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Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Gefragt von: Frau Elke Gerber B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Energiebilanz: E-Auto im Vorteil
Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Was ist günstiger Wasserstoff oder Elektro?

Auch bei den laufenden Kosten hängen E-Autos den Wasserstoff ab, denn aktuell muss man für 100 Kilometer ungefähr 9,50 Euro zahlen, wenn man Wasserstoff tankt. Beim Strom sind es knapp 50 Prozent weniger.

Warum E-Auto und nicht Wasserstoff?

Der Grund, warum der Antrieb immer wieder als Alternative zu Elektroautos herangezogen wird, sind die kurzen Tankzeiten und die Klimabilanz. Denn eigentlich sind auch Wasserstoff-Fahrzeuge Stromer. Der grundsätzliche Unterschied besteht in der Art der Energiespeicherung.

Ist Wasserstoff die Zukunft für Autos?

Das Ziel des aktuellen Klimaschutzgesetzes schreibt im Verkehrssektor einen Rückgang der Emissionen von 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Mit dieser Technologie allein – laut Umweltrat – unmöglich. Im großen Maßstab ist das Wasserstoff-Auto in näherer Zukunft also wohl eher nicht zu erwarten.

Wasserstoff- vs. E-Auto vs. Verbrenner - der ultimative Vergleich!

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Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Wasserstoff könnte in Zukunft für den globalen Weltmarkt kostengünstig hergestellt und leicht transportiert werden. Zudem sind Brennstoffzellenautos lokal emissionsfrei und können in nur wenigen Minuten getankt werden – eine echte Zeitersparnis im Vergleich zu Batterie-Fahrzeugen.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Die klimafreundliche Alternative: Wasserstoffautos

Eine große Hoffnung für den Antrieb der Zukunft ist das Wasserstoffauto. Der Wasserstoff wird zum Träger von elektrischer Energie. In dem Fahrzeug sind Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, in denen Sauer- und Wasserstoff getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Was ist der beste Antrieb beim Auto?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Haben E-Autos wirklich eine Zukunft?

China, Norwegen und die USA verzeichnen zum Beispiel positive Prognosen für die Elektromobilität. Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Wasserstoff ist ein flexibel einsetzbarer und leicht transportierbarer Energieträger. Wenn er mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist er zudem klimafreundlich. Sein Einsatz ermöglicht, Deutschlands Industrie sowie den Lkw -, Schiff- und Flugverkehr klimaschonend umzugestalten.

Warum E Autos nicht die Zukunft sind?

Einer der meistdiskutierten Aspekte von Elektroautos: der Preis. Batterien stellen derzeit noch den Hauptkostenposten der Stromer dar und leider verliert das kostbare Gut mit der Zeit auch noch an Leistung. Die Autohersteller halten sich bezüglich der tatsächlichen Batteriekosten bisher recht bedeckt.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Die Speicherung und der Transport von Wasserstoff ist schwierig, wenn man ihn z.B. mit fossilen Brennstoffen vergleicht. Er kann nicht einfach durch Pipelines gepumpt oder in LKWs verladen werden. Das bringt noch mehr Kosten für Wasserstoff-Brennstoffzellen als Energiequelle mit sich.

Welcher Antrieb ist der beste?

Für viele Fans der E-Mobilität ist Strom die einzig akzeptable Energieform zum Antrieb von Autos. Hybridkäufer picken sich das Beste aus zwei Welten heraus. Gasfahrer verweisen auf ihre niedrigen Verbrauchskosten. Diesel-Befürworter bringen zusätzlich die hohe Reichweite ins Spiel.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern

Wenn es nicht genutzt werden kann, entstehen erhebliche Verluste. Der halbvolle Flüssigwasserstofftank des Hydrogen 7 leerte sich bei Nichtbenutzung in 9 Tagen. Für die Umwelt wäre das kein Problem, für den Nutzer schon.

Was Kosten 100 km mit Wasserstoff?

* Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 Kilogramm Wasserstoff (WLTP) kostet die Fahrt pro 100 km 10,28 €.

Welches Auto soll ich kaufen 2022?

Bestseller in neuer Form: Opel Astra, Mercedes GLC, BMW X1

Was die Modellvielfalt angeht, wird das Jahr 2022 ziemlich bunt. Das Angebot reicht vom ungewöhnlichen Opel Rocks-e über den neuen Mazda 2 Hybrid – ein Klon des Toyota Yaris – bis hin zum lange erwarteten VW ID. Buzz als elektrischer Lifestyle-Bulli.

Was ist der Motor der Zukunft?

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge: Die in den Autos eingebaute Brennstoffzelle verwandelt Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser. Dabei wird Strom erzeugt, mit dem das Auto fahren kann. Technisch ist das kein Problem.

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Für A3, A4 und A6 sind keine Verbrenner-Nachfolger mehr geplant, 2026 soll die letzte neue Verbrenner-Baureihe debütieren, 2033 wäre dann Schluss. Ab 2035 soll dann kein Audi-Werk mehr Verbrenner produzieren.

Was ist der umweltfreundlichste Antrieb?

Hybrid, Elektroauto, Brennstoffzelle oder klassische Verbrenner? Junge Forscher haben untersucht, welche Antriebstechnologie im Praxistest am klima- und umweltfreundlichsten ist. Das Ergebnis: In puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß hat beim heutigen Strommix der Plug-In-Hybride die Nase vorn, gefolgt vom Elektroauto.

Welche Alternativen gibt es zum Elektroauto?

Welche alternativen Antriebe Benzin und Diesel in der Zukunft ersetzen könnten, hängt daher sowohl von der Weiterentwicklung des Antriebs selbst als auch der Infrastruktur ab.
  • Elektroantrieb. ...
  • Hybridantrieb. ...
  • Wasserstoff/Brennstoffzellen. ...
  • Autogas. ...
  • Erdgas. ...
  • Bioethanol. ...
  • Biodiesel. ...
  • Pflanzenöl.

Hat der Wasserstoff Verbrennungsmotor eine Zukunft?

Wasserstoff hat zudem eine geringere Energiedichte je Liter als Benzin oder Diesel, es muss also eine größere Menge in den Motor eingespritzt werden. Im April 2021 schaffte dann ein umgerüsteter Corolla in einem 24-Stunden-Rennen über 1500 Kilometer.

Wie lange hält ein Wasserstoffmotor?

Die besten Brennstoffzellen haben eine Lebensdauer von bis zu 450.000 km.

Warum das Wasserstoffauto noch keine Alternative ist?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.