Zum Inhalt springen

Was ist besser Intel Core i5 oder Ryzen 5?

Gefragt von: Frau Karola Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 15. März 2023
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Der AMD Ryzen 5 5600X ist weniger zukunftssicher als der Intel Core i5 12600K, bietet aber genug Leistung für einen Mittelklasse-PC. Mit 6 Kernen und 12 Threads ist Multitasking flüssig. Er hat die gleiche Taktfrequenz wie der 12600K. Der größte Vorteil liegt im Energieverbrauch.

Was ist besser Intel oder Ryzen?

Intel bleibt Marktführer für CPUs und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der einzigartigen Single-Thread-Taktraten entscheiden sich Gamer ganz klar für eine Intel-CPU. AMD wird immer konkurrenzfähiger und bietet mit dem neuen Ryzen 9-Chip die leistungsstärkste CPU im Privatanwenderbereich.

Welcher Ryzen-5 ist der Beste?

Am besten macht sich hier der übertaktete Prozessor AMD Ryzen 5 1600, auf dem zweiten Platz haben wir den übertakteten AMD Ryzen 5 1400, beide Prozessoren mit 3.9 GHz in den Kernen und 2933 MHz in den Arbeitsspeichern.

Ist ein Intel Core i5 Prozessor gut?

Der i5-Prozessor eignet sich hervorragend für normale Aufgaben, während der i7-Prozessor für anspruchsvollere Aufgaben besser geeignet ist. Es ist zwar großartig, wenn der i5 Ihre aktuellen Verarbeitungsanforderungen erfüllt, aber Sie sollten bedenken, wie er in Zukunft abschneiden wird – insbesondere bei Spielen.

Was ist besser i7 oder Ryzen?

Der AMD Ryzen 7 5800X ist weniger umfangreich als der Intel Core i7 12700K, bietet aber genügend Leistung für schwere Aufgaben. Dank der 8 Kerne und 16 Threads kannst du mehrere anspruchsvolle Aufgaben gleichzeitig erledigen, beispielsweise wenn du eine Datenanalyse durchführst.

DAS hätten wir nicht gedacht: Ryzen 5 5600 vs. Core i5-12400F

42 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist der Ryzen-5?

Der AMD Ryzen 5 3600 arbeitet effizient und liefert im Test eine gute Leistung für unter 200 Euro. Der Prozessor hat sechs Kerne inklusive Multithreading, die performant viele Aufgaben gleichzeitig abarbeiten. Verzichten müssen Sie hier aber auf eine integrierte Grafikeinheit.

Welcher Intel Core i5 ist der beste?

Die besten Intel Core i5 Prozessoren laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K.
  • Platz 2: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600KF.
  • Platz 3: Sehr gut (1,4) Intel Core i5-13600K.
  • Platz 4: Gut (1,6) Intel Core i5-11600K.
  • Platz 5: Gut (1,7) Intel Core i5-12400.
  • Platz 6: Gut (2,1) Intel Core i5-12400F.

Was ist besser AMD oder i5?

Insgesamt ist AMD Ryzen 5 eine bessere Alternative, wenn Sie ein knappes Budget haben. Wenn Sie bereit sind, eine Prämie für den Einstieg in die Plattform zu zahlen, glauben wir, dass der Intel Core i5 die bessere Option ist. In seiner Klasse übertrifft er den Ryzen 5 locker.

Was ist höher als Intel Core i5?

Unterschied i3, i5, i7 und i9

Ein i9 ist am teuersten, hat aber die größte Performance. Der i5 liegt sowohl von Leistung als auch vom Preis im Mittelmaß. Die i7-Prozessoren waren damals die leistungsstärksten Intel-Prozessoren, wurden aber mittlerweile durch die i9 übertroffen.

Welche Ryzen sind gut?

Die besten AMD-CPUs für euren Gaming-PC
  1. Seit Jahren der Preis-Leistungs-Tipp. AMD Ryzen 5 5600X. ...
  2. Die neue Generation Zen4. AMD Ryzen 7 7700. ...
  3. Acht Kerne für Anwendungen und Games. AMD Ryzen 7 5700X. ...
  4. Mit Cache zur Leistungsspitze. Ryzen 7 5800X3D. ...
  5. Gaming und Arbeiten ohne Einbußen. Ryzen 9 5900X.

Ist die AMD Ryzen 5 5500 gut?

Fazit. Die Ryzen 5 5500 CPU ist perfekt für Gamer, die ihren älteren Rechner upgraden wollen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Für Renderaufgaben ist die CPU ungeeignet.

Was ist der Ryzen 5?

Bei den Ryzen-5-Prozessoren des US-amerikanischen Chip-Entwicklers AMD handelt es sich um diverse leistungsstarke Mittelklasse-CPUs. Diese sind Teil der beliebten Ryzen-Serie, die gemeinsam mit dem AM4-Sockel im Jahr 2017 eingeführt wurde.

Was macht AMD besser als Intel?

Mit den CPUs beider Hersteller können Sie leistungsfähige und stabile PCs bauen. Intel-CPUs gelten derzeit als etwas günstiger und schneller, die AMD-CPUs als effizienter. Die Leistungsunterschiede sind aber meistens gering, hängen vom Einsatzzweck ab und auch vom konkreten CPU-Modell.

Was ist der beste Prozessor auf dem Markt?

Die besten Prozessoren laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) Intel Core i9-13900K.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Intel Core i5-12400F.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Intel Core i9-12900K.
  • Platz 4: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600K.
  • Platz 5: Sehr gut (1,3) Intel Core i5-12600KF.
  • Platz 6: Sehr gut (1,3) Intel Core i3-10105F.

Wie alt ist Intel Core i5?

Der Intel Core i5-6500 ist ein Quad-Core Desktop-Prozessor auf Basis der Skylake-Architektur, der im August 2015 vorgestellt wurde.

Welche Generation i5 ist aktuell?

Der Intel® Core™ Prozessor i5-10210U ist die 10. Generation, da auf i5 die Zahl 10 folgt.

Was ist wichtiger Prozessor oder RAM?

Der Prozessor greift unmittelbar auf den Arbeitsspeicher (oder Hauptspeicher) zu, daher ist die Größe und Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung für die Gesamtleistung des PCs.

Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD Prozessor?

AMDs Prozessoren hatten im direkten Vergleich mehr Rechenkerne und damit auch eine höhere Leistung bei Aufgaben, die für mehr Kerne optimiert sind, etwa Videobearbeitung. Intels Prozessoren hatten dafür höhere Taktfrequenzen und mehr Leistung pro Takt (IPC), was sich positiv auf die Performance in PC-Spielen auswirkt.

Was ist derzeit der schnellste Prozessor?

AMD Ryzen 9 und Intel Core i9 an der Spitze der Mittelklasse

Der beste Prozessor von AMD für moderne Software in der gehobenen Mittelklasse ist der Ryzen 9, Intels Core i9 muss sich mit als neuer Raptor Lake aber nicht verstecken.

Welche Generation ist Ryzen 5?

Die 3. Generation der Ryzen™ 5-Prozessoren bietet alles, was das Gamerherz begehrt: GameCache, Precision Boost 2 und die neueste Sockel-Technologie AM4. Bis zu 6 Kerne und maximal 72 MB GameCache sorgen für eine deutlich geringere Latenz der CPU.

Was ist besser Intel Core i5 oder i7?

Ob i5 oder i7 die bessere Baureihe für dich ist, hängt davon ab, wie du deinen Rechner nutzen willst und welche Ansprüche du an die Hardware stellst: Generell bieten i5-Prozessoren eine geringere Leistung als i7-Modelle, sie sind dementsprechend für weniger rechenintensive Anwendungen geeignet und günstiger.

Wie erkenne ich einen guten Prozessor?

Die Leistung des Prozessors hängt direkt von der Leistung deines PCs ab. Als Faustregel für Intel und AMD gilt: Je höher die Ziffer im jeweiligen Produktnamen, umso leistungsfähiger ist der Prozessor. Zum Beispiel ist der Intel Core i9 9900 leistungsstärker als der 9600.

Was ist ein Ryzen?

Bei der Ryzen-Serie handelt es sich um x86-64-Mikroprozessoren des US-amerikanischen Chipherstellers AMD, die auf den Mikroarchitekturen Zen, Zen+, Zen 2, Zen 3 sowie Zen 4 basieren. Die Ryzen-Serie ist der Nachfolger der FX-Serie und wurde 2017 eingeführt.