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Was ist besser 7G oder 9G Tronic?

Gefragt von: Domenico Nickel-Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Was ist der Unterschied zwischen 7G- und 9G-Tronic von Mercedes-Benz? Das 9G-Tronic Getriebe verspricht durch seine 9.15 Spreizung einen geringeren Verbrauch um bis zu 6,5 Prozent im Vergleich zum 7G-Tronic Getriebe. Für das 9G-Tronic Getriebe werden als maximales Drehmoment 1.000 Newtonmeter angegeben.

Ist 9G tronic gut?

Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent mit 9G TRONIC

Das 9G-Getriebe hat eine Spreizung von 9.15 und verspricht, im Gegensatz zum bisherigen 7G TRONIC-Getriebe, einen Minderverbrauch von bis zu 6.5 Prozent. Als maximales Drehmoment für das 9G TRONIC werden 1.000Nm angegeben.

Was ist ein 9G tronic Getriebe?

Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC besitzt 9 Gänge, die die Motordrehzahlen in jeder Fahrsituation möglichst niedrig halten. Die große Spreizung des Getriebes bringt ein Plus an Agilität und Durchzugskraft in nahezu allen Fahrsituationen und verbessert die Anfahrfähigkeit.

Was ist 7 G Tronic Plus?

7G-Tronic Plus

Sieben Vorwärtsgänge: Eine größere Spreizung zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Gang und trotzdem kleinere Drehzahlsprünge zwischen den Gängen erhöhen den Fahrkomfort. Optimales Drehzahlniveau: das Resultat – niedrigerer Kraftstoffverbrauch und fast unmerkliche Schaltvorgänge.

Wie funktioniert die 9G Tronic?

Die 9G-Tronic wird vollständig elektronisch gesteuert. Die Schaltelemente werden über eine neuartige hydraulische Direktsteuerung mit elektromagnetisch betätigten Ventilen angesteuert, was schnelle und gleichzeitig sanfte Gangwechsel ermöglicht.

Automatik 7G oder 9G Tronic C-Klasse W205 W204

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Was ist ein 7G Tronic Getriebe?

7G-Tronic heißt das Automatikgetriebe der fünften Generation bei Mercedes-Benz. Bislang war bei 5 bis 6 Vorwärtsgängen Schluss. Die neue Generation bietet 7 Gänge, verkürzt damit die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen und verlängert gleichzeitig das Spreizungsverhältnis zwischen kleinstem und größtem Gang.

Hat Mercedes DSG Getriebe?

Nach über 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Automatikgetrieben hat Mercedes-Benz mit dem Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT technisches Neuland betreten: Die neue Kraftübertragung ist ein automatisiertes Dreiwellen-Schaltgetriebe, das aus zwei Teilgetrieben mit jeweils eigener Kupplung besteht.

Welches automatikgetriebeöl ist für den Mercedes?

Die Mercedes-Benz MB 229.5 Freigabe eignet sich für den Einsatz in einer Vielzahl von Mercedes Benzinmotoren.

Was kostet ein Automatikgetriebe Ölwechsel bei Mercedes?

Bei einem Automatikgetriebe deines Mercedes' belaufen sich die Preise für einen Getriebeölwechsel auf 195 bis 380, je nachdem, wie viele Gänge es hat und wo du es nachfüllen lässt. Für das CTV-Getriebe zahlst du etwa 230 €, wenn du das Getriebeöl wechseln möchtest.

Welches Getriebeöl in 7G Tronic Getriebe?

Während für das originale 7G-Tronic-Getriebe ein Getriebeöl nach der Mercedes-Benz-Freigabe MB 236.14 vorgeschrieben war, wird bei der 7G-Tronic Plus ein Öl mit geringerer Viskosität verwendet, das die Freigabe MB 236.15 erhält.

Wann muss Getriebeöl bei Mercedes gewechselt werden?

Viele Autohersteller raten dazu, alle 150.000 – 180.000 Kilometer einen Automatikgetriebeölwechsel vorzunehmen, und die meisten Kfz-Werkstätten sagen, dass nach ungefähr 50.000 – 100.000 Kilometern ein Getriebeölwechsel beim Mercedes Automatikgetriebe notwendig ist.

Welche Automatik ist die beste?

Die besten Automatikgetriebe laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic. Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.

Welches DSG macht Probleme?

In den vergangenen Jahren machte vor allem das VW-DSG Probleme, genau genommen das 7-Gang-DSG DQ200 mit Trockenkupplung. Bei diesem Getriebe ging meist die sogenannte Mechatronic kaputt, aber auch Sensoren oder Kupplungen zeigten sich anfällig. Der Austausch des kompletten Bauteils kostet mehr als 2000 Euro.

Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe?

Zu den Vorteilen zählt Volkswagen bessere Beschleunigungswerte, geschmeidige Gangwechsel im Millisekundenbereich ohne Zugkraftunterbrechung und einen geringeren Verbrauch gegenüber der herkömmlichen Automatik. Verglichen mit Handschaltern kommen Doppelkupplungsgetriebe meist auf ähnliche Werte.

Wie viel Gänge hat das 7G Tronic?

Alles funktioniert automatisch. 7G-Tronic nennen die Schwaben die neue Automatik mit sieben Gängen. Zum Einsatz kommt sie vorerst nur in allen 5,0-Liter-Achtzylindern und ersetzt die Fünfgang-Automatikgetriebe in der E-Klasse, der S-Klasse, im Luxus-Coupé CL, im SL sowie im S 430.

Wie funktioniert die Automatikschaltung bei Mercedes?

Der Motor treibt das mit Öl gefüllte Pumpenrad an. Im Inneren des Rades befinden sich geneigte Schaufeln, die durch Drehung die Kraft auf das Öl übertragen. Da dieses der Zentrifugalkraft unterliegt, wird es nach außen gedrückt. Je mehr die Drehzahl steigt, umso mehr steigt durch die Fliehkraft auch der Druck.

Wie viel Gänge hat ein Automatikgetriebe?

Moderne Wandlerautomatikgetriebe haben meist zwischen sechs und neun Gänge, Doppelkupplungsgetriebe meist zwischen sechs und acht Gänge.

Wann geht ein DSG kaputt?

Sicheres Anzeichen für Probleme am DSG

Wenn das Getriebe ruckelt oder vibriert, ist das ein sicheres Anzeichen für ein Problem. Besonders deutlich zeigt sich das Ruckeln beim Anfahren durch wechselndes Auf- und Abtouren des Motors im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen pro Minute.

Wie anfällig ist DSG Getriebe?

Entgegen der Meinung vieler Besitzer ist das DSG-Getriebe bei weitem nicht so anfällig, wie es oft dargestellt wird, und steht hinsichtlich der Zuverlässigkeit im Vergleich zu Automatikgetrieben anderer Hersteller nicht schlechter da.

Welches Fahrzeug hat ein DSG 7 trocken?

Das 7 Gang DQ200 Trockenkupplung DSG Getriebe findet sich unter anderem in folgenden VW, Seat und Skoda Fahrzeugen: VW: Golf, Polo, Passat, Touran, Sharan, T-Roc, T-Cross, Arteon, Transporter, New Beetle und Tiguan in Verbindung mit schwächer motorisierten TSI und TDI Motoren bis 250 Nm Drehmoment.

Was hält länger Automatik oder Schalter?

Da, wo eine Automatik ihre Stärken und Vorteile hat, ist sie auch gleichzeitig deutlich langlebiger. Wer viel im Stadtverkehr oder in den Bergen unterwegs und womöglich noch ungeübt mit dem dosierten Kupplungseinsatz ist, sollte lieber auf ein gutes Automatikgetriebe setzen.

Wie langlebig ist ein Automatikgetriebe?

Automatikgetriebe gelten als äußerst robust und haltbar, schließlich wird eine falsche Fahr- beziehungsweise Schaltweise unterbunden. Nicht zu verhindern sind jedoch Materialfehler sowie Verschleiß durch hohe Belastung, wie Bergfahrten oder ständiger Anhängerbetrieb.

Welches Getriebe bei Audi?

Bei der S-Tronic handelt es sich um die aktuellste Automatik- Getriebe Variante, die durchwegs in allen derzeitigen Audi Modellen (z.B. im neuen A4, A5, A7 und auch im S4, RS4 oder den SQ Modellen) verbaut wird. Bekannt ist diese auch als DSG Doppelkupplungsgetriebe mit 7 oder 8 Gängen.

Was ist besser Getriebespülung oder Getriebeölwechsel?

Getriebe spülen ist besser: ab EUR 300,- Das Automatik-Getriebe-Öl muss laut Service-Handbuch regelmässig gewechselt werden. Besser für das Getriebe ist allerdings eine Spülung aller Komponenten mit dem speziell für Mercedes entwickelten Automatik-Getriebe-Spülsystem.

Was kostet eine Getriebespülung bei Mercedes?

Kosten der Getriebespülung bei Mercedes

What is this? Kalkulieren Sie für die Getriebespülung im Mercedes Fachbetrieb bei der Wandler Automatik (G-TRONIC 9-Gang) rund 600 bis 700 Euro ein, beim 7-Gang DKG fallen Kosten von ca. 500 Euro an.

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