Zum Inhalt springen

Was ist das beliebteste Schulfach?

Gefragt von: Engelbert Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

In einer repräsentativen Umfrage haben 18- bis 65-Jährige ausgerechnet Mathe zum beliebtesten Schulfach gekürt – gefolgt von Sport, Geschichte und Erdkunde.

Was ist das meist gehasste Fach?

Bis etwa zum zehnten Lebensjahr haben Kinder noch Spaß an Mathematik - danach wird sie für viele zum Horrofach. Wer sich mit Zahlen nicht auskennt, wird früher oder später übers Ohr gehauen - heute mehr denn je. Umso bedenklicher, dass Mathe das meistgehasste Schulfach ist.

Was ist das Lieblingsfach der meisten Schüler?

Viele Erwachsene haben ihren Mathematikunterricht auch nach Beendigung der Schulzeit in guter Erinnerung. Das Fach belegt bei den Befragten zwischen 18 und 65 Jahren Rang eins (40 Prozent) der populärsten Schulfächer und ist somit das Lieblingsfach der erwachsenen Deutschen.

Welches Fach hassen die meisten Schüler?

Es beginnt schon in der Schule: Für viele ist Mathe das Hassfach schlechthin, abwählen kann man das Pflichtfach aber nicht.

Wie unbeliebt ist Mathe?

Mathe macht Probleme, Mathe macht Angst, das zeigte 2009 eine Studie der Stiftung Rechnen: Jeder fünfte Schüler (ab Klasse 5) hatte im letzten Zeugnis eine Vier oder Schlimmeres, jeder dritte hatte Angst vor Klassenarbeiten in Mathematik; zwölf Prozent bekamen Nachhilfe in dem Fach.

SCHULFÄCHER, die JEDER hasst! Beliebteste und meistgehasste Fächer | Sexualkunde, Mathe - VERGLEICH

22 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Schüler hassen Mathe?

Bei einer aktuellen Studie haben fast zwei Drittel der befragten Schüler angegeben, Schwierigkeiten mit dem Fach Mathematik zu haben. Das habe das aktuelle Bildungsbarometer ergeben, teilte das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz- Landau mit.

Was ist das schwerste Fach in der Schule?

Die meisten Schüler haben wir im Fach Mathematik. Für viele Schüler ist es das schwerste Schulfach. Viele Mathethemen bauen aufeinander auf und hängen miteinander zusammen – da verliert man schon mal den Überblick. Egal ob Grundschule, weiterführende Schule oder Berufskolleg– an diesem Fach führt kein Weg vorbei.

Was studieren die Wenigsten?

Die 10 seltensten Studiengänge
  • Kriminalistik/Kriminologie.
  • Frisistik/Friesische Philologie.
  • Space Master.
  • Kosmetikwissenschaft/Kosmetologie.
  • Sorabistik.
  • Angewandte Freizeitwissenschaften.
  • Urbanistik.
  • Bergbau und Rohstoffe.

Was hat Schach mit Mathe zu tun?

Viele Mathematiker haben sich vom Schachspiel inspirieren lassen. Das Spiel hat sie dazu angeregt, über Probleme nachzudenken, die es ohne Schachbrett und Figuren nicht gäbe. Umgekehrt begeistern sich viele Schachspieler auch für mathematische Probleme, Rätsel und Knobeleien.

Was versteht man unter Mathematik?

Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht.

Warum fällt mir Mathe so schwer?

Es gibt handfeste Gründe, Probleme mit der Mathematik zu haben. Einer davon ist die Dyskalkulie, eine Lernschwierigkeit, bei der die Schüler mit Formeln, Formen und zahlenbezogenen Konzepten zu kämpfen haben. Das macht es besonders schwierig für sie, mathematische Probleme zu verstehen und zu verarbeiten.

Sind Mathematiker faul?

Um aber möglichst wenig Arbeit investieren zu müssen, hilft insbesondere Querdenken.

Ist Mathe ein Talentfach?

Talent in Mathe ist ein Mythos

Eine angeborene Begabung im Fach Mathe gibt es nämlich gar nicht. Es gibt nur allgemeine Intelligenz, wie das hessische Kulturministerium feststellt.

Was ist wenn man kein Mathe kann?

In jeder Schulklasse sitzt durchschnittlich ein Kind mit einer Rechenschwäche. Die betroffenen Schüler zählen häufig heimlich mit den Fingern oder verwechseln die Rechenarten. Doch das Phänomen ist noch nicht so gut erforscht wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Warum ist Mathe so wichtig?

Dieses Schulfach hilft uns, bessere Fähigkeiten zur Problemlösung zu haben. Es hilft uns, analytisch zu denken und bessere Denkfähigkeiten zu haben. Analytisches Denken bezieht sich auf die Fähigkeit, kritisch über die Welt um uns herum nachzudenken.

Ist es schwer Mathe zu studieren?

Voraussetzungen für ein Mathe Studium

An Universitäten ist die allgemeine Hochschulreife erforderlich, an Fachhochschulen genügt die Fachhochschulreife. Das Mathematikstudium gilt als sehr schwierig und arbeitsintensiv, die Mathe Studium Abbrecherquote liegt bei 80 Prozent laut des Westdeutschen Rundfunks.

Warum ist Mathe so unbeliebt?

Mathematik ist so unbeliebt, weil das Fach falsch und lieblos unterrichtet wird und gute Lehrer nicht immer auch gute Pädagogen sind, behaupten Wissenschaftler. Mathematik ist wie Dieter Bohlen: Die eine Hälfte der Menschen fliegt darauf, die andere verdreht sofort die Augen und schüttelt den Kopf.

Was ist 1a in Mathe?

Die Einheiten Ar ( 1a=10m·10m=100m2) und Hektar ( 1ha=100m·100m=100a) sind heute vor allem noch in der Land- und Forstwirtschaft gebräuchlich, zum Beispiel zur Angabe der Größe einer Acker- oder einer Waldfläche.

Warum verstehen so viele Mathe nicht?

Oft liegt es schlicht daran, dass das Falsche geübt wird oder die Art des Lernens nicht die richtige ist. Anstatt erst einmal zu schauen, was der Grund für die Probleme ist, wird mit sturem Üben der aktuellen Themen begonnen. Viel Zeit wird so mit dem Lernen der falschen Inhalte verschwendet.

Ist Schach berechenbar?

der Verlauf aller möglichen Schachpartien vollständig berechenbar sein; schließlich beruhe das Schachspiel auf streng lo- gischen Regeln ohne Zufallsfaktor. Sofern man alle theoretisch möglichen Partien erfasst und durchgerechnet hätte, könnte man diese in einer riesigen Datenbank abspeichern.

Sind gute Schachspieler intelligent?

Schachspieler haben einen höheren Intelligenzquotienten (IQ) als die Durchschnittsbevölkerung und können ihre Gefühle besser unter Kontrolle halten. Das haben zwei Studien an der Universität Graz gezeigt.