Zum Inhalt springen

Was ist besser indischer oder afrikanischer Weihrauch?

Gefragt von: Herr Prof. Mustafa Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Indisch versus afrikanisch
Eine Forschergruppe um Prof. Dr. Oliver Werz an der Universität Jena, Institut für Pharmazie, hat verschiedene Weihrauch-Arten hinsichtlich ihrer entzündungshemmenden Wirkung verglichen. Im Vergleich zum indischen Weihrauch war afrikanischer Weihrauch dabei um den Faktor 10 wirksamer.

Welcher Weihrauch ist der beste zum Einnehmen?

  • Naturtreu Flammen Garde.
  • Vergleichssieger. Vitamaze Weihrauch Kapseln.
  • Preis-Tipp. dreikraut Weihrauch-Kapseln.
  • Vihado Weihrauch Kapseln.
  • Pro Natural Weihrauch Kapseln.
  • Bewelia PLUS Weihrauch Kapseln.
  • Biotikon Dr. med. Michalzik Boswellia serrata.
  • TRUE NATURE Weihrauch Extrakt.

Für was ist afrikanischer Weihrauch gut?

Die darin enthaltenen Boswelliasäuren sollen aber auch vielfältige gesundheitliche Wirkungen aufweisen, beispielsweise Gelenk-Entzündungen und -Schmerzen lindern, das Immunsystem stärken oder gegen Stress und Angstzustände helfen – jedenfalls laut Werbung. Auch als "Anti-Krebs-Mittel" werden sie propagiert.

Wie lange darf man Weihrauch einnehmen?

Weihrauch bei Gelenkerkrankungen

Zum Einsatz kamen Dosen von 100 bis 400 mg Boswelliasäure täglich für mindestens vier Wochen ( 5 ) ( 6 ).

Kann Weihrauch Cortison ersetzen?

Weihrauch wirkt bei MS-Patienten wie Kortison

Um akute Krankheitsschübe auszubremsen, nehmen MS-Patienten normalerweise Kortison ein. Das wirkt gut, hat aber auch beträchtliche Nebenwirkungen. Der hochdosierte pharmazeutische Weihrauch in der Studie war in der Wirkung vergleichbar, aber besser verträglich.

Weihrauch – Alles, was du über seine Wirkung wissen solltest.

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Weihrauch gut gegen Arthrose?

Weihrauch wird in der traditionellen indischen Medizin, Ayurveda, bei verschiedenen Erkrankungen einschließlich schmerzhafter Gelenke eingesetzt. Weihrauchextrakte sollen bei oraler Applikation, so die Werbung, Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern und daher auch bei Arthrose helfen.

Wie viel Weihrauch pro Tag?

Soweit nicht anders verordnet gilt folgende Grundempfehlung: 2-3 mal täglich 1 bis 2 Weihrauch-Extrakt-Kapseln mit einem Glas Wasser kurz vor dem Essen, damit meinen wir, dass das Essen bereits auf dem Tisch steht, einnehmen, so dass sich die Kapseln mit dem Speisebrei vermengen kann.

Wie wirkt Weihrauch auf die Psyche?

Die Boswelliasäuren sollen antibakteriell, beruhigend und schmerzlindernd wirken. Mediziner aus Giessen und Bochum fanden sogar Hinweise, dass die Wirkstoffe des Weihrauchs bei bestimmten Gehirntumoren helfen könnten.

Ist Weihrauch gut für die Lunge?

Die Haupteigenschaft dieser Weihrauchessenz ist zweifellos die antiseptische und desinfizierende Wirkung, die bei allen Entzündungen der Atemwege angezeigt ist, wie z.B. chronische Bronchitis, Hustenanfälle, Hals- und Rachenkatarrh, aber auch zur Behandlung von MD-Infektionen oder Harnwegsentzündungen.

Kann Weihrauch süchtig machen?

Das Spiel mit dem Feuer benötigt eben eine Begründung. Wenn der Genuss dann aber zur Gewohnheit wird, kann er zur Sucht ausarten. Über Weihrauch- und Zitrusnoten spricht dann keiner mehr.

Ist Weihrauch entzündungshemmend?

„Das aus dem Stamm des Weihrauchbaumes gewonnene Harz enthält entzündungshemmende Substanzen, die es u. a. für die Therapie von Krankheiten wie Asthma, Rheumatoider Arthritis oder Neurodermitis geeignet machen“, erläutert der Pharmazeut.

Wie wirkt Weihrauch auf den Blutdruck?

Seit der Antike ist Weihrauch Boswellia auch dafür bekannt, beruhigend zu wirken. Dadurch senkt er den Blutdruck leicht und sanft und reguliert die Atmung. In der indischen Naturheilkunde Ayurveda wird Weihrauch schon seit 5000 Jahren eingesetzt.

Welche Nebenwirkungen haben Weihrauch Kapseln?

Laut Medizin-Transparent sind ernste Nebenwirkungen durch das Schlucken von Weihrauchkapseln nicht zu erwarten. In einigen Fällen berichteten Studienteilnehmer/innen allerdings von Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Sodbrennen.

Wie gut ist Weihrauch Kapseln?

Hilft Weihrauch bei schmerzhafter Gelenksabnützung (Arthrose)? Erklärung: Die Einnahme von Weihrauch-Kapseln kann Gelenksschmerzen möglicherweise etwas bessern. Dies muss aber noch durch größere, besser durchgeführte Studien bestätigt werden.

Welcher Weihrauch bei Rheuma?

Im Europäischen Arzneibuch ist Indischer Weihrauch zur Behandlung von Rheuma (Rheumatoider Arthritis) und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) anerkannt.

Was bedeutet H15 bei Weihrauch?

H15 Gufic ist ein pflanzliches Antirheumatikum und wirkt gegen entzündliche Erkrankungen. H15 Gufic wird aus dem Harz der Weihrauchpflanze «Boswellia serrata» gewonnen und kommt vor allem in der traditionellen indischen Ayurveda-Medizin zum Einsatz.

Für was ist Boswellia gut?

Eine Reihe von Studien untersuchte Krankheitsbilder, die möglicherweise mit der Hilfe von Boswellia therapiert werden können: Dazu gehören rheumatische Beschwerden sowie chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Boswelliasäuren sollen antibakteriell, beruhigend und schmerzlindernd wirken.

Ist Weihrauch Boswellia?

Weihrauch (auch unter den Namen Boswellia serrata, Olibanum bekannt) ist das luftgetrocknete Harz der Weihrauchbäume, die in hauptsächlich 3 Regionen dieser Welt beheimatet sind: in Indien (Boswellia serrata), am Horn von Afrika (Boswellia carterii, Boswellia papyrifera) und Arabien (Boswellia sacra).

Wo gibt es Weihrauch zu kaufen?

Du kannst aber wie gesagt auch in der Apotheke bestellen. Besonders bei Weihrauch gibt es sehr große Qualitätsunterschiede und es kommt auf die Fertigung an. Du bekommst ihn aber ohne Probleme rezeptfrei in der Apotheke.

Ist Weihrauch eine Heilpflanze?

Weihrauch hat aber nicht nur einen festen Platz in der Liturgie, sondern auch in der Forschung zu entzündlichen Erkrankungen. Grund hierfür ist die Wiederentdeckung des Weihrauchs als Heilmittel. Schon in der Antike und im Mittelalter wurde Weihrauch medizinisch eingesetzt.

Welche Weihrauchsorten gibt es?

Hier findest Du eine Übersicht der wichtigsten Weihrauchsorten.
  • Weihrauch OMAN.
  • Weihrauch SOMALIA Weihrauch INDIEN Weihrauch MAIDI Weihrauch ÄTHIOPIEN Weihrauch WESTAFRIKA.

Ist Weihrauch ein Antioxidans?

Die antioxidative Wirkung erklärt die zell- und organprotektive sowie die anti proliferative Wirkung des Boswellia-Wirkstoffs. Darüber hinaus besassen Zubereitungen aus dem Weihrauch neben anderen pharmakologischen Wirkungen auch eine hirnleistungssteigernde und eine das Immunsystem modulierende Wirkung.

Ist Weihrauch eine Droge?

Weihrauch verträgt nicht jeder. Dass der Duftstoff aus dem Harz von Boswellia-Bäumen psychoaktiv wirksam ist, wurde schon länger vermutet. In einer Studie haben nun amerikanische und israelische Wissenschaftler bestätigt, dass der Rauch das Gehirn stimuliert und beruhigend wirkt.

Ist Weihrauch Essen gesund?

Weihrauch direkt zu essen, ist also nicht sinnvoll. Die Bioverfügbarkeit ist gering, weil durch Spucke oder Magensäure nicht das aus dem Weihrauchharz herausgelöst werden kann, was für die Wirkung verantwortlich ist.

Was kann man mit Weihrauch alles machen?

Seine enthaltenen ätherischen Öle sollen Entzündungen bekämpfen, Schmerzen lindern und das Abschwellen von Wunden fördern. Teilweise wird ihnen sogar eine antibiotische Wirkung nachgesagt. Weihrauch gilt als Heilmittel bei Rheuma und chronischen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn.

Vorheriger Artikel
Wie viel hält Carbon aus?