Zum Inhalt springen

Was ist besser Fondant oder Blütenpaste?

Gefragt von: Halil Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Blütenpaste trocknet schneller als Fondant und wird sehr hart. Daher eignen sich Blütenpasten zum Modellieren von Dekorationsartikeln besser als Fondant und dieses eher als Überzug für die Kuchen. Dadurch, dass die Fondantmasse nicht so schnell trocknet und hart wird, bleibt sie als Überzug schön geschmeidig.

Was kann man statt Blütenpaste nehmen?

Auf Cake Pops und auf Cupcakes stelle ich deshalb ungerne Dekorationen aus Blütenpaste. Dafür verwende ich lieber Fondant. Aber leider ist Fondant viel weicher als Blütenpaste, da viel Öl darin enthalten ist, und damit lassen sich nur schwer Dekorationen fertigen.

Kann man Fondant mit Blütenpaste mischen?

Für das Modellieren von Figuren verwendet man übrigens das sogenannte Modellierfondant. Modellierfondant ist einfach eine Mischung aus Fondant und Blütenpaste. Dazu verknetet man einfach beides zusammen. Man sagt, dass man entweder ein Verhältnis 1:1 oder ein Verhältnis von 1:2 (Fondant:Blütenpaste) verwenden soll.

Wie verwendet man Blütenpaste?

Die Blütenpaste ist klebrig: Arbeiten Sie immer mit trockenen sauberen Händen und bei einer Zimmertemperatur von ca. 21°C. Bäckerstärke, Kokosfett oder Puderzucker verhindern zusätzlich, dass die Paste an den Händen oder am Werkzeug klebt.

Wie schmeckt Blütenpaste?

Er ist schneeweiß, relativ geschmacksneutral (er schmeckt eingleist nur süß und nach Zucker aus dem er zum Großteil besteht) und lässt sich sehr gut mit Lebensmittelfarbpaste färben. Er trocknet recht langsam und härtet nie vollständig aus.

Wann verwende ich Fondant, Modellierschokolade, Marzipan und Blütenpaste ? / Basic & Grundlagen

21 verwandte Fragen gefunden

Welche Blütenpaste ist die beste?

Die Blütenpaste von Massa Ticino wird nicht nur von Hobbybäckern hochgelobt, sondern auch Konditoren bewerten diese Paste als beste von allen.

Wie lange halten Blumen aus Blütenpaste?

Die Blütenpaste muss nach Gebrauch immer gut luftdicht verpackt werden. Sie hält sich im Kühlschrank für 6 Monate, im Tiefkühler für einige Jahre.

Kann man Fondant Figuren einen Tag vorher machen?

Tag 1: Wann Fondant-Deko vorbereiten

Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Wie bekomme ich Blütenpaste wieder weich?

Knete ein wenig Pflanzenfett (zum Beispiel Crisco). Damit wird die Paste schneller geschmeidig und klebt weniger an deinen Händen. Sobald die Blütenpaste nicht mehr bricht, sondern sich langziehen lässt wie ein Kaugummi, ist sie bereit zur Verarbeitung!

Wie lange dauert es bis Blütenpaste aushärtet?

Fest, sodass man die dünn ausgerollten Blätter oder Ähnliches nicht mehr mit einem Tool bearbeiten oder sie biegen kann, ist die Paste nach etwa 40- 60 Minuten. Ganz durchgetrocknet nach ca. einem Tag. Kommt natürlich auch darauf an, wie dünn ausgerollt wurde.

Was ist der beste Fondant?

Massa Ticino Fondant*

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Wie härtet Fondant am besten aus?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Was anstatt Fondant nehmen?

Modellierschokolade ist eine tolle Alternative zu Fondant. Sie ist sehr gut zum Modellieren geeignet. Man kann mit ihr sogar ganze Torten eindecken, ihre Grundzutat ist aber nicht Zucker, wie bei Fondant, sondern Schokolade. Und danach schmeckt sie auch.

Welcher Fondant eignet sich zum Modellieren?

Modellierfondant ist somit eine exakte Mischung zwischen Rollfondant und Blütenpaste, kann sowohl zum Eindecken als auch Modellieren verwendet werden, härtet schneller aus als Rollfondant, aber nicht so schnell wie Blütenpaste, und hat eine hohe Elastizität – ebenfalls im mittleren Wert der beiden Fondant-Arten.

Wie halten Fondant Figuren auf Buttercreme?

Biskuit, kann einfach eine dünne Schicht der restlichen Buttercreme aufgetragen werden, um die Hafteigenschaften zu erhalten, die benötigt werden, um den Fondant fest darauf halten zu können. Ideal geeignet ist jedoch eine Ganache, die aus einem hohen Schokoladenanteil mit nur wenig Sahne hergestellt wird.

Für was braucht man Blütenpaste?

Die Blütenpaste lässt sich auch viel dünner ausrollen im Gegensatz zu Fondant. Blütenpaste trocknet schneller als Fondant und wird sehr hart. Daher eignen sich Blütenpasten zum Modellieren von Dekorationsartikeln besser als Fondant und dieses eher als Überzug für die Kuchen.

Kann man Blütenpaste essen?

Selbstverständlich ist Blütenpaste mit CMC essbar (CMC ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff), allerdings schmeckt die Paste nur süß und bekommt durch das CMC eine merkwürdige Konsistenz. Falls die Blumen auf Draht gearbeitet werden, sollte man die Deko natürlich nicht mehr essen.

Warum wird Fondant nicht fest?

Zu weicher Fondant hat in der Regel einen von zwei Gründen: er wurde zu warm oder zu feucht. Zu warmer Fondant sollte dann ruhen, luftdicht verschlossen auch im Kühlschrank. Zu feuchter Fondant kann mit Cellulose oder Puderzucker wieder entwässert werden.

Was ist besser Marzipan oder Fondant?

Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.

Was für eine Creme unter Fondant?

Gut geeignet sind: Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker) Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding) Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)

Kann ich eine Fondanttorte in den Kühlschrank stellen?

Motivtorten, die mit Rollfondant eingedeckt werden, können Sie problemlos im Kühlschrank lagern, wenn Sie einige Hinweise beachten. Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde.

Kann Fondant schimmeln?

Richtig verpackt, hält Fondant ewig. Ohne die richtige Verpackung und Lagerung wirst Du allerdings nicht lange Freude mit Deinem gelagerten Fondant erleben. Konkret gibt es zwei Gefahren: Der Fondant kann anfangen zu schimmeln.

Wie lange kann man Fondant Figuren essen?

Nach etwa zwei Wochen sind die Fondant Figuren steinhart und ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar. Am besten härtet der Fondant aber an der frischen Luft. Während Rollfondant für die Tortendecke und Modellier-Fondant nie gänzlich hart werden kannst du diese zwei nicht für filigrane Figuren verwenden.

Wie lange halten Blumen aus Fondant?

Geschützt könnt ihr die Fondant Blumen an der Luft bei Zimmertemperatur trocknen lassen und einige Wochen aufheben.

Vorheriger Artikel
Ist in Leinöl Blausäure enthalten?
Nächster Artikel
Was passiert in Kissing Booth?