Zum Inhalt springen

Was ist das beste Stroh für Pferde?

Gefragt von: Adolf Krebs B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Welches Stroh ist gut für Pferde?

Als klassisches Futterstroh gilt Haferstroh. Eine höhere Saugfähigkeit besitzen Gersten- und Weizenstroh. Roggenstroh wird seltener verwendet. Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt.

Welches ist das beste Stroh?

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe. Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung.

Welches Stroh mögen Pferde am liebsten?

Die am häufigsten verwendeten Strohsorten sind Haferstroh, Gerstenstroh und Weizenstroh. Roggenstroh eignet sich, aufgrund des hohen Gehalts des Bitterstoffes Lignin, nicht so gut für die Pferdefütterung. Haferstroh ist am besten als Futterstroh geeignet, da es einen hohen Energie-, Zink- und Siliziumgehalt hat.

Welches Stroh zum Füttern?

Stroh ist ein echter Schatz im Stall. Denn Pferde fressen es gern, schlafen darin am liebsten und nutzen es auch gerne als Klo… Allerdings gibt es ein paar Haken an den leckeren Halmen, denn sie sind wetterempfindlich.

Welches Einstreu ist das Beste für Pferdeboxen? So streut Ariane Telgen günstig und gesund ein!

16 verwandte Fragen gefunden

Können Pferde zu viel Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Kann man Stroh sofort füttern?

verfüttern kannst du das stroh sofort nach dem mähen aber bevor man es als einstreu benutzt sollte man es wohl nen bisschen liegen lassen, weils anfangs nicht so saugfähig ist...

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne enthalten deutlich weniger Pilze und Bakterien als Stroh und eignen sich somit z.B. für Hustenpatienten und Allergiker. Ställe, die mit Spänen eingestreut sind, haben eine geringere Staubpartikelkonzentration in der Stallluft, allerdings ist die Ammoniakbelastung höher als bei Langstroh.

Wie lange muss Stroh liegen?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Welches Stroh für Rehepferd?

Damit das Pferd dennoch sein großes Kaubedürfnis befriedigen kann, sollte man daher mit einem Heu-Stroh-Gemisch arbeiten. Das bedeutet: Die 1,5 kg Raufutter pro 100 kg können bis zu einem Drittel aus Stroh bestehen. Da Stroh weniger Energie als Heu enthält, entsteht so ein leichtes Energiedefizit.

Kann Stroh schlecht werden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Warum frisst Pferd viel Stroh?

Vor der Rationierung hatte sie Heu zur freien Verfügung, also war eigentlich immer etwas drin. Ich denke sie frisst das Stroh jetzt mehr aus Langeweile bzw. um einfach weiter fressen zu können... Meiner Vermutung nach wird sie Spähne ebenfalls fressen, bei sowas ist sie nicht wählerisch.

Welches Stroh ist weich?

Das weiche Stroh der Gerste ist naturbelassen und sehr weich. Dadurch eignet es sich nicht nur als Einstreu, sondern auch zum Spielen und Knabbern. Trächtige Weibchen nehmen das Gerstenstroh auch gerne als Nestbaumaterial an, um dem Nachwuchs ein kuscheliges und weiches Bettchen zu bereiten.

Warum frisst mein Pferd lieber Stroh als Heu?

Da frisst er langsamer und genüsslicher. Es muss nicht zwingend zu wenig Heu sein, es kann auch sein, daß das Stroh bessere Qulaität und oder Geschmack hat. Es wird z.B. Gerstenstroh gerne gefressen und auch als Futter eingesetzt.

Wie oft Raufutter Pferd?

Etwa 60% bis 70% der Tageszeit und 30% bis 40% der Nachtzeit werden für die Futteraufnahme aufgewendet. Selbst im Stall teilen Pferde, die ständig Futter zur Verfügung haben, ihr Futter in regelmäßigen Intervallen auf etwa zehn Mahlzeiten auf, vergleichbar mit freilaufenden Pferden.

Wann fressen Pferde Stroh?

„Stroh ist reich an Rohfaser, enthält gleichzeitig aber wenig Eiweiß und Zucker, was zu einer allmählichen Gewichtsabnahme führt“, erklärt Studienleiterin Miranda Dosi von der Universität Edinburgh im Gespräch mit dem TheHorse.com. „Es ist nicht so schmackhaft wie Heu, aber sie fressen es, wenn sie hungrig sind. “

Wann entzündet sich Stroh?

Die anschließende pyrophore (selbstent- zündliche) Phase leitet chemische Prozes- se ein, die zur Verkohlung des Heus bis hin zur Selbstentzündung führen. Bereits ab 65 °C verändert sich die Heufarbe in dunkelbraun bis schwarzbraun.

Welche Einstreu fressen Pferde nicht?

Daneben ist eine Einstreu aus Hanf nicht nur sehr staubarm und deshalb für Allergiker und Pferde mit Atemwegserkrankungen geeignet, es wird in der Regel auch nicht gefressen.

Was kostet ein Ballen Späne?

Unbehandelte Weichholzspäne, frei von chemischen Zusätzen, kontrollierte Futterzufuhr, ergiebiges Streuvolumen, rationell in der Anwendung, saugfähig und geruchsbindend, extrem staub- und reizarm, hygienisch, weich und gelenkschonend. ACHTUNG: auch einzelne Ballen können für 12 € pro Stk.

Was passiert wenn ein Pferd Leinenstroh frisst?

Einige Pferde neigen allerdings dazu, selbst ihre Einstreu zu fressen, sei es aus Langeweile oder auch aufgrund unausgewogener Fütterung. Leinenstroh ist durch seine Struktur gut verdaulich, allerdings kann es bei der Aufnahme größerer Mengen zu Störungen im Verdauungsapparat führen.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Ist Dinkelstroh für Pferde geeignet?

Dinkel (der Urweizen) enthält ja viel Klebereiweiß (im Korn?) und ist als Pferdefutter so ja eher nicht so gut geeignet.

Welche Arten von Stroh gibt es?

Zu typischen Arten von Stroh in Deutschland gehören u.a. Maisstroh, Getreidestroh von Weizen, Roggen, Gerste, Hafer oder Triticale und Rapsstroh.

Vorheriger Artikel
Können blinde Menschen Bilder malen?
Nächster Artikel
Was kostet ein Rifter neu?