Zum Inhalt springen

Was ist das Besondere an Thüringer Bratwurst?

Gefragt von: Henriette Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

„Otto Normalverbraucher“ und Gourmets lieben die Thüringer Bratwurst gleichermaßen. Das liegt an dem würzigen Geschmack und natürlich an dem frischen Fleisch. Hier wird nur allerbestes Schweinefleisch verwendet und ob roh oder gebrüht, sind die Würste ein einzigartiger Genuss.

Was ist das Besondere an der Thüringer Bratwurst?

Die Thüringer Rostbratwurst ist eine regionale Spezialität aus Thüringen. Laut EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15 cm lange, mittelfeine Bratwurst im engen Naturdarm, roh (zum alsbaldigen Verzehr) oder gebrüht, mit würziger Geschmacksnote.

Ist Thüringer Bratwurst gesund?

Zwischen 25 und 30 Gramm Fett stecken in 100 Gramm Bratwurst. Das heißt: "Wurst hat einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen", sagt Jakob Linseisen, Ernährungswissenschaftler am Helmholtz-Zentrum München.

Ist Thüringer Bratwurst grob oder fein?

Eine typische grobe Bratwurst ist beispielsweise die Thüringer Rostbratwurst, ebenso die Fränkische, Pfälzer und Hessische Bratwurst. Hauptbestandteil des Bräts ist üblicherweise Schweinefleisch, aber auch Geflügel-, Lamm-, Wild- oder Pferdefleisch finden Verwendung.

Warum Thüringer Bratwurst in Wasser einlegen?

Legen Sie die Bratwurst vor dem Zubereiten in einen Topf mit heissem Wasser (max. 80 Grad), verbessert sich die Chance, dass die Wurst nicht aufplatzt. Tipp: Vor dem Braten oder Grillen sollte man die Bratwürste dannach aber unbedingt noch trocken tupfen.

Das TA-Erklärvideo: Thüringer Bratwurst

34 verwandte Fragen gefunden

Wie Brät man Thüringer Bratwurst?

Hierzu geben Sie etwas Fett in die Pfanne und braten die Thüringer Bratwürste auf mittlerer Flamme von allen Seiten. Natürlich sollte die Pfanne nicht zu heiß sein, sonst platzt die Haut auf. Aber ein dunkle Farbe ist durchaus erwünscht, nur „schwarz“ sollten die Bratwürste nicht werden.

Welche Bratwurst ist die beste?

Die Experten der Stiftung Warentest waren sich einig: Sieger im Wurst-Geschmackstest sind die fleischlichen Nürnberger Rostbratwürste von Aldi Gut Bio (1,52 Euro pro 100 Gramm). Die besten Fleischlosen kommen von Rügenwalder Mühle (1,78 Euro).

Kann man eine Bratwurst roh essen?

Die Bratwürste sind somit beim Verzehr in rohem Zustand geeignet die Gesundheit zu schädigen. Bei bestimmungsgemäßer Behandlung durch ausreichende Erhitzung würden die Salmonellen jedoch abgetötet.

Wie lange kann man Thüringer Bratwürste einfrieren?

Bratwurst ist eine Wurst, die bis zu drei Monate lang eingefroren werden kann. Durch das Einfrieren behalten die Bratwürste ihren Geschmack und ihre Konsistenz, so dass sie später beim Kochen genauso gut schmecken!

Welche 4 Lebensmittel soll man nicht essen?

Die Liste der ungesunden Lebensmittel
  • #1 Fast Food aus dem Tiefkühlregal. Es ist kein Geheimnis, dass Fast Food oftmals ungesund ist. ...
  • #2 Brote und Brötchen mit Weißmehl. ...
  • #3 Fleisch- und Wurstwaren. ...
  • #4 Süßes Gebäck. ...
  • #5 Müsli und Cerealien. ...
  • #6 Light-Produkte. ...
  • #7 Pommes und Chips. ...
  • #8 Abgepackte Salatdressing.

Wie lange halten Thüringer?

Lose Bratwürste halten sich etwa drei Tage in einem Kühlschrank. Sind sie vakuumverpackt, verlängert sich ihre Nutzbarkeit. Die Haltbarkeit lässt sich erhöhen, wenn sie eingefroren werden. Dann sind die Thüringer Spezialitäten sogar noch nach einem halben Jahr ohne Geschmackseinbussen konsumierbar.

Welche Bratwurst ist gesund?

Fazit: Für alle Bratwürste gilt: Die Grobe ist qualitativ besser als die Feine. Denn sie enthält weniger Zusatzstoffe, mehr Fleisch – und definitiv kein Separatorenfleisch.

Was darf sich Thüringer Bratwurst nennen?

Der Begriff Thüringer Bratwurst ist eine sogenannte geschützte geografische Angabe. Das wichtigste Merkmal einer „echten“ Thüringer ist also, dass sie tatsächlich ausschließlich in Thüringen hergestellt wurde. Die verwendeten Rohstoffe dürfen heutzutage hingegen auch aus anderen Regionen stammen.

Wie alt ist die Thüringer Bratwurst?

Thüringer Rostbratwurst

Ihre älteste schriftliche Erwähnung stammt von 1404, das älteste Rezept befindet sich im Staatsarchiv von Weimar und stammt aus dem Jahr 1613.

Wo kann man die Thüringer kaufen?

Wo kann man Thüringer Rostbratwurst kaufen?
  • Aldi Nord. Thüringer Rostbratwurst bei Aldi Nord →
  • Aldi Süd. Thüringer Rostbratwurst bei Aldi Süd →
  • diska (EDEKA Partner) ...
  • E aktiv markt. ...
  • Thüringer Rostbratwurst bei EDEKA →
  • EDEKA Center. ...
  • Globus. ...
  • Thüringer Rostbratwurst bei Kaufland →

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratwurst und einer Rostbratwurst?

Bei grober Bratwurst wird das Fleisch gewolft, während bei der feinen Grillwurst das Brät nach dem Wolfen noch gekuttert wird. Bei der mittelgroben Bratwurst, auch Rostbratwurst genannt, wird feines mit grobem Brät vermischt.

Kann man Bratwürste einfrieren?

Kann man eine Bratwurst einfrieren? Bratwürste können gut eingefroren werden. Dabei bestimmt aber der Fettgehalt, wie lange die Würste im Tiefkühler haltbar sind. Je mehr Fett eine Bratwurst enthält, desto kürzer ist sie gefroren haltbar.

Kann man Bratwurst wieder aufwärmen?

wenn bei uns Fleisch oder Würstchen vom Grillen übrig bleiben, essen wir sie auch noch am nächsten Tag. Einfach in der Mikrowelle erhitzen, bis das Fleisch wieder brutzelt. Schmeckt wie frisch gegrillt, denn das Raucharoma ist ja noch vorhanden!

Welcher Discounter hat die beste Bratwurst?

Von den häufig gekauften, 14 getesteten Bratwürsten aus Schweinefleisch konnte sich nämlich ein Discounter-Produkt auf dem ersten Platz ansiedeln. Mit einem Gesamturteil von 1,9 ("gut") konnten die Gut Bio Nürnberger Rostbratwürste von Aldi die Tester überzeugen.

Wo gibt es die beste Bratwurst Deutschlands?

Sabrina und Stephan Hoffmann von Hoffmanns Hofladen im nordhessischen Wanfried siegten beim BILD-Wettbewerb „Die Beste Bratwurst des Jahres 2020“. Zwölf Finalisten hatten sich aus über 100 Bewerbern für das Finale in Berlin qualifiziert. Dort bewertete eine vierköpfige Jury die gegrillten Bratwürste.

Was macht eine gute Bratwurst aus?

Die Qualität einer guten Bratwurst entscheidet sich auch durch findiges Braten. Kenner reiben den Rost mit einer Speckschwarte ein, dann bleiben die Bratwürstchen nicht kleben. Kleien Bratwürste sollte man lieber auf einen Holz- oder Rouladenspieß stecken.

Welches Gewürz ist in der Bratwurst?

Gewürzt werden die Bratwürste mit Salz, Pfeffer, Muskatblüte (Macis), Kümmel und Majoran. Es können hinzukommen Kardamom, Knoblauch, Piment oder zart geschnittene Zitronenschale. Salz ist das älteste Würzmittel und wohl auch das meistgebrauchte der Welt.

Wie Brät man am besten Bratwürste in der Pfanne?

Wichtig ist: Die Würste trocken tupfen und dann in die Pfanne einlegen. Wenn alle Seiten schön braun sind, auf halbe Hitze reduzieren. Die Würste nun bei geringer Hitze langsam fertig ziehen lassen. Für ein gleichmäßiges Ergebnis legt man nun einen Deckel darüber oder rollt die Würstchen öfter hin und her.

Wie lange muss eine Bratwurst in der Pfanne braten?

Waschen und trocknen Sie die Bratwürste und schneiden Sie die Pelle vorsichtig schräg ein. Braten Sie die Würstchen nun in einer vorbereiteten Pfanne mit Öl rundherum bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten rundherum knusprig an und stellen Sie dann zunächst warm.

Vorheriger Artikel
Was ist schlecht für den Magen?