Zum Inhalt springen

Was ist das Braune im Bauchnabel?

Gefragt von: Gudrun Arnold B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (69 sternebewertungen)

Die Linea nigra

Linea nigra
Als Linea nigra (lateinisch für ‚schwarze Linie') oder auch Linea fusca (lateinisch für ‚braune Linie') wird eine senkrechte, strichförmige dunkle Verfärbung der medianen Bauchhaut in der Schwangerschaft bezeichnet.
https://de.wikipedia.org › wiki › Linea_nigra
ist eine dunkle Linie, die senkrecht von der Brust bis zum Bauchnabel und bis zum Schambein verläuft. Bei jeder Frau ist sie unterschiedlich ausgeprägt und kann entweder nur wenige Millimeter oder bis zu 1 cm dick sein. Die Pigmentierung ist jedoch absolut ungefährlich.

Was dunkles im Bauchnabel?

Nabelstein-Symptome: Woran merke ich, dass es ein Nabelstein ist? Er ist meist dunkel gefärbt, braun bis schwarz und – wenn man nicht weiß, wie – nur schwer zu entfernen. Es wirkt manchmal tatsächlich so, als sei der Nabelstein im Bauchnabel festgewachsen. Aber keine Sorge, das ist er in den allermeisten Fällen nicht.

Was sammelt sich im Bauchnabel?

Gerade in tiefen Hautfalten sammeln sich gerne Keime, vor allem dann, wenn diese feucht sind bzw. bleiben. Das passiert nach dem Duschen oder aber durch Schwitzen. Sammeln sich dann dort die Keime, stinkt der Bauchnabel.

Was wächst aus dem Bauchnabel?

Es ist die Stelle mittig auf der Vorderseite des Bauchs, an der während der Schwangerschaft beim Heranwachsen im Mutterleib die Nabelschnur herausgewachsen ist, die über die Plazenta die für das Leben und Wachstum notwendigen Stoffe mit dem Blutkreislauf der Mutter austauscht.

Wie oft sollte man den Bauchnabel reinigen?

Auch ein nach innen gewölbter Bauchnabel verträgt Seife und Wasser. Zusätzlich sollte er aber (ganz sanft!) einmal pro Woche mit Seifenwasser und einem Kosmetiktuch oder Wattestäbchen von eventuellen Ablagerungen befreit werden.

7 FAKTEN über deinen BAUCHNABEL!

25 verwandte Fragen gefunden

Was ist das im Bauchnabel Kruste?

Typischerweise tritt bei einer Bauchnabelentzündung aus dem Nabel ein schmierig-eitriges und stark riechendes Sekret aus. Um den Nabel herum ist die Haut gerötet, geschwollen und sehr berührungsempfindlich.

Was passiert wenn man den Bauchnabel nicht sauber macht?

Der Bauchnabel kann schnell zu einem Keimherd werden. Bei mangelnder Reinigung sammeln sich dort Fussel, abgestorbene Hautzellen, Staub und weiterer Schmutz. Bakterien fühlen sich besonders wohl, weil das Klima schön warm und feucht ist.

Warum riecht der Bauchnabel nach Kot?

Der Bauchnabel riecht unangenehm

Wenn der Geruch des Bauchnabels unangenehm ist, dann liegt das zum großen Teil an mangelnder Hygiene. Denn insbesondere in den tiefen Nabelfalten können sich Fremdkörper der Kleidung, Hautschuppen, Schmutz und Bakterien sammeln.

Kann sich der Bauchnabel öffnen?

Behandlung von Nabelbrüchen bei Erwachsenen

Tritt eine Nabelhernie bei einer Frau während ihrer Schwangerschaft auf, kann sie sich nach der Geburt ebenfalls zurückbilden.

Welches Organ befindet sich hinter dem Bauchnabel?

Die Bauchspeicheldrüse ist ein lang gestrecktes, ca. 100 g schweres Organ. Sie liegt oberhalb des Nabels im mittleren Oberbauch und erstreckt sich vom Zwölffingerdarm bis zur Milz. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungssäfte, die über einen Gang in der Mitte des Organs in den Zwölffingerdarm abfließen.

Wie schmutzig ist der Bauchnabel?

Der Bauchnabel ist der schmutzigste und faszinierendste Ort deines Körpers. Über 2.000 Spezies können hier wohnen. Mit Bauchnabelbakterien kann man Käse machen und mit Bauchnabelfusseln den Grill anzünden.

Wie Fussel im Bauchnabel?

Die Krümel im Bauchnabel bestehen aus Staub, Körperhaaren, Körperzellen sowie aus den Fasern unserer Kleidung. Durch die Haare um den Bauchnabel herum werden Fasern der Kleidung abgelöst und sammeln sich an.

Kann Urin aus dem Bauchnabel kommen?

Als Ursache kommen ein nässender Nabelarterienrest (Nabelgranulom) oder auch embryonale Gangreste (Ductus omphaloentericus, Urachus) in Betracht. In diesen Fällen können auch Stuhl oder Urin aus dem Nabel austreten.

Wie entstehen Bauchnabelsteine?

Nabelstein (Bauchnabelstein) Wenn der Bauchnabel nicht regelmäßig gereinigt wird, können sich abgestorbene Hornzellen dort ablagern. Mit der Zeit können sich diese Zellen aneinander lagern und einen festen „Klumpen“ bilden. In diesem Fall spricht man von Nabelstein (Omphalolith).

Was ist der Sinn des Bauchnabels?

Der Orthopäde Khalil Kermanin sieht den Bauchnabel gar als Tor zu unserem inneren Gleichgewicht. Im Inneren unseres Körpers bilden die Faszien quasi unsere innere Haut und kleiden alle Muskeln und Organe ein und verbinden sie mit Strängen, die bis hinauf zur Schädeldecke und hinunter zu den Fußsohlen reichen.

Was ist das für eine Flüssigkeit im Bauchnabel?

Dem nässenden Bauchnabel können verschiedene angeborene und erworbene Ursachen zugrunde liegen. Zu den erworbenen Ursachen zählt die Nabelentzündung (sog. Omphalitis durch Bakterien, eher ein typisches Krankheitsbild in Entwicklungsländern) oder das Nabelgranulom.

Wie viele Bakterien sind in einem Bauchnabel?

Insgesamt fanden die Forscher in den 60 Bauchnabeln 2.368 Bakterienarten – 1.458 waren der Wissenschaft zuvor unbekannt gewesen. In manchen Bauchnabeln tummelten sich nur 29 Arten, während es in anderen bis zu 107 waren. Der Durchschnitt lag bei 67.

Sollte man seinen Bauchnabel reinigen?

Beugen Sie Gerüchen und Infektionen lieber vor

Bei ständiger Vernachlässigung der Körpermitte drohen hier unangenehme Gerüche, Infektionen oder gar schmerzhafte Entzündungen. Deswegen ist es ratsam, den Nabel regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Das gilt gerade auch für die Träger von Piercings. Aber eben nicht nur.

Warum stinkt mein Po?

Wenn Bakterien beginnen, getrockneten Schweiß abzubauen, kann das zu einem ordinären Geruch führen.

Warum muss der Bauchnabel vor OP reinigen?

Patienten mit einem Bauchnabelpiercing und zudem besonders tiefliegendem Bauchnabel sollten vor der Operation auf eine schonende mechanische Reinigung mit Ausduschen und Trocknung der Nabelgrube hingewiesen werden. Mehrmaliges aufweichen und Ausduschen verhindert Mikroverletzungen der Haut.

Kann man aus dem Bauchnabel bluten?

Blutungen im Nabelbereich sind bis zum Abfallen des Stumpfes normal und bedeuten keinen Grund zur Sorge. Es ist jedoch wichtig, den Nabel von selbst abfallen zu lassen.

Was sagt der Bauchnabel über einen aus?

Lang und schmal

Wenn du einen langen, schmalen Bauchnabel hast, bist du vermutlich sehr zielstrebig und perfektionistisch. Du weißt genau, was du willst, und bist meist gut genug organisiert, um das auch zu erreichen.

Was ist direkt unter dem Bauchnabel?

Der Blinddarm ist das Teilstück des Dickdarms unterhalb der Stelle, wo der Dünndarm in den aufsteigenden Dickdarm übertritt.

Wo kommt das Pipi bei der Frau raus?

Bei Frauen ist die Harnröhre nur drei bis fünf Zentimeter lang und führt von der Blase direkt zum Scheidenvorhof. Sie endet in einer kleinen Öffnung zwischen der Klitoris und dem Scheideneingang. Die Harnröhre bei Männern ist deutlich länger (20 bis 25 Zentimeter).

Wie sieht ein Nabelgranulom aus?

Ein Nabelgranulom ist eine kleine blau-rötliche, manchmal nässende Geschwulst am Bauchnabel, die nicht schlimm ist. Warum ein Nabelgranulom genau auftritt, ist nicht ganz geklärt, aber man nimmt an, dass es durch Verunreinigungen am Nabel entsteht.