Zum Inhalt springen

Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Paul Probst  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (63 sternebewertungen)

Im Vergleich zum konventionellen Automatikgetriebe mit einem hydraulischen Wandler können DSG-Getriebe bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Und auch im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe lässt sich beim DSG je nach Fahrweise noch Sprit einsparen.

Welche Automatik ist die beste?

Die besten Automatikgetriebe laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580.
  • Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik.
  • Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic.
  • Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.
  • Platz 5: Ausreichend (4,0) MCC Smart-Schaltbox.
  • Platz 6: Ausreichend (4,0) Fiat Speedgear.

Welche Nachteile hat ein Automatikgetriebe?

Die Nachteile sind gegenüber dem manuellen Schaltgetriebe der höhere Platzbedarf und das höhere Gewicht. Gegenüber der Wandlerautomatik der schlechtere Anfahrkomfort und der höhere Verschleiß.

Welches Getriebe ist besser?

Der größte Vorteil der stufenlosen Getriebe ist die ruckfreie Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung und ohne Schaltvorgang. Außerdem kann die Drehzahl des Verbrennungsmotors immer auf die momentan optimale Drehzahl eingestellt werden, je nachdem, ob sportlich oder verbrauchsgünstig gefahren wird.

Welches DSG macht Probleme?

Probleme entstehen hauptsächlich durch mangelnde Wartung sowie ein unpassendes Fahrprofil. Der einzige Reinfall betrifft das Sieben-Gang-DSG DQ200, welches mit falschem Öl befüllt wurde.

DSG vs Automatik - was ist besser?

40 verwandte Fragen gefunden

Wann geht ein DSG kaputt?

Sicheres Anzeichen für Probleme am DSG

Wenn das Getriebe ruckelt oder vibriert, ist das ein sicheres Anzeichen für ein Problem. Besonders deutlich zeigt sich das Ruckeln beim Anfahren durch wechselndes Auf- und Abtouren des Motors im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen pro Minute.

Ist DSG zu empfehlen?

Im Vergleich zum konventionellen Automatikgetriebe mit einem hydraulischen Wandler können DSG-Getriebe bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen. Und auch im Vergleich zum manuellen Schaltgetriebe lässt sich beim DSG je nach Fahrweise noch Sprit einsparen.

Welches Getriebe ist langlebiger?

Da, wo eine Automatik ihre Stärken und Vorteile hat, ist sie auch gleichzeitig deutlich langlebiger.

Welches Getriebe ist anfälliger?

Schon seit jeher gelten Automatikgetrieben als besonders anfällig und können im Extremfall teure Reparaturen nach sich ziehen. Das stimmt zum großen Teil und ist tatsächlich einer der größten bestehenden Nachteile der Automatikgetriebe.

Wie langlebig ist ein Automatikgetriebe?

Automatikgetriebe gelten als äußerst robust und haltbar, schließlich wird eine falsche Fahr- beziehungsweise Schaltweise unterbunden. Nicht zu verhindern sind jedoch Materialfehler sowie Verschleiß durch hohe Belastung, wie Bergfahrten oder ständiger Anhängerbetrieb.

Ist ein Automatikgetriebe sparsamer?

Für einen Durchschnittsfahrer ist ein Automatkgetriebe nicht nur komfortabler, sondern durch die höhere Zahl der Gänge auch sparsamer - in Summe verbraucht das Auto mit Automatik nicht mehr Sprit als das mit Schaltgetriebe.

Wie lange hält eine Automatikkupplung?

Die Lebensdauer einer Autokupplung ist im Allgemeinen als sehr hoch einzustufen. So gibt es viele Fälle, bei denen die Kupplung bis zu 100.000-200.000 Kilometer genutzt werden konnte.

Wie oft muss man Automatikgetriebeöl wechseln?

Daher braucht jedes Automatikauto in bestimmten Intervallen einen Getriebe-Ölwechsel. Das sollte passieren bevor sich erste Anzeichen für Probleme zeigen. Fachleute empfehlen einen Wechsel des Getriebeöls nach etwa 80.000km bis 120.000 km. Ausschlaggebend sind die Angaben im Serviceheft.

Hat man bei Automatik eine Kupplung?

Autos mit Automatik haben nur zwei Pedale –— das Kupplungspedal fehlt. Deswegen lässt sich ein Automatik-Auto mit nur einem Bein fahren und du musst nicht an das Schalten der Kupplung denken. Du kannst dich also voll und ganz auf die anderen Abläufe beim Fahren konzentrieren.

Wie viele Gänge hat ein DSG Getriebe?

Alle Modelle, vom Polo bis zum Arteon sind mit automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetrieben (DSG) erhältlich. Es sind 6-Gang- oder 7-Gang-DSG.

Warum verbraucht ein Automatik mehr Sprit?

Automatik war früher träge

Zum einen dauerte der Gangwechsel länger, zum anderen standen nur drei oder vier Gänge zur Verfügung. Folge: Die Beschleunigungswerte waren schlechter, der Spritverbrauch höher als beim Vergleichsmodell mit Handschaltung.

Wie fährt man mit Automatik Berg ab?

Kontrolliert bergab fahren

Einige Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben zum Beispiel einen eigenen Modus, der zum Bergabfahren genutzt werden kann. Dieser ist mit einem „B“ auf dem Schalthebel gekennzeichnet und steht für "Brake" (Bremse). Alternativ können Sie auch die Schaltung auf den Gang 1 oder 2 limitieren.

Was beschleunigt schneller Automatik oder Schaltgetriebe?

In der Beschleunigung ist der Automatik schneller, in der Topspeed der Handschalter. Und diese beiden Werte sind eigentlich garnicht so wichtig, weil man sie selten ausnutzt.

Was verbraucht mehr Benzin Automatik oder Schaltung?

Beim Benzinverbrauch unterscheidet sich die Wandler-Automatik nur geringfügig vom manuellen Handschaltgetriebe. Aber in Sachen komfortable Schaltvorgänge glänzt dieses Getriebe. Als Nachteil lässt sich der meist recht hohe Aufpreis nennen, denen die Automobilhersteller verlangen.

Ist Automatik fahren sicherer?

Aktuelle Daten zum Sicherheitsgewinn durch Automatikgetriebe gibt es zwar nicht, eine ältere Untersuchung des Marktforschungsinstituts Dato Concept hat aber zumindest ergeben, dass 64 Prozent der Automatik-Fahrer sich sicherer fühlen.

Wie fährt man ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe?

Ein DSG arbeitet mit zwei automatisch betätigten Kupplungen - eine zum Anfahren und zum Schalten der ungeraden, die zweite für die geraden Gänge. Somit legt das Getriebe den nächsthöheren oder niedrigeren Gang, je nachdem ob gerade beschleunigt oder verzögert wird, vorausschauend ein.

Wie lange hält das DSG?

Zum einen das DSG und die allgemeine Haltbarkeit. Da ich das Auto mindestens 3 oder mehr Jahre fahren möchte ( 15.000 KM pro Jahr ), sollte es in dieser Zeit keine größeren Probleme geben.

Wie fährt man mit DSG an?

Motor anlassen und Handbremse lösen. Bringen Sie den Schalthebel in die Leerlauf-Stellung. Treten Sie das Kupplungspedal durch. Beim Golf mit Doppelkupplungsgetriebe DSG muss der Wählhebel in P- oder N-Stellung sein und das Bremspedal getreten werden.

Wie oft muss man beim DSG Öl wechseln?

  1. VW-Getriebe. Doppelschaltgetriebe (DSG)
  2. Wechselintervall bei. normalem Getriebeöl. alle 60.000 km.
  3. Wechselintervall bei. “lebenslangem” Getriebeöl. alle 180.000 km.