Zum Inhalt springen

Was ist Canon bei Star Wars?

Gefragt von: Frau Christiane Michel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Der Kanon (auch: Star-Wars-Kanon) ist ein roter Faden, der sich durch die gesamte Star-Wars-Geschichte zieht. Das Wort Kanon kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Maßstab oder Vorschrift. Diese Bedeutung kann auch für den Gebrauch im Star-Wars-Universum verwendet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Star Wars Canon und Legends?

Kanonstatus. Das Star Wars Erweiterte Universum (kurz EU oder SWEU), seit 25. April 2014 als Star Wars Legends bekannt, beschreibt den von 1977 bis 2014 geführten Kanon aus Büchern, Comics, Videospielen und mehr, der die Geschichte abseits der sechs von George Lucas produzierten Kinofilme erzählt.

Ist Star Wars Visionen Kanon?

Bei "Star Wars: Visionen" handelt es sich um eine Serie, die nicht zum Kanon gehört und somit den "Star Wars"-Legenden zuzuordnen ist. Die Anime-Folgen haben also keinen Einfluss auf "Star Wars: The Bad Batch", "The Mandalorian" oder andere "Star Wars"-Neuheiten.

Welche Star Wars Comics sind Kanon?

Star Wars Kanon
  • Die Episoden im ÜberblickAlle anzeigen.  Star Wars(TM) - Episode I - Die dunkle Bedrohung. ...
  • Bücher in der Zeit 20 VSY - 5 VSYAlle anzeigen.  Star Wars(TM) Thrawn. ...
  • Bücher in der Zeit 3 NSY - 34 NSYAlle anzeigen.  Star Wars Battlefront: Twilight Kompanie. ...
  • Die ComicsAlle anzeigen. 

Ist Clone Wars Canon?

Sie ist inhaltlich verwandt mit der älteren, fast gleichnamigen Zeichentrickserie Star Wars: Clone Wars, und zählt nach der Plot-Revision des Franchise' durch Disney, im Gegensatz zu Star Wars: Clone Wars, weiterhin zum offiziellen Star-Wars-Kanon.

STAR WARS: Kanon & Legends - Was ist der Unterschied?

30 verwandte Fragen gefunden

Ist The Mandalorian Kanon?

„Episode I: Die Dunkle Bedrohung“ und die übrigen Prequels sind bei vielen Fans der alten „Star Wars“-Filme nicht besonders beliebt. Doch nun spielt „The Mandalorian“ auf „Star Wars 1“ an und macht deutlich: Was darin etabliert wurde, bleibt Kanon.

Ist Star Wars 7 Kanon?

„Erben des Imperiums“ war „Star Wars 7“, lange bevor „Das Erwachen der Macht“ 2015 in die Kinos kam. Im Zuge der Übernahme von Lucasfilm durch Disney wurde ein neuer Kanon geschaffen und alle alten „Star Wars“-Bücher, -Comics sowie -Spiele gehörten nicht dazu.

In welcher Zeit spielt Mandalorian?

Es ist die erste Realserie im fiktiven Star-Wars-Universum. Die Hauptrolle des Mandalorianers Din Djarin spielt Pedro Pascal. Die Handlung wird nach der zweiten Staffel in Das Buch von Boba Fett (2021) fortgeführt, ehe ab dem Februar 2023 die dritte Staffel erscheinen soll.

Wie viele Darth Vader Comics gibt es?

Darth Vader, alternativ bei den Sammelbänden auch als Darth Vader: Dark Lord of the Sith bekannt, ist eine kanonische Comicreihe von Marvel, die 25 Ausgaben und ein Annual umfasst.

Auf was basiert Star-Wars?

Die Reihe der "Star Wars" Bücher basiert auf Grundlage der gleichnamigen Filme von George Lucas und wurde von mehreren Autoren verfasst. Der Kult um den "Krieg der Sterne" begann 1977, als der erste "Star Wars" Film von George Lucas Premiere in den USA feierte.

Ist Star Wars Visions gut?

Genau wie bei der Netflix-Produktion Love, Death & Robots unterscheiden sich auch die Animationsqualitäten der neun Episoden in „Star Wars: Visions“ stark voneinander, wirklich hochwertige, erstklassige und atemberaubende Werke wie in der ersten Staffel von Netflix' Konkurrenzproduktion sind jedoch nicht vertreten.

In welcher Zeit spielt Star Wars Resistance?

Die Serie spielt sechs Monate vor Das Erwachen der Macht und Die letzten Jedi und damit etwa 30 Jahre nach den Ereignissen der klassischen Trilogie.

Wann kommt Star Wars Vision?

Bei der Star Wars Celebration 2022 durften sich Fans des galaktischen Franchise endlich über neue Informationen zu „Star Wars: Visionen“ freuen. Nicht nur wurde angekündigt, dass die kommende Season im Frühling 2023 bei Disney+ startet, es wird auch eine große Änderung geben.

Was versteht man unter einem Kanon?

Kanon. Bedeutungen: [1] eine Liste von wichtigen und oft als verbindlich oder grundlegend angesehenen Schriften oder Werken in Religion, Literatur, Musik, Kunst und vielen Wissenschaften. [2] Religion: das Hochgebet der Eucharistiefeier.

Ist Bad Batch Kanon?

Episode verändert den Kanon nachhaltig. Die 9. Episode der Animationsserie Star Wars: The Bad Batch schlägt nicht nur die Brücke zu nie gezeigten Szenen, sondern lüftet auch ein Geheimnis, das den Kanon der Sternen-Saga nachhaltig verändert.

Wie viele Star Wars Comics gibt es insgesamt?

Die Star Wars Comic-Kollektion ist eine Sammlung von Comic-Neuauflagen des Panini-Verlags. Die Sammlung besteht aus insgesamt 111 Hardcover-Bänden mit einem gemeinsamen Rückenmotiv.

Wie viele Marvel Comics gibt es insgesamt?

Die Liste Figuren aus dem Marvel-Universum beschreibt bekannte Figuren aus dem Marvel-Universum. Es sind fiktive Personen und Gruppen, die in Comics des US-amerikanischen Comicverlages Marvel Comics auftreten. Die Anzahl aller Figuren beläuft sich auf über 6000.

Wie viele Bücher gibt es von Star Wars?

Schöpfer von Star Wars ist der Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas. Die Bücher erschienen auf Englisch in über 250 Bänden. Ein großer Teil davon wurde auch auf Deutsch veröffentlicht. Sie gehören zum Subgenre Film-Tie-ins.

Ist Baby Yoda das Kind von Yoda?

Handelt es sich bei Baby Yoda um Yoda? Zweifellos ist der als "Das Kind" bezeichnete grüne Wonneproppen Teil der selben Spezies, der Meister Yoda angehört, aber handelt es sich hier wirklich um Yoda als Baby? Nein! Serienschöpfer Jon Favreau selbst macht kein Geheimnis daraus, dass Baby Yoda nicht Yoda ist.

Was für eine Rasse ist Yoda?

Yodas Spezies ist eine kleine, grünhäutige und langlebige Spezies mit unbekannter Bezeichnung und Abstammung. Yoda, der große Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens, ist der bekannteste Angehörige dieser Spezies. Die Spezies konnte mehrere hundert Jahre alt werden. Mit 50 Jahren war Grogu noch ein kleines Kind.

Ist Jango Fett ein Mandalorianer?

Jango Fett in seiner restaurierten Rüstung. Jango Fett selbst besaß zwar keinerlei Verbindungen zu Mandalore und den Mandalorianern, trotzdem trug er eine klassische Rüstung aus Beskar oder einer Durastahl-Legierung in den Farben blau und silber.

Warum sind Mandalorianer und Jedi Feinde?

Ihre Geschichte ist voller Gewalt und Konflikte. Ursprünglich stammten sie von Mandalore und legten sich regelmäßig mit den Jedi an und führten Kriege gegen diese. Später mussten sie im Untergrund leben, waren aber immer noch bekannt als die besten Krieger und Kopfgeldjäger.

Warum darf ein Mandalorian seinen Helm nicht abnehmen?

Bislang folgten die Mandalorianer*innen in der Disney+-Serie „The Mandalorian“ einer einfachen Regel: Wessen Gesicht von einem Lebewesen gesehen wurde, darf danach nie wieder den Helm aufsetzen. Eine Strafe, die einem Verstoß aus der Gemeinde gleichkommt.

Warum wurden die Mandalorianer ausgelöscht?

Der Planet war zu diesem Zeitpunkt von der Candorianischen Seuche befallen worden, die große Teile der mandalorianischen Bevölkerung ausgelöscht hatte. Die verbliebenen Mandalorianer reisten in Konvois durch den mandalorianischen Raum, um sich gegen Überfälle aus angrenzenden Sektoren schützen zu können.