Zum Inhalt springen

Was ist das beliebteste deutsche Wort?

Gefragt von: Herr Dr. Ali Martens  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2023
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Das "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter unter den eingesandten Wörtern und kam auch in Deutschland auf Platz eins, dicht gefolgt von "Gemütlichkeit" und "Sehnsucht".

Was ist das häufigste deutsche Wort?

Die häufigsten Wörter des Deutschen sind Artikel (der, die, das). Es folgen Funktionswörter wie Präpositionen (in, auf ), Konjunktionen (und) und Pronomen (ich, du, er). Danach erst folgen Inhaltswörter.

Welches Wort wird in Deutschland am meisten gesagt?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“. Das Häufigkeitswörterbuch von Randall Jones und Erwin Tschirner 2015 wiederum umfasst gesprochenes und geschriebenes Deutsch.

Welches ist das schönste deutsche Wort?

Am Ende gewannen die "Habseligkeiten". Das "schönste deutsche Wort" ist "Habseligkeiten": Der Begriff und seine Begründung wurden von der Jury des Deutschen Sprachrates und des Goethe-Instituts am Sonntag in Köln zum Gewinner des Internationalen Wettbewerbs gekürt.

Was ist das größte Wort in Deutsch?

„Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft“ ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde. Das Beispiel macht deutlich, dass wahllose Wortverlängerungen den Rekord jederzeit knacken könnten. Das längste deutsche Wort kann demnach immer wieder neu entstehen.

Auf ein Wort...Angst | DW Deutsch

18 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das kürzeste Wort?

Eine allgemeine Definition von Wort gibt es nicht. Man kann aber von einem Wort sprechen sobald es zwei Buchstaben hat, somit sind alle Wörter mit 2 Buchstaben die kürzesten.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt.

Welche Wörter benutzen intelligente Menschen?

Falls ihr sie nicht ohnehin schon verwendet: Hier haben wir ein paar Zauberwörter, die euch ziemlich intelligent wirken lassen.
  1. Eloquent. Verwendet dieses Wort und ihr seid es automatisch selbst. ...
  2. Obsolet. ...
  3. Tangieren. ...
  4. Adäquat. ...
  5. Aversion. ...
  6. Konversation. ...
  7. Implizieren. ...
  8. Torpedieren.

Welches Wort ist schwer auszusprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Welche Wörter gibt es nur auf Deutsch?

Fernweh, Fremdschämen, Fingerspitzengefühl: Etliche Wörter kommen nur in der deutschen Sprache vor. Welche Begriffe partout nicht wörtlich übersetzt werden können.

Was ist das lustigste Wort?

Hier präsentieren wir dir die zwölf lustigsten Wörter der englischen Sprache, nach Witzigkeit absteigend geordnet:
  • Nitwit („Schwachkopf“)
  • Twit („Depp“)
  • Waddle („watscheln“)
  • Tinkle („pinkeln“, aber auch „klimpern“)
  • Bebop (Musikrichtung)
  • Egghead („Eierkopf“)
  • Ass („Arsch“, ursprünglich „Esel“)
  • Twerp („Blödmann“)

Was ist der längste deutsche Satz?

8. Der längste Satz in der deutschen Literatur hat 1077 Wörter. Er wurde in Hermann Brochs „Tod des Vergil“ geschrieben.

Was sind die komischsten Wörter?

Denn deutsche Wörter können durchaus komisch sein!
  1. Feierabend. Falls du jemals in Deutschland arbeitest, wundere dich nicht, wenn deine Kollegen dir einen „schönen Feierabend“ wünschen, sobald dein Arbeitstag endet. ...
  2. Warmduscher. ...
  3. Kummerspeck. ...
  4. Hüftgold. ...
  5. Fremdschämen. ...
  6. Zechpreller. ...
  7. Verschlimmbesserung. ...
  8. Kopfkino.

Welche Wörter haben 2 Bedeutung?

Homonyme sind Wörter, die dieselbe Form, aber eine andere Bedeutung haben. Beispiel: Ball (Sport) Ball (Fest)

Was ist das beste Wort der Welt?

Jetzt wurde bekannt, dass es auch ein "schönstes Wort der Welt" gibt. Der Gewinner ist: "Yakomoz". Es handelt sich um den türkischen Ausdruck für "Widerspiegelung des Mondes im Wasser". Sehr poetisch und zugleich so lakonisch!, befand die Jury.

Welche Wörter sind schwer?

Eine Sprachschule hat die acht schwierigsten Wörter gekürt.
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Welches Wort sagen die meisten falsch?

Laut Statistik wird in Deutschland das Wort "lizenzieren" tatsächlich am häufigsten falsch geschrieben. Viele Deutsche schreiben nämlich fälschlicherweise "lizensieren".

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Zum Beispiel "Streichholzschächtelchen" wird einfach, wenn man es sich aufteilt in Streich + Holz + schächtelchen. Außerdem zählen zu den acht besonders schweren Begriffen auch noch "Fünfhundertfünfundfünfzig" und "Schlittschuhlaufen".

Welches Wort können Russen nicht aussprechen?

Dieses ukrainische Brot trägt einen Namen, den die meisten Russen nicht richtig aussprechen können. Der eine heisst Wladimir (Putin), der andere, in der ukrainischen Variante, Wolodimir (Selenski). Russisch ist die Muttersprache beider.

Was steigert das IQ?

Doch für alle Knobel-Fans haben Wissenschaftler eine ernüchternde Botschaft: Langfristig ist eine Steigerung des Intelligenzquotienten (IQ) im Erwachsenenalter kaum möglich. Anders bei Kindern und Jugendlichen. Sie bauen vor allem durch die Schulbildung Denkfähigkeiten und Wissen auf.

Welche Wörter klingen schön?

Die 13 schönsten deutschen Wörter
  1. Blütenzauber. Darum ist es ein schönes Deutsches Wort: Es rollt nicht nur einfach über die Zunge, sondern klingt auch noch sanft und hoffnungsvoll.
  2. Fernweh. ...
  3. Frühlingserwachen. ...
  4. Schmetterling. ...
  5. Zweisamkeit. ...
  6. Melancholie. ...
  7. Zeitgeist. ...
  8. Wintermärchen. ...

Wie klingt man klug?

10 Sprachgewohnheiten, die euch intelligenter klingen lassen
  1. Sprecht laut und deutlich.
  2. Passt eure Ausdrucksweise euren Zuhörern an.
  3. Macht Pausen beim Reden.
  4. Vermeidet Monotonie in der Stimme.
  5. Verwendet die richtige Gestik.
  6. Schaut beim Sprechen auf eure Zuhörer.
  7. Achtet auf die richtige Haltung.

Was ist die jüngste Sprache?

Was ist die jüngste Sprache der Welt? Laut Linguisten ist Afrikaans die jüngste Sprache der Welt, in der gesprochen wird Südafrika† Die Sprache stammt aus der germanischen Sprachfamilie und stammt ab Holländer en Duitse Protestanten, die im 17. Jahrhundert vor der Verfolgung durch die römisch-katholische Kirche flohen.

Was ist die schönste Sprache auf der Welt?

FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE

Immer wieder wir din zahlreichen Studien bewiesen, wie vernarrt die Welt in gesprochenes Französisch ist. Die Sprache wird oft als weich, romantisch, elegant und ästhetisch angenehm beschrieben.

Was war das 1 Wort?

Spontan würde ich sagen: "Mama" und "Papa" gehören sicherlich zu den ersten Worten der Menschheit.

Vorheriger Artikel
Wie teuer ist TV im Monat?
Nächster Artikel
Welcher T6 Motor ist der Beste?