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Was ist besser Super E10 oder Super Plus?

Gefragt von: Marlene Beck  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (73 sternebewertungen)

Der E-10-Kraftstoff wurde 2011 in Deutschland eingeführt und enthält bis zu 10 Prozent Bioethanol. Auch dieser Kraftstoff hat eine geringere Oktanzahl als Super Plus, aber etwa gleich viel wie Super: 95 Oktan.

Ist Super Plus besser für den Motor?

Was bringt Super Plus? Die Idee ist einfach: Besserer Treibstoff hebt die Leistung des Motors, arbeitet sauberer und senkt den Verbrauch. Wer seinem Benziner etwas Gutes tun will, tankt Super Plus statt Super.

Warum sollte man kein E10 Tanken?

"Die Verwendung von E10 hat keinen Einfluss auf die Funktionssicherheit, Lebensdauer und den Verschleiß", so der ADAC. Dabei kann E10 und E5 auch bedenkenlos abwechselnd getankt werden – vorausgesetzt natürlich, das Auto verträgt das E10. Bedenken gibt es zudem bei den Auswirkungen von E10 auf den Kraftstoffverbrauch.

Ist der Verbrauch mit Super Plus geringer?

Hochoktanige Super-Plus-Kraftstoffe mit speziellen Zusätzen kosten zwischen 10 und 20 Cent mehr pro Liter und rentieren sich in der Regel nicht – es sei denn, sie sind für den Motor vorgeschrieben.

Ist es schlimm Super E10 anstatt Super zu Tanken?

Was passiert, wenn man aus Versehen E10 tankt? Unter bestimmten Umständen wie hohem Druck und hohen Temperaturen kann E10 durch Ethanolat-Bildung korrosiv auf Aluminiumwerkstoffe in Kraftstoffpumpen und Einspritzanlagen wirken und zum Ausfall oder zur Undichtigkeit führen.

Bilanz nach 10 Jahren Bio-Sprit: Die 7 größten E10-Irrtümer - Bloch erklärt #132 |auto motor & sport

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Welche Nachteile hat Super E10?

Wenn das Fahrzeug nicht für E10 angepasst ist, können die höheren Anteile an Bioethanol u.a. korrosiv auf Aluminium wirken oder zu Versprödungen der Elastomer-Dichtungen im Kraftstoff-System führen. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können dann ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

Ist E10 schlecht für den Motor?

Denn das Ethanol kann Kunststoffe und Aluminium im Motor angreifen. Trotzdem können wir Entwarnung geben: Über 90 Prozent der Ottomotoren haben kein Problem mit E10, gerade Besitzer von aktuellen Autos können also beruhigt sein. Gefahr besteht eigentlich nur bei alten Autos wie Oldtimern.

Für wen lohnt sich Super Plus?

Super Plus (oder eine andere Variante mit höherer Oktanzahl) ist interessant für Autofahrer, die eine bessere Leistung, niedrigeren Spritverbrauch und langlebigere Motorennutzung anstreben.

Wer braucht Super Plus?

Es handelt sich um einen bleifreien Kraftstoff, der für alle Autos mit Ottomotor geeignet ist. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben mischen die Hersteller dieser Sorte maximal 5 Prozent Bioethanol bei. Damit ist SuperPlus auch für ältere Fahrzeugmodelle zugelassen, die das moderne Super E10 (ROZ 95) nicht vertragen.

Wann lohnt sich E10?

FinanzFact: Ab wann sich E10-Tanken lohnt

Wenn Du E10 statt Super 95 tankst, verbraucht Dein Auto ca. 1% Benzin mehr. An der Tankstelle ist E10 deswegen ein paar Cent günstiger. Faustregel: Ab 3 Cent pro Liter weniger ist der Mehrverbrauch ausgeglichen und E10 lohnt sich gegenüber Super 95.

Was ist besser Super 95 oder E10?

Was ist besser: E10 oder Super 95? Da in E10 mehr Ethanol enthalten ist als in Super 95, sind die Kosten zwar geringer, dafür ist der der Benzinverbrauch jedoch höher, da der Energiegehalt im E10-Kraftstoff niedriger ist. Viele halten E10 für eine umweltfreundlichere Alternative.

Warum ist Super E10 günstiger als Super?

Der Sprit kostete anfangs etwa vier Cent weniger als herkömmliches Superbenzin mit einem Ethanolanteil von fünf Prozent (E5), so der Tüv Nord. E10 gilt als vergleichsweise umweltverträglicher Biosprit und soll die Umweltbilanz verbessern. Dabei geht es um die Reduktion schädlicher Klimagase wie CO2.

Kann man Super und Super E10 mischen?

Verträgt Ihr Auto grundsätzlich E10, ist das Mischen beider Kraftstoffe kein Problem. Für eine optimale Laufleistung sollten Sie nicht ständig zwischen Super und E10 wechseln. Ein Wechsel bzw. das Mischen der Kraftstoffe ist für den Motor jedoch nicht schädlich.

Welche Autos dürfen nicht E10 tanken?

Welche Autos darf man nicht tanken? Bei einigen Fahrzeugen, die vor 2010 gebaut und zugelassen wurden, können Sie kein E10 tanken. Hierzu zählen beispielsweise verschiedene Audi A2 und A3 sowie einzelne A4 Modelle, die vor Mai 2008 gebaut wurden. BMW sagt, dass alle Fahrzeuge Biosprit betrieben werden können.

Ist es schlimm wenn man super mit Super Plus mischt?

Sie können 95er und 98er Benzin mischen, ohne dass es kurzfristig zu negativen Auswirkungen kommt. Wenn das Fahrzeug normal mit 95er Benzin läuft, wird die Zugabe von 98er Benzin keinen Unterschied in der Leistung machen.

Warum gibt es kein Super Plus mehr?

Der Grund für den Wirbel an der Zapfsäule liegt an neuen Vorgaben: Früher gab es Super-Benzin mit 95 Oktan und das etwas teurere Super Plus mit 98 Oktan.

Was ist der beste Benzin?

Die höheren Oktanzahlen von 100 in den Premiumkraftstoffen (einfaches SuperPlus Benzin hat 98 Oktan) bieten eine höhere Klopffestigkeit. Dadurch kommt es weniger zu Selbstzündungen des Kraftstoffs. Das wieder soll sich positiv auf Leistung und Verbrauch auswirken.

Welches super muss ich tanken?

Hoher Oktangehalt sorgt häufig für einen ruhigeren Motorlauf und etwas besseren Durchzug. Allerdings: Normales Benzin mit 91 Oktan ist ohnehin an deutschen Zapfsäulen nahezu ausgestorben. Zumeist tanken wir Superbenzin, welches einen bereits einen Wert von 95 Oktan aufweist, mit dem man in der Regel auch super fährt.

Was tankt man in einen Benziner?

Die verschiedenen Kraftstoffsorten an der Tankstelle unterscheiden sich in ihrer Oktanzahl, die die Verbrennungsqualität definiert. Normalbenzin hat 91 Oktan, Superbenzin 95 und Super Plus mindestens 98 Oktan.

Ist der Sprit von Aral besser?

Bis zu zwölf Prozent mehr Reichweite für Diesel und bis zu 16 Prozent mehr für einen Benziner verspricht Aral den Käufern ihrer Luxus-Kraftstoffe. Auch mit herkömmlichem Benzin oder Diesel werde der Motor gereinigt, doch bis sich die positiven Effekte zeigen, dauere es länger.

Ist E10 auf Dauer schädlich?

Kraftstoffdampf-Filter leiden unter E10-Benzin. Der Bio-Kraftstoff E10 greift langfristig einen wichtigen Filter im Auto an und begünstigt so den Austritt von Benzindämpfen. Das zeigt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik.

Warum vertragen alte Autos kein E10?

Der Grund ist, dass im Motor bei hohem Druck und hohen Temperaturen sogenannte Alkoholate entstehen. Diese Alkoholate greifen das Aluminium an. Dies geschieht vor allem bei Motoren mit Direkteinspritzung da hier ein hoher Druck erzeugt wird.

Wer tankt Super E10?

Alle Neufahrzeuge seit 2012 vertragen E10

Alle neuen Benzinfahrzeuge, die seit 2012 in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, vertragen E10, wie die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) klarstellt (eine PDF-Liste aller älteren Fahrzeuge gibt es hier). Laut ADAC sind dies rund 95 Prozent des Pkw-Bestands mit Ottomotor.

Hat E10 auch 95 Oktan?

Der E-10-Kraftstoff wurde 2011 in Deutschland eingeführt und enthält bis zu 10 Prozent Bioethanol. Auch dieser Kraftstoff hat eine geringere Oktanzahl als Super Plus, aber etwa gleich viel wie Super: 95 Oktan.

Kann jeder E10 tanken?

Die gute Nachricht vorab: Die meisten Autos mit Benzinmotor vertragen den Kraftstoff E10 ohne Probleme. Das gilt für die meisten Autos ab Baujahr 2000 und für praktisch alle Autos ab Baujahr 2012. Der sogenannte Biokraftstoff E10 wird 2011 auf dem deutschen Markt eingeführt.