Zum Inhalt springen

Was ist das beste Einstreu für Pferde?

Gefragt von: Verena Fuchs B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Welcher Boden ist gut für Pferde?

Die Anforderungen an einen Indoorboden für Gruppentierhaltung sind besonders hoch. Pferde liegen gerne weich, trocken und bevorzugen einen isolierenden, rutschfesten Boden.

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Wie viel Einstreu ist für ein Pferd in der Box notwendig?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Was ist besser Stroh oder Späne?

Stroh hat viel mehr Volumen als Späne, zudem verrotten Späne schneller. Bei Spänen hat man den Vorteil dass sie sehr saugfähig sind. Wenn man einmal eine Box mit Leinenstroh hatte,möchte man eigentlich gar keine mit Stroh eingestreute Box mehr.

Welches Einstreu ist das Beste für Pferdeboxen? So streut Ariane Telgen günstig und gesund ein!

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Stroh oder Holzpellets?

Während Holzpellets vom hohen Lignin-Anteil im Holz – zwischen 20 und 30 % - profitieren, sieht die Lage bei den Strohpellets nicht ganz so gut aus. Im Stroh ist nur etwa 18 % Lignin enthalten. Das hat zur Folge, dass Pellets aus Holz fester und robuster sind als Pellets aus Stroh, und nicht so leicht brechen.

Welche Einstreu fressen Pferde nicht?

Daneben ist eine Einstreu aus Hanf nicht nur sehr staubarm und deshalb für Allergiker und Pferde mit Atemwegserkrankungen geeignet, es wird in der Regel auch nicht gefressen.

Welcher Boden in Pferdeboxen?

Beton – die einfache Lösung. Am häufigsten finden wir in Reitställen den Betonboden. Er wird in den meisten Fällen einfach eingegossen und dann mit einem Besen oder Ähnlichem etwas aufgeraut. Das ist wichtig, denn sonst ist er extrem rutschig für Pferdehufe.

Welche Einstreu Möglichkeiten gibt es?

Haltungsformen gibt es mittlerweile ohne Ende. Offenstall, Robusthaltung, Boxenhaltung, Box mit Paddock, Box ohne Paddock, Aktivstall, Paddock Trail und natürlich verschiedene Mischformen. Bei allen stellen sich aber immer wieder die gleichen Fragen: Wie viel Platz pro Pferd?

Welches Stroh als Einstreu für Pferde?

Als klassisches Futterstroh gilt Haferstroh. Eine höhere Saugfähigkeit besitzen Gersten- und Weizenstroh. Roggenstroh wird seltener verwendet. Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

Wie viel Stroh ist gesund? Bei der Ration gilt folgende Empfehlung: Der Strohanteil sollte nicht mehr als ein Drittel der Heuration ersetzen. Bei empfohlenen 1,7 Kilogramm Heu pro 100 Kilogramm Idealgewicht des Pferds entspricht das 0,6 Kilo Stroh pro 100 Kilogramm Idealgewicht.

Welche Späne für Pferde?

Strohpellets und Holzpellets (gepresste Späne) sind wohl die am häufigsten eingesetzten Einstreu-Pellets für Pferde. Sie bieten dem Besitzer viele Vorteile. Sie sind saugstark, staubarm, leicht zu streuen und auch leicht auszumisten.

Wie viele Späneballen für eine Box?

für meine normale 3,5x3,5 box haben zum ersten einstreuen 3 ballen gereicht und dann pro woche immer so 1- 1 1/2. habe immer äppel und das nasse rausgeholt und dann halt wieder neues übergestreut. habe für jeden monat so im schnitt 7 balle pro pferd eingeplant. bin damit immer gut hingekommen.

Wie muss eine Pferdebox ausgestattet sein?

So viel Platz braucht es: Pferdebox Größe

11,6m2 benötigt (2*1,70m = 3,40m; (3,40m)2 = 11,56m2). Somit könnte die Box zum Beispiel in den Maßen 3,6m*3,2m angelegt sein. Mit dieser Größe wird garantiert, dass die Pferde genug Platz zum Erkunden, Hinlegen und Umdrehen haben.

Welcher Boden im Paddock?

Der Boden in einem Paddock sollte weich und locker sein und ein bequemes Liegen der Pferde ermöglichen. Gleichzeitig sollte er auch bei hohen Belastungen stabil genug und rutschfest bleiben, um Verletzungen der Tiere vorzubeugen.

Welcher Belag für Pferde Paddock?

Bei Paddockmatten eignet sich eine Sandschicht besser als Hackschnitzel, da sich dieser besser in die Löcher der Platten einfügt und diese schließt. Doch Sand ist nicht gleich Sand, beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen geringen Lehmanteil hat.

Was kann man statt Einstreu nehmen?

Als Alternative zur normalen Einstreu hat sich deshalb, in den letzten Jahren, die Fleecehaltung von Meerschweinchen (und auch Kaninchen) etabliert. Hierbei wird Fleece und eine saugfähige Unterlage anstatt Einstreu verwendet. Diese werden dann regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen, statt wie Einstreu entsorgt.

Wie oft Pferd ausmisten?

Wie oft sollte ich den Pferdestall ausmisten? Je länger dein Pferd am Tag in der Box steht, desto häufiger solltest du die frischen Pferdeäpfel und die nassen Einstreubereiche entsorgen – mindestens aber einmal am Tag.

Was braucht ein Pferd in der Box?

Außerdem sind Pferde auf einen ständigen Zugang zu frischem Trinkwasser angewiesen, zum Beispiel in Form einer fest installierten Selbsttränke. Des Weiteren gehört zur Einrichtung einer Pferdebox ein großer und splittersicherer Futtertrog mit flachem Boden.

Warum Boxenmatten?

Stallmatten bilden eine schützende Barriere zwischen dem Boxenboden und dem Pferd. Auch im Offenstall oder Unterstand ist mit Stallmatten dafür gesorgt, dass die Tiere auch in Ruhepositionen nicht direkt dem nassen oder kalten Boden ausgesetzt sind.

Was tun gegen matschigen Paddock?

Wer bei der Trockenlegung eines Paddocks möglichst wirtschaftlich arbeiten will, sollte zweckdienlich arbeiten. Häufig reicht es aus, Laufwege, Fressplätze, Eingangsbereiche und bevorzugte Ruheplätze trockenzulegen. Pferde bevorzugen trockene Untergründe und meiden Matschuntergründe.

Was kostet ein Ballen Späne?

Unbehandelte Weichholzspäne, frei von chemischen Zusätzen, kontrollierte Futterzufuhr, ergiebiges Streuvolumen, rationell in der Anwendung, saugfähig und geruchsbindend, extrem staub- und reizarm, hygienisch, weich und gelenkschonend. ACHTUNG: auch einzelne Ballen können für 12 € pro Stk.

Kann man mit Heu einstreuen?

Daher sollten Sie das Heu nicht einstreuen. Sie könnten es lediglich in der Anbindehaltung im hinteren Liegebereich bedingt nutzen.

Wie streut man mit Strohpellets ein?

Durch das Beträufeln der oberen Schicht der Pellets mit Wasser, quellen die Pellets auf und bilden eine weiche und elastische Matratze. Strohpellets reduzieren zudem die Geruch und Staubbildung im Stall, was zu einem angenehmen Stallklima führt. Auch für Allergiker sind Strohpellets besonders gut geeignet.