Zum Inhalt springen

Was ist besser Parkett oder Laminat?

Gefragt von: Malte Schäfer-Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (8 sternebewertungen)

Im Gegensatz zu Laminat lässt sich Parkett abschleifen (auch in der Mehrschichtvariante) und hat dadurch eine längere Lebensdauer als Laminat, ist aber in der Anschaffung auch teurer. Der höhere Preis rechnet sich dann durch die potentiell längere Einsatzdauer.

Was ist empfindlicher Parkett oder Laminat?

Das natürliche Material eines Holzparkettbodens ist ungleich empfindlicher als das künstliche Laminat. Wie empfindlich genau, hängt dabei vor allem von der Dicke und der verwendeten Holzart ab. Allerdings bietet Parkett einen entscheidenden Vorteil: du kannst es jederzeit abschleifen.

Ist Parkett teurer als Laminat?

Parkett und Laminat im Vergleich – die Kosten

Grundsätzlich gilt: Parkett ist teurer. Zwar gibt es auch Laminat in verschiedenen Qualitätsstufen und Einfärbungen, doch da es sich bei diesem Bodenbelag in erster Linie um einen künstlichen Boden handelt, ist er günstiger als das Naturprodukt Parkett.

Welche Nachteile hat Parkett?

Nachteile von Parkett
  • überträgt Schall und Trittgeräusche.
  • Riss- und Fugenbildung möglich.
  • nur bedingt für Nassbereich geeignet.
  • je nach Muster aufwändig zu verlegen.

Ist Parkett wärmer als Laminat?

Beim Vergleich zwischen Parkett und Laminat war die Fußtemperatur bei Parkett um 0,8 °C wärmer als bei Laminat. So konnte nachgewiesen werden, dass Parkett Fußwärmer ist als die untersuchten Fliesen- und Laminatbeläge. Diese Tatsache hilft Ihnen auch dabei, Ihre Heizkosten zu reduzieren.

Parkett oder Laminat oder Vinylboden? Was ist der beste Bodenbelag?

25 verwandte Fragen gefunden

Welcher Boden ist der beste?

Eine umweltfreundliche Alternative zu Vinyl und PVC-Böden ist Linoleum. Dieser glänzt ebenfalls durch Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit und Robustheit und ist zudem aufgrund seiner natürlichen Inhaltsstoffe kompostierbar! Wermutstropfen: im Gegensatz zu Vinyl/PVC ist er nicht wasserfest.

Welcher Boden ist am gesündesten?

Auch Natursteinböden, Fliesen und textile Bodenbeläge aus Wolle, Kokos oder Sisal gehören zu den ökologischen Alternativen. Stein- oder Keramikböden sind robust, strapazierfähig und wohngesund. Die Böden sind hart, können keinen Schall schlucken und kalt, lassen sich aber sehr gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren.

Ist Parkett noch modern?

Ein Eichenparkett – besonders im Landhausdielen-Verband – ist zeitlos und stets ein Hingucker. Es gibt viele weitere Gründe, weshalb Landhausdielen aus Eichenholz immer noch eine der Top Trends des Jahres sind.

Ist Parkett wirklich so empfindlich?

Frisch verlegtes oder abgeschliffenes Parkett hat eine rohe, sehr empfindliche Oberfläche. Um das Holz vor Schmutz und Abnutzung zu schützen, versiegeln Sie es mit Öl, Wachs oder Lack. Bei Fertigparkett ist eine Versiegelung direkt nach dem Verlegen nicht notwendig.

Was ist der Vorteil von Parkett?

Parkettboden hat lärmdämmende Eigenschaften.

Richtig verlegt haben Holzböden eine schalldämmende Wirkung, die Trittschall in den umliegenden Räumen verhindert und so zur Wohnqualität beiträgt. Von Vorteil ist Parkett deshalb vor allem in Mietwohnungen oder für Familien mit Kindern, die gerne herumtoben.

Was kostet 50 qm Parkett verlegen?

Diese Kosten sind für den Handwerker zu erwarten

Das Verlegen von Klickparkett kostet etwa 15 Euro pro Quadratmeter. Ein klassisches Parkett mit Nut und Feder, das schwimmend verlegt wird, kostet zwischen 20 und 40 Euro. Eine feste Verlegung ist für Quadratmeterpreise zwischen 25 und 50 Euro möglich.

Was ist besser als Laminat?

Ein Vinylboden ist vor Feuchtigkeit besser geschützt als ein Laminatboden. Dies trifft in erster Linie auf Vinylböden aus Vollmaterial zu, da diese ausschließlich aus dem feuchtigkeitsabweisenden Kunststoff bestehen.

Was kostet hochwertiges Parkett?

Hochwertiges Fertigparkett – zum Beispiel Landhausdielen aus besonderen Hölzern mit dicker Nutzschicht – können mit 100 bis 200 Euro pro Quadratmeter schon recht teuer werden. Die Ausgaben für die einfachen Verlegearbeiten bleiben dann zumindest im Rahmen.

Wie viel kostet ein Parkettboden?

Ein durchschnittlicher Parkettboden kostet etwa 40 Euro pro Quadratmeter, hinzu kommen eine PE-Folie als Feuchtigkeitssperre und eine Trittschalldämmung. Die Feuchtigkeitssperre ist vor allem bei Bodenkälte zu empfehlen – als umweltfreundliche Trittschalldämmung steht beispielsweise Rollenkork zur Auswahl.

Welcher Bodenbelag muss in einer Mietwohnung sein?

Bodenbelag in Mietwohnungen soll pflegeleicht, robust und günstig sein. Deswegen werden oft Fliesen, Laminat oder Vinylböden in Mietwohnungen verlegt. Ab und zu finden Sie Teppichböden. In höherwertig ausgestatteten Wohnungen liegen auch Parkettböden.

Wie lange muss ein Laminatboden halten?

Die Lebensdauer eines Laminatbodens bezifferte das Gericht nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB) auf zehn Jahre.

Wie erkenne ich ein gutes Parkett?

Die Qualität eines Parketts erkennt man anhand folgender Punkte:
  • Kräftige, robuste Holzart.
  • Dicke, solide Nutzschicht.
  • Starke, gut verleimte Trägerschicht.
  • Fachmännisch hochwertige Verarbeitung.
  • Widerstandsfähige Oberflächenbehandlung.
  • Vertrauenswürdige Parkett-Marke und Material-Herkunft.

Warum ist Parkett so teuer?

Handelt es sich jedoch um seltene Holzarten, ist der Boden preislich hoch angesiedelt. Zum Beispiel mit Parkett, welches aus dem Olivenbaum gefertigt wurde. Dabei handelt es sich um einen relativ kleinen Baum, welcher in der Verarbeitung nicht viel Holz hergibt.

Welche Parkettfarbe ist modern?

Hoch im Trend ist dabei die Farbe Weiss. Weiss (oder Superweiss) geöltes Parkett, welches nur wenige Äste aufweist, ist heutzutage der Renner. Ein solches Parkett erhellt den Raum und wirkt stilvoll. Zudem verändert sich seine Farbe viel weniger über seine Lebensdauer, aufgrund der Pigmentierung.

Welche Boden sind im Trend?

In Jahr 2020 liegen vor allem Vinylböden, Holzböden und Steinböden im Trend. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Einblick, welche Fußböden, Farben und Strukturen in diesem Jahr angesagt sind und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Fußböden haben.

Welcher Parkettboden ist unempfindlich?

Das unempfindlichste Parkett ist ein gut verarbeiteter Mehrschicht-Boden aus Wenge (auch Wengé genannt), welcher eine rund 4-5 mm dicke Nutzschicht hat und mit einem hochwertigen Hartwachs-Öl behandelt wurde.

Welcher Boden hält am längsten?

Nutzungsdauer Parkett

Parkett ist ein besonders beständiger Bodenbelag. Fällt die Wahl auf einen Echtholzboden sollte daher das Design sehr bewusst ausgewählt werden, denn Parkettboden hält 30-40 Jahre und länger. Wie lange die Nutzungsdauer des Parkettbodens tatsächlich ist, hängt von der Nutzschicht des Belags ab.

Welcher Bodenbelag ist schadstofffrei?

Alternative, ökologische Bodenbeläge

An erster Stelle bei den ökologischen, komplett schadstofffreien Bodenbelägen stehen alle zu einhundert Prozent natürlichen Bodenbeläge wie Naturstein, Massivholzparkett, Kork oder reine Wollteppiche bzw. Naturfaserteppiche.

Welcher Boden im Schlafzimmer?

Schön sind leise, elastische, wohngesunde und fußwarme Bodenbeläge wie Designboden, Teppich oder Kork. Parkett ist einfach natürlich und ebenso traumhaft zum Barfußlaufen. Hochwertiges Laminat eignet sich ebenso gut. Fliesen oder Stein als Bodenbelag im Schlafzimmer können auch sehr schick sein.

Vorheriger Artikel
Was kostet eine 4000 kWh PV Anlage?
Nächster Artikel
Wie heißt das Sharingan von Obito?