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Was ist besser TFSI oder TDI?

Gefragt von: Frau Prof. Ute Herold MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (17 sternebewertungen)

Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Sind TFSI Motoren gut?

TFSI-Probleme: Ölverlust und Steuerkette

Dennoch: Fehlerfrei funktionieren die TFSI-Motoren nicht von Anfang an. Vor allem Motoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum leiden mitunter an hohem Ölverlust. Besitzer berichten von bis zu drei Litern Ölverbrauch pro 1.000 Kilometer. Das ist viel zu viel.

Welcher TFSI Motor ist der Beste?

„International Engine of the Year“-Awards: Der 2.0 TFSI-Motor von Audi gewinnt seine Klasse | Audi MediaCenter.

Sind alle TFSI Motoren betroffen?

Speziell Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI bzw. TSI Motoren haben mit einem deutlich zu hohen Ölverbrauch zu kämpfen. Betroffen sind laut aktuellen Zahlen bis zu 785.000 Motoren aus den Baujahren 2008-2011. Der Verbrauch von mehr als einem Liter Premium-Motoröl auf 1.000 Kilometer ist keine Seltenheit.

Wie gut ist der 2.0 TFSI Motor?

Fahrgefühl: sehr ruhig bis 160, komfortabel (Interieur), und IMHO mehr als ausreichend motorisiert. Gerade untenrum ist der 2.0 TFSI ein richtig kräftiger und sparsamer Motor. Aufgrund des 6. Ganges holt man die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten runter ohne auf Agilität zu verzichten.

Verbrauchsunterschied 1.5 TSI vs. 2.0 TDI - Lohnt sich der TDI noch? [AUTOBAHN TEST]

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Welche Audi Motoren machen keine Probleme?

Trotz dieses selbstbewussten Statements sind auch die hochwertigen Motoren des Traditionsunternehmens nicht vor Problemen gefeit. Vor allem einzelne TSI und TFSI Motoren sind in Sachen Zuverlässigkeit die Sorgenkinder der Ingolstädter.

Wie lange halten TFSI Motoren?

Über drei Liter Öl schluckt der Motor alle 1000 Kilometer – das geht ins Geld. Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den zu schmalen Ringen gebaut. Je nach Fahrweise und Lastbereich droht bei ihnen ab etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern ein deutlich messbarer Ölverbrauch.

Welche Audi Motoren sind Ölfresser?

Das Problem taucht immer wieder auf – überdurchschnittlich hoher Ölverbrauch bei Autos mit TFSI bzw. TSI Motoren. Vor allem Audi-Kunden sind betroffen.

Welche TFSI-Motoren verbrauchen Öl?

Audi TFSI-Motoren werden zu Ölfressern

Einige Audi-Fahrer füllen Öl fast genau so häufig ein wie sie Benzin tanken: Bis zu zweieinhalb Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbrauchen Audi-Modelle mit 1.8- und 2.0-TFSI-Motoren (Baureihe EA888, Baujahre 2008 bis Mitte 2011).

Welche Motoren machen Probleme?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Welcher Audi macht die wenigsten Probleme?

Die Gebrauchtwagen mit den wenigsten Mängeln

Bei den Autos bis zu einem Alter von 9 Jahren weist der Audi TT im TÜV-Report 2022 die wenigsten Mängel auf (Quote: 7,7 Prozent). Dieses Modell führt auch bei den Fahrzeugen bis 11 Jahre mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent.

Für was steht TDI?

TDI (Turbocharged Direct Injection) ist die Bezeichnung für die Dieselantriebe der Volkswagen-Gruppe, die mit einem Turbolader und ein Kraftstoffeinspritzsystem direkt zu den Zylindern ausgerüstet sind.

Was ist der Unterschied zwischen TSI und TFSI?

Im Mai 2015 wurde die neue Generation des sogenannten W12 als TSI vorgestellt. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI (Abkürzung für Turbo Fuel Stratified Injection) bezeichnet. Das technische Äquivalent zum TSI beim Dieselmotor wird als TDI bezeichnet.

Welche Audi Diesel Motoren machen Probleme?

Audi mit V6-TDI-Motoren

Seit November 2018 wurden Updates für mehrere 100.000 Fahrzeuge mit V6-TDI-Motoren (2.7 TDI, 3.0 TDI) freigegeben (Code 23X6). Betroffen sind die Modelle A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 aus den Baujahren ab 2009.

Welche Audi Modelle haben Probleme mit der Steuerkette?

Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI).

Welche Motor ist besser FSI oder TFSI?

FSI-/TFSI-Prinzip

Bei ihr wird der Kraftstoff nicht auf herkömmliche Weise ins Saugrohr, sondern direkt in die Brennräume injiziert. Dieses thermodynamisch günstigere Verfahren verbessert den Wirkungsgrad des Motors. FSI-Motoren erzielen mehr Leistung und Dynamik als konventionelle Aggregate, bei besserer Effizienz.

Welcher Audi A4 ist der beste?

Bis 190 PS nutzt Audi 2,0-Liter-Vierzylinder, Top-Diesel kommen mit 3,0 Litern Hubraum und sechs Brennräumen. Gefühlt passt der stärkste Vierzylinder-Dieselmotor am besten zum Auto: Der 2.0 TDI mit 190 PS (ab Modelljahr 2019 nennt ihn Audi A4 40 TDI) ist kräftig, aber sparsam und ruhig.

Für was steht TFSI?

TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) ist ein Markenname des Volkswagen Konzerns. Er bezeichnet Turbomotoren mit einem Direkteinspritzsystem, mit dem Audi Modelle seit 2004 ausgestattet sind.

Wie sind die 1.4 TFSI Motoren von Audi?

Nur beim Herausbeschleunigen aus den höheren Gängen fehlt es dem Audi A3 1.4 TFSI an Schubkraft. Macht aber nix, denn das Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt, der kleine Benziner wird auch bei höheren Drehzahlen nicht ungebührlich laut, und Reisegeschwindigkeiten über 160 km/h sind daher problemlos zu halten.

Wie lange hält ein 1.2 TFSI Motor?

Bei Mobile gibt es kaum Autos mit einem 1.2er TSI (auch Golf 6) mit deutlich mehr als 150.000tkm.

Was heißt bei Audi 35 TFSI?

Die Zahl 35 soll den Bereich von 110 bis 120 kW umfassen. Der aktuelle 2,0 TDI (110 kW) passt also, der 1.4 TFSI mit 110 kW wird zum A4 35 TFSI.

Wie gut ist der 1.4 TFSI Motor?

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.4 TFSI (125 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 43 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne.

Welches Auto hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Welcher Motor ist langlebiger Benzin oder Diesel?

Zusammenfassung: Dieselmotoren sind sparsam, langlebig, produzieren weniger CO2 als Benziner, haben mehr Kraft als Benziner, sind allerdings gesundheitsschädlich und schlecht fürs Klima.

Wie viele Zylinder sind am besten?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.