Zum Inhalt springen

Was ist besser Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Antonius Hartung B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Sind Ganzjahresreifen und Allwetterreifen das gleiche?

Doch mittlerweile gibt es auch Alternativen zum halbjährlichen Reifenwechsel: Die Rede ist von sogenannten Allwetterreifen (auch Ganzjahresreifen oder Alljahresreifen genannt). Sie werden einmalig montiert und verbleiben dann sowohl in den warmen als auch in den kalten und eisigen Jahreszeiten an dem Auto.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Warum kein Ganzjahresreifen?

höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. Sie müssen die Reifen demnach früher gegen neue austauschen.

Ganzjahresreifen - Wie gut sind die Allwetterreifen wirklich? | Motorvision Deutschland

18 verwandte Fragen gefunden

Wie lange darf man noch mit Ganzjahresreifen fahren?

Insbesondere Autofahrer, die Allwetterpneus mit dem M+S Symbol fahren, stellen sich diese Frage. Die Antwort darauf ist klar geregelt: Bis zum 30.09.2024 rollen diese Reifen noch sicher über die Straßen. Nach dem Stichtag sind diese Ganzjahresreifen im Winter verboten.

Wann werden die Allwetterreifen verboten?

Gesetzlich erlaubt ist die Nutzung von vor 2018 produzierten M+S Reifen noch bis Ende September 2024. Neu produzierte Reifen müssen nun zusätzlich mit einem Schneeflocken-Symbol versehen sein, um als Winterreifen zu gelten.

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Das Fazit der Tester: Ganzjahresreifen sind eine ernst zu nehmende Alternative zu den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten. Aber bitte nur, wenn Fahrt bei extremem Winterwetter ausgeschlossen ist und der Wagen im Zweifel auch mal stehen bleiben kann.

Was kostet ein guter Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen nutzen sich demzufolge nicht schneller ab als Sommer- oder Winterreifen. Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €.

Kann ich mit Allwetterreifen auch im Winter fahren?

Allwetterreifen versprechen eine sichere Fahrt zu jeder Jahreszeit – doch sind sie auch im Winter erlaubt? Die gute Nachricht lautet: Ja, wenn sie die Anforderungen der Winterreifenpflicht erfüllen.

Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Aktuelle Ganzjahresreifen im Test von ADAC und Co.

Auf Platz eins überzeugte der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 als "Eco Meister 2020"., gefolgt vom Vredestein Quatrac auf Patz zwei und dem Continental AllSeasonContact auf Platz 3.

Wie oft muss man Ganzjahresreifen wechseln?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Was Kosten 4 neue Allwetterreifen mit Montage?

Fazit: Insgesamt kostet das Aufziehen der Autoreifen und das Montieren der Räder für vier Reifen zwischen 80 und 140 Euro. Mit dem Zuschlag für RDKS müssen Sie mit Kosten zwischen 216 und 232 Euro für alle vier Reifen rechnen.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Haben Ganzjahresreifen das schneeflockensymbol?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Sind Allwetterreifen so gut wie Winterreifen?

Allseason-Reifen ermöglichen sicheres Fahren auf trockenen und nassen Straßen – ob im Winter, im Sommer oder auch auf Schnee. Zudem ist er wesentlich leiser unterwegs. Bei Temperaturen über 7°C hat er einen geringeren Rollwiderstand als ein Winterreifen auf trockener oder nasser Straße.

Welche günstigen Ganzjahresreifen sind gut?

  • Michelin CrossClimate 225/60 R16 102W XL. (25) ...
  • Michelin CrossClimate 215/55 R16 97V. (25) ...
  • Firestone Multiseason 225/55 R16 99V. 4,8. ...
  • Nexen-Roadstone N Priz 4S 225/45 R17 94V. ...
  • Nexen N'Blue 4Season 175/65 R14 82T. ...
  • Michelin CrossClimate+ 235/45 R17 97Y. ...
  • Michelin CrossClimate+ 195/55 R15 89V. ...
  • Michelin CrossClimate+ 185/55 R15 86H.

Was sind die besten Allwetterreifen 2021?

Unser Fazit zu den Ganzjahresreifentests 2021. Bei dem Reifentest von der AutoZeitung kam zum einen der Continental All Season Contact 205/55 R16 91 H und zum anderen der Vredestein Quatrac 205/55 R16 91 H als Testsieger hervor. Von der AutoBild wurde der Hankook Kinergy 4S2 X 215/65 R17 103 V zum Testsieger gekürt.

Sind Ganzjahresreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.

Welche Ganzjahresreifen halten am längsten?

Wie bei allen anderen Autoreifen auch ist hier insbesondere die Qualität des Allwetterreifens entscheidend. Qualitative Premiumreifen der großen Hersteller halten in der Regel deutlich länger als die Billigreifen von No-Name-Produzenten.

Was Kosten Allwetterreifen mit Montage?

Insgesamt liegen die Kosten je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand zwischen 80 und 150 Euro. Je nachdem, ob der Kunde direkt mit den neuen Pneus losfahren will, kommen noch Kosten für die Montage der Räder hinzu (ca. 50 Euro).

Was kostet 4 Reifen aufziehen und wuchten?

Das Aufziehen auf die Felge und das Auswuchten kostet zwischen 12 und 18 Euro pro Reifen. Für Reifen mit RDKS erheben die Werkstätten einen Zuschlag von sieben bis elf Euro. Hinzu kommen Kosten für die Montage der Räder am Auto. Deutlich günstiger ist der Wechsel von Kompletträdern (Reifen auf Felgen).

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Vorheriger Artikel
Kann man im Blut Alkohol nachweisen?
Nächster Artikel
Warum habe ich nie ausgeschlafen?