Zum Inhalt springen

Was ist besser nm oder PS?

Gefragt von: Trude Bauer-Körner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (15 sternebewertungen)

Will man also wissen, wie schnell ein Fahrzeug bei maximaler Beschleunigung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht – etwa für den ebenfalls am Stammtisch beliebten 0-auf-100-Wert – liefert ein Vergleich der Leistung in der Regel die besseren Indizien als ein Vergleich des Drehmoments“, erklärt Heinz.

Wie viel Nm sind ein PS?

Für die Berechnung wird das Drehmoment in Nm mit der Drehzahl in Umdrehungen pro Minute multipliziert und dann durch 9550 geteilt. Schon erhält man die Leistung in Kilowatt (kW). Für die Leistung in PS multiplizierst du dann das Ergebnis einfach noch mit 1,36.

Was bedeutet 100 Nm Drehmoment?

Gemessen wird das Drehmoment in Newtonmeter (Nm), d.h. wirkt eine Kraft von 100 Newton auf einen zwei Meter langen Hebel entsteht beispielsweise ein Drehmoment von 200 Nm.

Was bringt mehr Nm?

Das maximale Drehmoment liegt bei Verbrennungsmotoren bereits bei viel niedrigeren Drehzahlen als die maximale Leistung an. Je höher das Drehmoment und je niedriger die dafür nötige Drehzahl, umso kraftvoller kann das Fahrzeug aus dem Drehzahlkeller beschleunigen.

Was ist besser mehr PS oder mehr Hubraum?

Ein hoher Wert im Hubraum bedeutet meist – wenn auch nicht zwangsläufig immer – eine höhere Leistung in kW oder PS. Effiziente Motoren mit hohem Kolbendruck und stabilem Drehmoment können dank großem Hubraum mehr Kraftstoff pro Hub verbrennen und erhöhen so die Motorleistung.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser mehr oder weniger Hubraum?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Was sagen Newtonmeter über ein Auto aus?

Was bedeutet Drehmoment bei Autos? Das Drehmoment ist eine physikalische Größe, die im Motorenbau die Durchzugskraft angibt. Die physikalische Einheit hierfür heißt Newtonmeter (Nm). Ziel bei Autos mit Verbrenner ist es, ein hohes Drehmoment möglichst früh bei niedrigen Drehzahlen anliegen zu haben.

Was sagt mir das Drehmoment beim Auto?

Das Drehmoment gibt, einfach betrachtet an, wie schnell der Motor deines Fahrzeugs auf das Betätigen des Gaspedals reagiert. Das bedeutet, wie schnell dein Fahrzeug beschleunigen kann. Wie bereits erwähnt, ist die Kraft oder Leistung des Motors abhängig von einem Zusammenspiel von Drehmoment und Drehzahlen.

Was tunen für mehr PS?

Beim elektronischen Tuning, auch Chiptuning genannt, wird die Leistung über eine geänderte Software oder ein zusätzliches Steuergerät erhöht. Mit neuen Komponenten wie Turbolader, Kompressoren und speziellen Ansaug- und Auspuffanlagen lässt sich die Leistung weiter steigern.

Welches Auto hat die meisten nm?

Die Antwort finden wir in Schweden. Bei Koenigsegg. Der Hersteller exklusiver und ultrapotenter Supersportwagen hat mit dem Regera die ultimative Drehmomentbestie in seinen Reihen. Der Schreck aller Antriebswellen vereinigt über 2.000 Nm unter der Karosserie.

Wie viel Kraft ist 1 nm?

9.80665 × Kilopond = 1 Newton N

Richtig ist jedoch N (sprich: Newton). Kraft = Masse × Beschleunigung.

Sind Nm oder PS wichtiger?

Will man also wissen, wie schnell ein Fahrzeug bei maximaler Beschleunigung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht – etwa für den ebenfalls am Stammtisch beliebten 0-auf-100-Wert – liefert ein Vergleich der Leistung in der Regel die besseren Indizien als ein Vergleich des Drehmoments“, erklärt Heinz.

Warum hat Benziner weniger Drehmoment?

Lädt man den Benziner auf, erhält man eine etwa gleich große Zundkraft, aber resultierend aus dem kürzeren Hebel ein etwas geringeres Drehmoment.

Was bringt viel PS?

Bedeutung Pferdestärke

Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Was bedeutet 75 Nm?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Wie hängt Leistung und Drehmoment zusammen?

Drehmoment × Drehzahl = Leistung.

Was beschleunigt schneller Benzin oder Diesel?

Euch ist es vielleicht auch schon in Vergleichstests aufgefallen, dass ein Benziner einem Diesel in den Elastizitätswerten etwas unterlegen ist, aber im Punkto Topspeed hat der Benziner wieder die Nase vorne. Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren.

Warum hat der Diesel ein höheres Drehmoment?

Das liegt unter anderem an der speziellen Bauart des Dieselmotors mit vergleichsweise hohen und schmalen Zylindern und höherem Verdichtungsverhältnis. Dadurch drücken die Kolben mit größerer Kraft auf die Kurbelwelle, was entscheidend für die Höhe des Drehmoments und somit für die Beschleunigung eines Fahrzeugs ist.

Wie viel Nm Rad anziehen?

Im Fahrzeughandbuch finden Sie den optimalen Drehmomentwert für Ihr Auto bzw. Ihre montierten Felgen. Er ist abhängig von Automodell, Felgengröße, Bauart (Alu- oder Stahlfelgen) und Anzahl der Schrauben. In der Regel liegt er zwischen 110 Nm und 120 Nm.

Wie viel PS brauche ich wirklich?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Warum haben die neuen Motoren weniger Hubraum?

Die Autohersteller setzen zunehmend auf Motoren mit weniger Zylindern und Hubraum. Das Ziel: Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, um die Richtlinien der EU einzuhalten. Nach 2020 dürfen alle neuen Pkw maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm.

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.

Warum sind mehr Zylinder besser?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.