Zum Inhalt springen

Was ist das beste Mittel zum Braten?

Gefragt von: Herr Milan Baur  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2023
sternezahl: 4.3/5 (23 sternebewertungen)

Alle Öle mit einem hohen Anteil von Ölsäure, also Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl eignen sich zum Braten. Im Handel gibt es spezielle Bratöle, die kann man über 200 Grad erhitzen", sagt Ernährungswissenschaftlerin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

Was ist am besten zum Braten geeignet?

Geeignet sind Butterschmalz, spezielle pflanzliche Bratfette und bestimmte raffinierte Speiseöle. Bei niedrigsten Temperaturen wird auch Butter eingesetzt. Auf keinen Fall sollten Diät-Streichfette, fettarme Butter sowie native (kaltgepreßte) Öle zum Braten verwendet werden.

Was ist besser zum Braten Öl oder Butterschmalz?

Da Butterschmalz wie alle tierischen Fette einen hohen Anteil an ungünstigen gesättigten Fettsäuren enthält, ist Olivenöl die gesündere Variante.

Was zum Braten nehmen statt Öl?

Ersatz für Speiseöl: Mit diesen Alternativen können Sie trotzdem braten
  • 1 / 10. Rapsöl. Geschmacksneutral, hoch erhitzbar und günstig: Ideal zum Braten und Frittieren. ...
  • 2 / 10. Sonnenblumenöl. ...
  • 3 / 10. Butterschmalz. ...
  • 4 / 10. Butter oder Margarine. ...
  • 5 / 10. Ghee. ...
  • 6 / 10. Kokosöl. ...
  • 7 / 10. Sesamöl. ...
  • 8 / 10. Olivenöl.

Was ist besser zum Braten Rapsöl oder Sonnenblumenöl?

Wer kein raffiniertes Sonnenblumenöl mehr bekommt, kann es durch andere Ölsorten ersetzen, etwa durch raffiniertes Rapsöl. Dieses hat beim Braten und Backen sehr ähnliche Eigenschaften, ist weitgehend geschmacksneutral und lässt sich wie Sonnenblumenöl gut erhitzen.

Das beste Öl zum braten!

43 verwandte Fragen gefunden

Warum kein Rapsöl zum Braten?

Hohen Temperaturen, wie sie beim Braten oder Frittieren erreicht werden, kann das goldgelbe Öl jedoch nicht genügend Widerstand entgegensetzen. Dasselbe gilt für das Braten im Wok. Denn ab 140 °C fängt Rapsöl an, sich zu zersetzen.

Welches ist das gesündeste Öl zum Braten?

Fette und Öle zum Braten: Dieses Öl ist am gesündesten

Rapsöl ist laut der DGE „das Öl der Wahl“. Im Vergleich zu anderen Ölen enthält es am wenigsten gesättigte Fettsäuren und ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure). Zudem enthält es viel Vitamin E.

Welches Fett spritzt nicht beim Braten?

Für schonendes Anbraten von Gemüse und Fisch eignet sich Olivenöl oder Butterschmalz am besten. Auch Butter kann verwendet werden, um z.B. Zwiebeln oder Schalotten glasig anzudünsten. Fügt man der Butter allerdings auch noch etwas Öl hinzu, kann diese auch für höhere Temperaturen verwendet werden.

Was ist besser zum Braten Öl oder Margarine?

Zum Braten ist tatsächlich Margarine die bessere Wahl. Sie lässt sich laut Stiftung Warentest genauso hoch erhitzen wie Öl. Bei Butter würden dagegen bei hohen Temperaturen einige Bestandteile, wie Milchzucker, verbrennen.

Welches Öl nehme ich zum scharf Anbraten?

Raffiniertes Olivenöl erreicht seinen Rauchpunkt erst bei rund 230 Grad Celsius und eignet sich daher auch zum scharfen Anbraten von Fleisch. Das liegt daran, dass dem Öl durch die Verarbeitung alle gesunden Inhaltsstoffe entzogen wurden. Dafür ist es besonders hitzestabil.

Welches Öl kann stark erhitzt werden?

Zum hoch Erhitzen eignen sich: Rapsöl, Sesamöl, Senföl, Bratöl, Olivenöl und alle Gewürzöle, die aus diesen Ölen hergestellt wurden.

Welches Öl zum Braten bei hohen Temperaturen?

Zum Braten eignen sich daher nur hitzestabile Öle die einen Rauchpunkt von über 160°C haben. Dies sind vor allem raffinierte Öle wie zum Beispiel Erdnuss-, Oliven-, Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Native (kaltgepresste) Öle haben dagegen einen eher geringen Rauchpunkt und sollten nicht stark erhitzt werden.

Was ist besser zum Braten Olivenöl oder Rapsöl?

Es hängt von den enthaltenen Fettsäuren ab, ob sich ein Öl zum Braten, Kochen oder Frittieren eignet. Erhitzen: Um sehr stark erhitzt zu werden, eignet sich also am besten raffiniertes Öl. Braten: Zum Braten bei moderaten Temperaturen eignen sich Pflanzenöle wie Olivenöl oder Rapsöl.

Was ist besser Butter oder Butterschmalz?

Hierzulande ist Ghee auch als Butterschmalz bekannt. Die gesundheitlichen Vorteile gegenüber Butter sind aufgrund der ähnlichen Nährstoffzusammensetzung gering. Für all diejenigen, die mit hohen Temperaturen kochen möchten oder an einer Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz leiden, ist Ghee die bessere Wahl.

Wie gut ist Rapsöl zum Braten?

Entgegen der landläufigen Meinung können aber auch kaltgepresste Oliven- und Rapsöle zum Braten verwendet werden. Je nach Zusammensetzung des Öls kann kaltgepresstes Rapsöl auf 130 bis 190 Grad und kaltgepresstes Olivenöl auf 130 bis 175 Grad erhitzt werden.

Was ist besser Sonnenblumenöl oder Olivenöl?

Für Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke steht fest: Es gibt nicht das eine bestimmte Öl, das am gesündesten ist. "Olivenöl etwa ist gut", sagt die Wissenschaftlerin, "aber auch Rapsöl. Sonnenblumenöl hat ebenfalls seine Vorteile.

Kann man Rapsöl auch zum Braten nehmen?

Rapsöl enthält relativ viel Ölsäure. Es kann daher zum Kochen, Backen und Dünsten eingesetzt werden. Den Temperaturen beim Braten und Frittieren hält es aber nicht stand.

Warum nicht mit Olivenöl Braten?

Vorsicht beim Braten: Olivenöl nicht zu heiß werden lassen

Der sogenannte Rauchpunkt von Olivenöl liegt bei ca. 180°C. Jenseits dieser Temperatur verbrennt das Öl und verliert dabei nicht nur seine gesunden Bestandteile – es entstehen auch gefährliche und teilweise krebserregende Nebenprodukte wie das giftige Acrolein.

Welche Streichfette sollte man meiden?

Wir erklären, welche 5 Streichfette Sie meiden sollten.
...
  • Butter Lange hatte Butter den Ruf, ungesund zu sein. ...
  • Margarine Viele Menschen greifen zu Margarine, weil sie auf Butter verzichten möchten – doch diese ist nicht unbedingt gesünder. ...
  • Ghee Ghee ist eine beliebte Butter-Alternative.

Wie brät man scharf an?

Damit eine schöne Kruste entsteht und Fleisch köstliche Röstaromen erhält, braten Sie es zunächst „scharf“ von beiden Seiten an, d.h. bei hoher Temperatur. Wenn die Pfanne dampft, ist sie heiß genug, um scharf anbraten zu können. Pfanne nicht zu hoch erhitzen: Denn dadurch gehen Aroma- und Nährstoffe verloren.

Wann mit Butter wann mit Öl Braten?

Richtig relevant wird die Entscheidung zwischen Butter und Öl erst, wenn Sie sehr heiß braten wollen. Bei niedrigen Temperaturen und beispielsweise zum Dünsten von Gemüse können Sie bedenkenlos zur Butter greifen und bei der Speisezubereitung von ihrem guten Geschmack profitieren. Nur zu heiß darf sie nicht werden.

Was tun wenn Fett in der Pfanne spritzt?

Wenn das Fett beim Braten spritzt und sich dies auf die Schnelle nicht vermeiden lässt, legen Sie Küchenpapier auf die zu bratenden Lebensmittel. Dieses nimmt das spritzende Fett etwas auf. Helfen kann allerdings auch, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen beziehungsweise ein zu starkes Vorheizen zu verhindern.

Welches Öl darf man nicht Braten?

Kaltgepresste Öle nicht zum Anbraten

Und noch etwas: "Kaltgepresstes Öl ist viel weniger intensiv gefiltert. Die Schwebstoffe im Öl können sich beim Erhitzen so zersetzen, dass schädliche Stoffe entstehen." Kaltgepresste Öle haben auch einen viel niedrigeren Rauchpunkt als raffinierte Öle aus der gleichen Pflanze.

Warum Rapsöl nicht gesund ist?

Für den widerlichen Geschmack waren vor allem Senfölverbindungen verantwortlich. Sie führen zu Schilddrüsenstörungen und wurden auch zur Abtreibung genutzt. Zudem enthält Rapsöl eine ungewöhnliche Fettsäure, die Erucasäure; sie machte etwa die Hälfte des Fettes aus.

Warum nicht mit Sonnenblumenöl Braten?

Besonders Sojaöl, Traubenkernöl, Maiskeimöl, Distelöl und Sonnenblumenöl haben teilweise hohe Rauchpunkte, aber einen zu hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (rund 60 % oder mehr), um mit ihnen zu braten. Ab 175° C können gesundheitsgefährdende Aldehyde entstehen4, die nicht eingeatmet werden sollten.

Vorheriger Artikel
Was ist USB4 Typ C?
Nächster Artikel
Welcher Sänger war vorher Bäcker?