnten Wissenschaftler damals nicht eindeutig belegen, dass Glutamat die Symptome hervorrief.

Ist Glutamat wirklich so schädlich?

Zwar gilt Glutamat gemeinhin als ungesund, allerdings konnte dies wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen werden. In normalen Mengen wird es als unbedenklich eingestuft, zumal es in seiner natürlichen Form in der Regel beschwerdefrei mit der Nahrung aufgenommen wird.

Welche Nebenwirkungen hat Glutamat?

Es hat somit keinen Eigengeschmack, verstärkt aber eben gewisse Geschmacksrichtungen. Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sie sind chemische Substanzen. Die meist bekannten Nebenwirkungen von Glutamat sind: Kopfschmerz, Taubheitsgefühl, Hitzewallungen, Herzrasen, Trägheit.

Was ist das China Restaurant Syndrom ???

27 verwandte Fragen gefunden

Ist im Käse Glutamat?

Sie enthalten die Salze der Glutaminsäure, die natürlicher Bestandteil in fast allen eiweißhaltigen Lebensmitteln sind. Spitzenreiter sind zwei Käsesorten: Roquefort (1.280 Milligramm Glutamat pro 100 Gramm) und Parmesan, welcher 1.200 Milligramm Glutamat (pro 100 Gramm) enthält.

In welchem Essen ist Glutamat?

Natürliches Glutamat steckt vor allen Dingen in eiweißreichen Lebensmitteln wie Käse und Fleisch, aber auch in Tomaten, Soja und Sojasauce. Der Großteil des natürlich vorkommenden Glutamats ist an Eiweiß gebunden. Lediglich bei manchen Gemüsesorten ist der Anteil an freiem Glutamat höher.

Wie schädlich ist Maggi Würze?

Die Würze ist weder gesund noch ungesund. Sie enthält bis auf Protein nichts, was wirklich effektiv für den Körper ist. In hohen Mengen über einen längeren Zeitraum kann Maggi allerdings schädigend auf Ihren Organismus wirken. In moderaten Mengen ist der Klassiker unbedenklich.

Ist in Maggi Glutamat?

„Natur pur“-Tütensuppen von Maggi werben mit dem Hinweis „ohne den Zusatzstoff Geschmacksverstärker“. Sie enthalten jedoch mit Hefextrakt die Geschmacksverstärker Glutamat, Inosinat und Guanylat.

Wie wirkt sich Glutamat auf den Körper aus?

Nebenwirkung von Glutamat

Toxische Wirkung: Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann. Steigert Appetit: Glutamat ist an der Appetitsteuerung im Gehirn beteiligt. Glutamat soll den Appetit steigern und so mitverantwortlich für Übergewicht sein.

Ist chinesisches Essen ungesund?

Chinesisches Essen ist grundsätzlich deutlich gesünder als viele Gerichte der deutschen oder gar amerikanischen Küche. Trotzdem gibt es auch einige Fallen, welche es besonders zu vermeiden gilt, will man schlemmen, aber trotzdem auf seine Gesundheit und sein Gewicht achten.

Warum macht chinesisches Essen müde?

Das China-Restaurant-Syndrom bezeichnet eine pseudoallergische Reaktion, die manche Menschen nach dem Verzehr von asiatischem Essen entwickeln. Zu den Symptomen gehören zum Beispiel Schwäche, Kopfschmerzen oder Herzrasen. Lange galt Mononatriumglutamat, ein Geschmacksverstärker, als der Verursacher.

Was ist im chinesischen Essen drin?

Das China-Restaurant-Syndrom soll durch bestimmte Zutaten im chinesischen Essen ausgelöst werden. Im Verdacht standen der Wein, ein hoher Natriumgehalt und das Gewürz Glutamat (Mononatriumglutamat). Vor allem Mononatriumglutamat geriet in Verruf und wurde als Hauptursache für das China-Restaurant-Syndrom angesehen.

Haben Kartoffeln Glutamat?

Glutamat, das Salz der Glutaminsäure, verleiht Lebensmitteln und Gerichten einen würzigen und herzhaften Geschmack. So stecken in einer Portion Rindergulasch mit Erbsen und Kartoffeln rund 0,43 Gramm Glutamat und in einer Portion Spaghetti mit Bolognesesauce und Parmesan sogar rund 1,5 bis 2 Gramm.

Welches Gemüse enthält viel Glutamat?

Spitzenreiter beim Glutamatgehalt sind zwei Käsesorten: Roquefort (1280 mg) und Parmesan (1200 mg). Reichlich Glutamat enthalten auch Sojasauce (1090 mg/100 g), reife Tomaten (Frucht 140 mg, frischer Saft 260 mg), Pilze, Erdnüsse, Traubensaft, Erbsen, Brokkoli, Huhn (44 mg) und Rindfleisch (33 mg).

Was neutralisiert Glutamat?

Zur Herstellung wird pflanzliches oder tierisches Eiweiß mit Salzsäure verkocht, um die Glutaminsäure aus den zersetzten Zellen herauszulösen. Im nächsten Schritt wird die Glutaminsäure mit Natriumcarbonat oder Natronlauge neutralisiert, dadurch entsteht dann Natriumglutamat.

Welche Gemüsebrühe ist die gesündeste?

Die beste ökozertifizierte Gemüsebrühe

Die Gemüsebrühe von Azafran Bio enthält einen Gemüseanteil von 29% und ist frei von Konservierungsstoffen, Hefe, Glutamate und Fett. Somit ist die Brühe vegan und vegetarisch.

Wie schädlich sind suppenwürfel?

Gemüsebrühe soll ungesund sein? Ja, wenn du sie kaufst und nicht auf die Zutatenliste guckst. Trotz des Namens ist häufig wenig Gemüse in der Brühe, enorm viel Salz, Geschmacksverstärker wie Zucker oder Glutamat.

Kann man von zu viel Maggi sterben?

Fast einen Liter Maggi hatte der 26-jährige, geistig retardierte Mann getrunken, als ihn seine Betreuer fanden. Die sieben Fläschchen trieben ihn in eine schwere Hypernatriämie ...

Was ist besser Maggi oder Knorr?

Unser Qualitäts-Fazit: Nur weil Fix drauf steht geht es nicht unbedingt schneller als frisch gekocht, günstiger ist es auch nicht. Geschmacklich hat Knorr aber seine Fans und schneidet bei uns besser ab als Hauptkonkurrent Maggi. Im Supermarkt kämpfen die Branchenriesen Knorr und Maggi seit jeher um die Kundschaft.

Was kann man statt Maggi nehmen?

Rezept für flüssige Maggi-Alternative
  1. 50 g frischen Liebstöckel.
  2. 25 g Petersilie – alternativ kannst du auch ausschließlich Liebstöckel (dann 75 g) verwenden.
  3. 250 ml Wasser.
  4. 25 g Salz (ca. ...
  5. 1 TL Zucker – um dem süß-salzigen Geschmack des Originals noch näher zu kommen, kannst du den Anteil nach eigenem Gusto erhöhen.

Warum ist Fondor ungesund?

Es gibt Vorschriften, wie viel davon einem Lebensmittel zugesetzt werden darf. Diese Werte liegen aber weit auseinander: Würzmittel wie Fondor dürfen bis zu 50 Prozent von dem Gewürzverstärker enthalten, Fleischkonserven nur 1 Prozent.

Ist im Brot Glutamat?

Farb- und Konservierungsstoffe sind in Broten grundsätzlich verboten. Nur in wenigen Ausnahmen dürfen Konservierungsstoffe in verpackten Schnittbroten eingesetzt werden. Geschmacksverstärker wie Glutamat werden in Backwaren ebenfalls nicht eingesetzt.

Wie erkenne ich Glutamat im Essen?

Ob ein Lebensmittel Glutamat enthält, zeigt ein Blick auf die Zutatenliste. Laut Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMKV) § 6 muss Glutamat darin aufgeführt sein, zum Beispiel in Form von Mononatriumglutamat mit „Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat“ oder „Geschmacksverstärker E 621“.