Zum Inhalt springen

Was ist besser LinkedIn oder XING?

Gefragt von: Frau Dr. Nelli Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Wer auf viel Reichweite aus ist und zum Beispiel Content Marketing betreibt, ist auf LinkedIn gut aufgehoben. Wenn es um das Thema Mitarbeitergewinnung geht oder regionales Marketing im DACH-Raum, ist Xing stärker aufgestellt.

Warum ist LinkedIn besser als Xing?

Der größte Unterschied der Karrierenetzwerke LinkedIn und XING ist die Standortgebundenheit. Während LinkedIn eine globale Ausrichtung verfolgt und Userinnen und User aus der ganzen Welt miteinander vernetzt, liegt der Fokus von XING auf der DACH-Region – also Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Was ist der Unterschied zwischen LinkedIn und Xing?

Im Gegensatz zu LinkedIn ist Xing weniger international. Während Sie bei LinkedIn Kontakte aus der ganzen Welt finden, sind bei Xing eher Personen deutschsprachiger Länder verortet. Beide Portale bieten kostenlose Basis-Mitgliedschaften an, die allerdings in ihren Funktionen stark eingeschränkt sind.

Ist Xing noch zeitgemäß?

XING und LinkedIn sind beide zeitgemäß und haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Seine Muskeln lässt XING vor allem im D-A-CH-Bereich spielen und bietet die beste Plattform für deutschsprachiges Networking und Events.

Für wen eignet sich LinkedIn?

LinkedIn hat inzwischen 830 Millionen Mitglieder mit über 58 Millionen registrierten Unternehmen. Von den LinkedIn-Nutzern, die sich häufig mit der Plattform beschäftigen, greifen 40 % täglich darauf zu und führen jeden Monat über 1 Milliarde Interaktionen durch.

XING vs. LinkedIn: Was sind die Unterschiede?

34 verwandte Fragen gefunden

Wer nutzt noch Xing?

Karriere-Netzwerk für Deutschland: Xing

Auch hier sind alle Angaben Stand 2021. Reichweite: 18,8 Millionen Nutzer, dabei Jobsuchende, Unternehmen oder Freiberufler, nutzen die Kontaktbörse Xing. Dabei beschränkt sich die Reichweite, die Sie mit Xing erreichen auf den deutschsprachigen Raum.

Wann macht Xing Sinn?

Ein Xing Profil ist die richtige Wahl für dich, wenn du dir vor allem im deutschsprachigen Raum ein Netzwerk aufbauen und über Xing durch Headhunter gefunden werden möchtest. Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen nach geeigneten Kandidaten über diese Plattform.

Was ist der Vorteil von LinkedIn?

Einer der Vorteile von LinkedIn ist, dass es Unternehmen ermöglicht, Gruppen beizutreten und sich mit Schlüsselpersonen und Meinungsbildnern der eigenen Branche zu vernetzen. Es hilft Unternehmen, sich strategisch als wichtiger Einflussfaktor in der Branche zu positionieren.

Was spricht für LinkedIn?

Dabei können Sie gerade auf LinkedIn zeigen, dass Sie präsent und engagiert sind. Sind es mehrere Personen innerhalb einer Firma, umso besser. Denn so wird das Firmenimage direkt verbessert, und gleichzeitig steigert es auch die eigene Sichtbarkeit der professionellen Marke: bei den Personen und der Firma allgemein.

Was ist der Sinn von LinkedIn?

LinkedIn ist das weltweit größte berufliche Netzwerk im Internet. Sie können LinkedIn den richtigen Job oder ein Praktikum finden, berufliche Beziehungen verbinden und stärken und die Fähigkeiten erlernen, die Sie benötigen, um in Ihrer Karriere erfolgreich zu sein.

Sollte man ein Xing Profil haben?

Profil auf Xing oder LinkedIn kann sich dennoch lohnen

Heister ist dennoch der Meinung, dass sich ein Auftritt in einem Karrierenetzwerk lohnt: "Es geht theoretisch auch ohne. Sie können ja auch ohne Smartphone leben. Aber die Möglichkeit, sich über diese Portale zu vernetzen, ist unglaublich bereichernd.

Was kostet Xing und LinkedIn?

Knapp 11,95 € (3 Monats-Abo) bzw. 9,95 € (Jahres-Abo) pro Monat kostet die XING-Premium-Mitgliedschaft für ein Personenkonto mittlerweile. Konkurrent LinkedIn bietet ähnliche Funktionalitäten – eine Premium Essentials-Mitgliedschaft bekommt man hier schon ab 8,25 € (wird nur manchmal als Sonder-Aktion angeboten) bzw.

Was Kostet Xing?

11,95 € mtl. bei 3 Monaten Laufzeit. 9,95 € mtl. bei 12 Monaten Laufzeit.

Was ist die Zielgruppe von Xing?

Auf Xing erreichen Sie eine Zielgruppe, die über ein überdurchschnittliches Einkommen und einen überdurchschnittlichen Bildungsgrad verfügen. Viele Unternehmen schätzen an der Plattform, dass sie hier ihre B-to-B-Kontakte treffen und pflegen können.

Welche Vorteile hat Xing?

Unter anderem bietet Dir XING Premium folgende Vorteile: Erhalte vollen Einblick in Deine Profilbesucher und erhöhe Deine Sichtbarkeit mit einer umfassenden Profilbesucher-Analyse. Heb Dein Profil durch Deine wichtigsten Kompetenzen, sowie eine digitale Visitenkarte hervor.

Was muss ich bei LinkedIn beachten?

Tipps zum Erstellen eines guten LinkedIn Profils:
  • Fügen Sie ein professionell wirkendes Profilfoto hinzu. ...
  • Denken Sie sich einen einprägsamen Profil-Slogan aus. ...
  • Verfassen Sie eine Zusammenfassung. ...
  • Fügen Sie alle relevanten Berufserfahrungen und Ihre Ausbildung hinzu. ...
  • Fügen Sie relevante Kenntnisse hinzu.

Welche Zielgruppe hat LinkedIn?

LinkedIn ist besonders im B2B-Bereich beliebt. Jedoch lassen sich über die Plattform auch Kunden erreichen. Große internationale Organisationen, Wissenschaftler, KMUs und Mitarbeiter von Startups und IT-Unternehmen sind häufig bei LinkedIn vertreten.

Ist LinkedIn kostenpflichtig?

Wie in anderen sozialen Netzwerken auch, ist LinkedIn für Mitglieder und Unternehmen kostenlos. Das Standardkonto ist für diejenigen geeignet, die LinkedIn zum Aufbau eines professionellen Online-Auftritts nutzen möchten. Nahezu alle Funktionen stehen Basis-Mitgliedern dabei zur Verfügung.

Was kann man auf XING alles machen?

Primär ermöglicht XING Ihnen Networking im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Je nachdem, in welcher Situation und Position Sie sich befinden, hilft Ihnen XING dabei, Kunden zu akquirieren sowie den passenden Job oder qualifiziertes Personal zu finden.

Welche Inhalte auf LinkedIn posten?

Was sollte man auf LinkedIn posten
  • Du kannst über Branchen Insights schreiben, du kannst über Neuigkeiten berichten.
  • Es ist wichtig dass du spannende, interessante Themen aufgreifst.
  • Du kannst auch Geschichten schreiben.

Wann sollte man sich LinkedIn machen?

Dienstag bis Donnerstag sind diesen Daten zufolge die besten Tage, um Inhalte auf LinkedIn zu posten, und zwar idealerweise entweder am frühen Morgen, mittags oder am frühen Abend. Der Dienstag hält als kleines Extra zwischen 10 und 11 Uhr noch eine Bonusstunde bereit, die ebenfalls gute Ergebnisse bringt.

Was muss ich bei XING beachten?

Weil bei Xing (und Linkedin) das Foto immer links im Profil steht, sollten Sie nach rechts schauen – also in die Seite hinein. Achten Sie zudem auf den Hintergrund: Der sollte neutral sein und farblich zum Rest passen. Vor allem: Lächeln Sie! Dadurch werden Sie sofort sympathischer.

Welche Berufsgruppen auf LinkedIn?

Bei LinkedIn stehen der Vertrieb und Verkauf mit 18 Prozent aller Stellenangebote an zweiter Stelle. 14 Prozent richten sich an Mitarbeiter in der Unternehmensführung und Management, 13 Prozent im Bereich Organisation und Projektmanagement. Die technischen Berufe sind mit zwölf Prozent vertreten.

Kann man XING kostenlos nutzen?

Es gibt eine kostenfreie Basis-Mitgliedschaft und unterschiedliche Leistungszeiträume für XING Premium. XING Premium ist kostenpflichtig. Der Mehrwert sind erweiterte Premium-Funktionen.

Wer kann mein XING Profil sehen?

Du kannst jederzeit in Deinen XING Einstellungen selbst bestimmen, welche Deiner Aktivitäten Deinen Kontakten angezeigt werden sollen: Klick auf Dein Profilfoto oben rechts auf XING. Klick auf Einstellungen. Klick auf Privatsphäre.

Vorheriger Artikel
Was sättigt am besten?
Nächster Artikel
Was ist das beste Warzenmittel?