Zum Inhalt springen

Was ist besser 33 oder 45 RPM?

Gefragt von: Beatrice Glaser B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (21 sternebewertungen)

LPs mit einem Durchmesser von 12 Zoll sollten grundsätzlich mit 33 1/3 rpm abgespielt werden. Diese großen Langspielplatten erkennen Sie daran, dass Sie den gesamten Plattenteller ausfüllen. Singles und EPs - also die kleineren Vinyls - benötigen eine Geschwindigkeit von 45 Umdrehungen pro Minute.

Warum LP mit 45 rpm?

Eine besonders exklusive Art Schallplatten zu hören sind die neuerdings vermehrt gepressten und häufig neu gemasterten 45 rpm Schnitte. Vorteil dieser Editionen ist die höhere Datendichte gegenüber den 33 Standard Pressungen.

Was bedeutet 45rpm?

Krieg der Platten-Formate

Nur ein Jahr später folgte dann die 7-Zoll (17,5 cm)-Schallplatte mit großem Mittelloch vom Hersteller RCA Victor, die 45 rpm (engl. „rotations per minute“, zu Deutsch: Umdrehungen pro Minute) benötigte.

Welche Drehzahl Schallplatten?

Die meisten Plattenspieler bieten die Standard-Drehzahl von 33,33 Umdrehungen pro Minute für Stereo-LPs sowie die 45 Umdrehungen für Singles.

Warum dreht sich LP mit 33 1 3?

Das Material ermöglichte deutlich schmalere Rillen (Mikroschrift) als Schellack. Es wurden kleinere Abtastnadeln eingesetzt und es kam zu einer deutlichen Steigerung sowohl der Tonqualität als auch der Spieldauer. Man verwendete meist 33 13 Umdrehungen pro Minute, nur für kürzere Aufnahmen 78 Umdrehungen pro Minute.

33 RPM vs. 45 RPM bei Schallplatten Tutorial - Welche Geschwindigkeit ist besser?

41 verwandte Fragen gefunden

Warum 180g Vinyl?

Umso erfreulicher war es, als man Jahre später endlich richtiges Vinyl in den Händen halten konnte: 180-Gramm-Pressungen audiophiler Labels, deren klangtechnischer Vorteil auf der Hand lag. Die Dicke der Scheibe sorgt für eine größere Flankentiefe der Rille und folglich für einen größeren Informationsgehalt.

Wie oft kann man eine LP abspielen?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Warum 33 und 45?

LPs mit einem Durchmesser von 12 Zoll sollten grundsätzlich mit 33 1/3 rpm abgespielt werden. Diese großen Langspielplatten erkennen Sie daran, dass Sie den gesamten Plattenteller ausfüllen. Singles und EPs - also die kleineren Vinyls - benötigen eine Geschwindigkeit von 45 Umdrehungen pro Minute.

Welche Schallplatten haben einen hohen Wert?

Natürlich stehen die Beatles und die Stones ganz oben auf der Liste. Für „That'll Be The Day“ und „In Despite All The Danger“ von The Quarrymen, der von John Lennon und vier Schulfreunden 1956 gegründeten Band, werden am Markt 354.000 Dollar gezahlt.

Welche LP muss man haben?

Hier eine Liste der LPs, die für uns auf jeden Fall zu den Must-haves gehören:
  • Bridge over troubled water. Simon & Garfunkel - 1970. ...
  • The wall. Pink Floyd - 1979. ...
  • Blonde on blonde. Bob Dylan - 1966. ...
  • What's going on. Marvin Gaye - 1971. ...
  • Goodbye yellow brick road. Elton John - 1973. ...
  • Abbey road. The Beatles - 1969. ...
  • Nevermind. ...
  • Rumours.

Wie lange hält eine LP?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Werden heute noch Schallplatten hergestellt?

Die Schallplatte ist hierzulande ein reines Nischenprodukt mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Die Nische ist weltweit aber groß genug, um ökonomisch relevant zu sein. Bei steigender Nachfrage kämpfen die Plattenfirmen schon seit einiger Zeit gegen Produktionsengpässe.

Wie viele Minuten passen auf eine LP?

Langspielplatte (LP): Durchmesser: 12" (30,48 cm), früher auch 10" (25,4 cm); Mittelloch: 7 mm; Abspieldrehzahl: 33 1/3 min, selten auch 45 min; Spieldauer etwa 20 bis 25 Minuten pro Seite.

Wie stellt man einen Plattenspieler ein?

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um die Auflagekraft einzustellen: Nimm den Tonarm von der Halterung und stell die Antiskating Kraft auf 0. Bewege den Tonarm nun über den Plattenteller. Dreh das Gegengewicht so lange nach vorne und hinten, bis der Tonarm genau parallel zum Plattenteller steht.

Wie viel kostet ein Schallplattenspieler?

Für einen guten Plattenspieler zahlen Sie hier meist zwischen 400 und 500 Euro, Premium-Geräte können sogar bei 1.000 Euro und mehr liegen. Geräte mit allen Funk-Schnittstellen und vielen Ausstattungsextras können rund 600 Euro kosten.

Wie lange gab es Schellackplatten?

Schellackplatten wurden aber in der Bundesrepublik Deutschland bis 1958, in anderen Ländern Europas bis in die frühen und in der sogenannten Dritten Welt noch bis in die späten 1960er Jahre hergestellt. Die letzten Platten sollen 1972 in Südafrika gepresst worden sein.

Wie erkenne ich ob meine Schallplatte wertvoll ist?

Schallplatten verkaufen: Diese Faktoren bestimmen den Wert
  1. Zustand der Schallplatte. Der Zustand der Schallplatte spielt beim Verkauf eine entscheidende Rolle. ...
  2. Herkunftsland der Pressung. ...
  3. Gewicht. ...
  4. Auflage der LP. ...
  5. Besonderheiten. ...
  6. Schallplatten gründlich reinigen. ...
  7. Soundqualität prüfen. ...
  8. Mängel notieren.

Welches ist die teuerste LP?

Und die teuerste Platte der Welt kostete 4.428.000€! Es ist die Wu-Tang Clan – The Wu – Once Upon A Time In Shaolin LP (2015). Auch hier ermisst sich der Preis durch die Exklusivität der Platte. Denn diese Platte ist wirklich einzigartig.

Wie erfahre ich was meine LP wert ist?

Alternativ: Plattenkataloge und Plattenläden finden

Zudem lässt sich damit der Wert Ihrer Platten nur sehr grob einschätzen. Etwas einfacher funktioniert das Ganze mit Plattenkatalogen oder im Vinyl-Shop um die Ecke. Sie sollten also unbedingt einen Blick in den nächstgelegenen Plattenladen werfen.

Wie schnell dreht sich ein Plattenspieler?

In der Regel können Plattenspieler Schallplatten mit zwei Geschwindigkeiten abspielen: 33⅓ min1 (Umdrehungen pro Minute) und 45 min1. Seltener ist auch ein Abspielen von älteren Platten mit 78 min1 oder 16⅔ min1 möglich.

Ist eine LP immer eine Schallplatte?

Langspielplatte, siehe Schallplatte#Formate. Latin Percussion, US-amerikanischer Instrumenten-Hersteller. Let's Play, ein Computerspielbegriff.

Wo werden in Deutschland Schallplatten hergestellt?

Die ersten Maschinen wurden Ende der Neunzigerjahre aus dem bulgarischen Sofia gekauft. Bis die erste Platte im eigenen Werk gepresst wurde, dauerte es dann noch etwa zwei Jahre. Heute entstehen täglich rund 5000 Schallplatten in Leipzig.

Was hält länger CD oder Vinyl?

Langzeiterfahrung: Mit Schallplatten haben wir schon Langzeit-Erfahrung. So manche hundertjährige Schellack-Platte klingt noch fast genauso "schön" wie damals… mono, mit einem schmalen Frequenzbereich und höllisch viel Rauschen. Zumindest gebrannte CDs halten hingegen oft keine fünf Jahre durch.

Was soll man bei Platten beachten?

Zudem kannst du die Schallplatte vor dem Kauf hören und die Sound-Qualität testen. Achte vor allem auch auf das Gewicht: „Das standardmäßige Qualitätsmerkmal ist, dass Schallplatten auf 180 Gramm Vinyl gepresst werden. Bei diesen ist der Resonanzkörper größer, der Klang ist also voller“, führt Philipp aus.

Wie reinigt man Schallplatten am besten?

Staub auf Schallplatten lässt sich einfach mittels Plattenbürsten mit Borsten aus Carbonfasern entfernen. Für die Nassreinigung bieten sich professionelle Reinigungsmittel und Mikrofasertücher an. Eine Reinigungslösung kannst du selbst aus Isopropanol, destilliertem Wasser und Netzmittel anrühren.