Zum Inhalt springen

Was ist besonders in Japan?

Gefragt von: Linda Kluge B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Japan ist das Land der aufgehenden Sonne und hat sehr viel zu bieten. Neben wunderschöner Landschaften und Bergwelten findest du hier riesige moderne Städte. Zudem gibt es auch einiges an Kultur und einzigartigen Traditionen zu entdecken, die hier in Europa eher ungewöhnlich sind.

Warum ist Japan so beliebt?

Tokio - Fuji - Kirschblüten, das sind wohl die ersten Schlagworte, die Reisenden zu Japan einfallen. Da geht aber noch mehr. Während der Süden des Landes von tropischen Meeren umspült wird, beeindrucken im Norden schneebedeckte Gipfel. Von Schwimmen, über Wandern, Raften bis hin zu Skifahren ist alles möglich.

Was ist beliebt in Japan?

High-Tech und Zen-Buddhismus, schillernde Wolkenkratzer und heilige Inseln, skurrile Eulencafés und traditionelle Gartenanlagen: Japan hat viele beliebte Sehenwürdigkeiten.

Was gibt es nur in Japan?

Ein Briefkasten unter Wasser, beheizte Toiletten, Cafés in denen Eulen leben und Eiscreme in sämtlichen Geschmacksrichtungen: In Japan findet man einige Skurrilitäten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.

Was man in Japan nicht darf?

Essen. Ein weiteres No-Go in Japan ist es beim Essen aus einem gemeinsamen Topf eine Speise mit den Stäbchen zu berühren und dann liegen zu lassen oder direkt in den Mund zu stecken. Außerdem verstößt es (vor allem für ältere Japaner) gegen die Etikette, wenn man auf der Straße beim gehen isst.

Einkaufen in Japan (Was ist besonders?)

41 verwandte Fragen gefunden

Was ist verboten in Japan?

Das Mitführen von Alkohol ist in einigen öffentlichen Bereichen wie z.B. dem Shinjuku Gyoen-Nationalpark verboten, und es gibt eine Gepäckkontrolle. Das Rauchen ist auf bestimmte Bereiche im Freien beschränkt, und das Rauchen außerhalb dieser Bereiche kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ist Japan schön?

Japan ist ein unglaublich angenehmes Land mit sehr lieben und höflichen Menschen. Japan zu bereisen macht einfach Spaß. Wir sind schon viel in der Welt herumgekommen, aber Japan ist eines der Reiseziele, was uns ganz besonders in Erinnerung geblieben ist.

Wie ist die japanische Kultur?

Besonders in der Architektur und den Häusern wird Japans kontrastreiche Kultur deutlich. Städte sind architektonisch bunt und abwechslungsreich. Denn hier treffen moderne Bauten auf traditionelle Häuser und Zen-Gärten. Der japanische Stil besteht aus viel Holz und den bekannten Papierwänden.

Können Japaner Deutsch?

Deutsch ist eine der beliebten Fremdsprachen in Japan und viele Japaner entschließen sich dazu, Deutsch als zweite Fremdsprache an der Universität zu lernen. In den Grundschulen und an Gymnasien wird Deutsch noch nicht angeboten, hier ist Englisch als Fremdsprache Pflichtfach.

Wie nennen Japaner Europäer?

Das japanische Wort gaijin (japanisch 外人, wörtlich „Außen-Mensch“ im Sinne von „Ausländer“, „Fremder“) ist eine mit negativen Konnotationen belastete Bezeichnung für Nichtjapaner, besonders westliche Ausländer, die inzwischen von den Medien vermieden wird und auch in der Alltagssprache im Schwinden begriffen ist.

Ist Japan freundlich?

Japaner sind aber nicht nur korrekt, ordentlich und sauber, sie sind auch überaus freundlich und zuvorkommend. Japaner halten Gästen zum Beispiel immer die Fahrstuhltür auf und lassen dich zuerst aussteigen. Immer!

Was muss ich in Japan gesehen haben?

Japan: Diese 9 besonderen Orte musst du gesehen haben
  • Kontrastreiches Tokio. Shibuya Crossing in Tokio. ...
  • Alte Kaiserstadt Kyoto. ...
  • Hakone & Mount Fuji. ...
  • Heilige Tempelstadt Koyasan. ...
  • Hiroshima. ...
  • Osaka - bestes Streetfood von ganz Japan probieren. ...
  • Insel Shikoku. ...
  • Schneeaffen im Jigokudani Affenpark im Shiga Kogen Nationalpark.

Was gibt es in Japan zu essen?

Sushi, Sashimi, Ramen, Miso Suppe, Gyoza, Yakitori, Tempura und Okonomiyaki – das sind nur einige der japanischen Gerichte, die man inzwischen auch weit über die Grenzen Japans hinaus kennt. Auch japanisches Rindflash Wagyu, besonders als Kobe Rind bekannt, ist in aller Munde.

Wie teuer ist es in Japan?

Wie du siehst, ist das Leben in Japan nicht gerade billig. Insgesamt musst du im günstigsten Fall mindestens 87.300 Yen / 679 Euro pro Monat an Kosten einrechnen und viel Abstriche machen. Wenn du ab und zu mal essen gehst, kann es schon auf 163.000 Yen / 1488 Euro pro Monat hinauslaufen.

Was macht Japan aus?

Der Inselstaat Japan besteht aus einer 2600 km langen Inselkette, die der Pazifikküste Ostasiens vorgelagert ist. Zu dieser Inselkette gehören 3922 Inseln. Die vier Hauptinseln sind von Norden nach Süden Hokkaido, Honshu, mit der Landeshauptstadt Tokio, Kyushu und Schikoku.

Welche Hobbies haben Japaner?

Japaner legen viel Wert auf ihre Hobbys, vor allem, wenn diese sich mit Anime, Manga und Videospielen befassen. Viele, die diese Leidenschaft ausleben, werden deswegen unter dem Begriff „Otaku“ zusammengefasst, was allerdings eine gewisse Stigmatisierung mitbringt.

Ist Japan eine Reise wert?

Japan ist sehr sicher

Japan gilt als eines der sichersten Länder der Welt und hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt. Die Japaner lassen ihre Türen oft unverschlossen, Kinder können sicher alleine in der U-Bahn fahren, und Besucher können nachts unbesorgt durch die Städte laufen.

Wie lieben die Japaner?

Den Japanern eilt weltweit der Ruf voraus, höflich und reserviert zu sein. Von außen betrachtet mag es einem vielleicht so vorkommen, als würden Japaner keine leidenschaftliche Liebe empfinden. Doch dem ist ganz und gar nicht so. Japaner gelten in Europa meist als höflich oder gar zurückhaltend, schüchtern und scheu.

Wie ticken die Japaner?

Japaner geben sich stets Mühe gegenüber ihren Mitmenschen seriös zu wirken, Gefühle gibt man oft nicht preis und „alles ist okay“. Ebenso sagt man seinem Gegenüber selten seine wahre Meinung. Es wäre äußerst unhöflich zuzugeben, dass einem das Geschenk nicht gefällt oder das Essen nicht schmeckt.

Können Japaner nein sagen?

Ziemlich bekannt ist das Gerücht, dass Japaner nicht Nein sagen können. Das ist so nicht richtig: Auch in Japan gibt es ein „Nein“, nur wird dies manchmal anders ausgedrückt, als man es aus einem deutschen Kulturumfeld heraus erwarten würde. Auch auf abwehrende Gesten sollte geachtet werden.

Wie sind Japaner im Bett?

Ein japanisches Bett wird am Morgen zusammengerollt und verstaut. Das schafft tagsüber nicht nur Platz im Zimmer, sondern ist auch gut für den Futon, denn dadurch werden die Stellen, die beim Schlafen eingedrückt wurden, wieder gelockert und es kommt Luft an alle Stellen der Baumwolle.

Warum ist Japan so sauber?

Eine saubere Gemeinschaft

Ein weiterer Grund, weshalb dem Putzen und Aufräumen in Japan so eine große Bedeutung beigemessen wird, ist sicherlich, dass man in dem vielbevölkerten Inselstaat immer schön darauf achtet, sich gegenseitig nicht zur Last zu fallen.

Wann ist die beste Zeit nach Japan zu reisen?

Ein Trip nach Tokio sollte man am besten in der Zeit zwischen März und Mai planen. Dann wird es mit dem Frühlingsanfang langsam wärmer und die Regenzeit lässt noch ein bisschen auf sich warten. Aber auch die milde Herbstzeit zwischen Oktober und Ende November ist sehr zu empfehlen.