Zum Inhalt springen

Was ist besser 4 oder 6 Zylinder?

Gefragt von: Arthur Moll  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Was ist besser, vier oder sechs Zylinder? Reihensechszylinder-Motoren bestechen im Gegensatz zu klassischen Vierzylinder-Motoren durch eine sehr hohe Laufruhe sowie durch eine gewisse Durchzugsstärke und Agilität. Auf der anderen Seite handelt es sich aber um recht voluminöse Motoren.

Was ist der Unterschied zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder?

D.h an der Ampel gas geben springt der 4Zylinder Wagen schneller und spritziger. Beim 6 Zylinder ist es eine gefühlte Ewigkeit bis der Wagen gas annimmt und reagiert.

Ist 4 Zylinder gut oder schlecht?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Wie lange hält ein 6 Zylinder?

Ein Vierzylinder-Diesel kann genauso 300.000 km klaglos absolvieren wie ein Sechszylinder-Benziner, der nicht als hochdrehender Sportmotor ausgelegt ist. Ausschlaggebend dafür sind die Auslegung des Motors, Fahrweise, Wartung, gutes Öl, nicht kalt hochdrehen, keine Kurzstrecken, kein Dauervollgas.

Sind 6 Zylinder gut?

Motoren mit sechs Brennräumen verleihen Fahrzeugen ab der gehobenen Mittelklasse Laufruhe, souveräne Kraftentfaltung und einen seidigen Sound beim Fahren. Doch immer mehr Premium-Hersteller setzen auf kleinvolumige, aber leistungsstarke Reihen-4-Zylinder-Motoren – sogar in der Mercedes-S-Klasse.

Fun-Motor oder Arbeitstier? Die 8 größten Vierzylinder-Irrtümer - Bloch erklärt #93|auto motor sport

17 verwandte Fragen gefunden

Warum keine 6 Zylinder mehr?

Downsizing als globaler Trend

Die großvolumigen Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder gibt häufig nur noch in der Kombination mit den absoluten Top-Ausstattungsvarianten. Hier greifen die Kunden entsprechend tiefer in die Taschen für Luxus und Prestige.

Was ist der zuverlässigste Motor?

Experten sind der festen Überzeugung, dass der 3,5-Liter-Benzinmotor der zuverlässigste Motor für den GLK ist, aber auch der Dieselmotor nicht allzu sehr von dieser Einschätzung abweicht.

Welcher 6 Zylinder ist der beste?

Den stärksten Sechszylinder hat derzeit der neue Porsche 911 Turbo S unter der Haube. Der Biturbo-Boxer mit variabler Turbinengeometrie (VTG) hat einen Hubraum von 3,7 Litern (um genau zu sein: 3.745 ccm). Daraus holt der Wagen nicht weniger als 650 PS.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wie lange hält ein 4 Zylinder Motor?

Benzinmotor - so hoch ist die zu erwartende Lebensdauer

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Warum sind 3 Zylinder schlecht?

Der 3-Zylinder verbraucht weniger Sprit und verfügt dennoch über genügend Leistung, um mit 4-Zylinder-Motoren verglichen werden zu können. Allerdings kann die Lebensdauer etwas geringer ausfallen. Das hängt jedoch stark von der Pflege und Wartung ab.

Warum baut Mercedes keine 6 Zylinder mehr?

Schon länger bekannt. 6 Zylinder passt nicht zu den neuen sauberen Motoren und wird daher abgeschafft.

Wie lange hält ein 4 Zylinder Diesel?

Wie viele Kilometer ein Dieselmotor hält, ist nicht allgemein zu beantworten. Bei sorgsamer Behandlung und regelmäßiger Wartung kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor deutlich über 200.000 Kilometer schaffen.

Was bedeutet 6 Zylinder Motor?

Bei einem Reihensechszylinder-Motor handelt es sich um einen Hubkolbenmotor, dessen Zylinder in Reihe angeordnet sind. Diese Bauart zählt bei den Verbrennungsmotoren zu einer der am häufigsten verwendeten Motorenbauarten.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welches Auto hat am wenigsten Probleme?

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Welche Auto Motoren sind die besten?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Welcher Motor läuft am ruhigsten?

Am ruhigsten und turbinenartigsten laufen die kleinsten Vertreter, also die 2L-Varianten. Mir fällt spontan keine ruhigere Motorvariante mehr ein als die Reihen M50B20 bis M54B20. Bei V8 und V12 kann man auch ruhige Motoren realisieren, aber hier wird wieder Soundengineering betrieben.

Was sind die zuverlässigsten Autos?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Welcher Benzin Motor ist der Beste?

  • Experten.
  • Der moderne Dinosaurier: 5,0-Liter-V8 „Coyote 3“ im Ford Mustang S550.
  • Der Klassiker: 3,0-Liter-Reihensechszylinder „N53“ in BMW 3er E90 und 5er E60 bzw. ...
  • Der Sparkönig: Toyota 1.8 Hybrid im Corolla.
  • Der letzte seiner Art: Mazda 13B-MSP Renesis Zweischeiben-Wankel im RX-8.

Welcher Benziner ist der beste?

Skoda Yeti, BMW 5er, Ford Fiesta, Mazda3 und Co: AUTO BILD stellt sieben Gebrauchtwagen vor, die vor allem als Benziner begeistern! In der Oberklasse überzeugt der BMW 530i mit allerhöchster Fahrkultur und ist dabei erstaunlich wirtschaftlich.

Wer baut die zuverlässigsten Autos?

Der Gesamtsieger der J.D. Power-Studie 2016 überrascht: Mitsubishi holt sich den ersten Platz mit Abstand vor Peugeot und Skoda. In der Studie wurden die in den letzten zwölf Monaten von Autobesitzern erlebten Probleme erfasst. Die Gesamtzuverlässigkeit wird in ,Anzahl der Probleme pro 100 Fahrzeuge" (PP100) berechnet.