Zum Inhalt springen

Was ist beim Zocken wichtig?

Gefragt von: Pamela Pape  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (72 sternebewertungen)

Für Onlinespiele gilt ein Ping von weniger als 30 ms als optimal und mit 30 bis 50 ms als gut. Ab 100 ms kann es zu Zeit- und Reaktionsverzögerungen, den ungeliebten Lags, im laufenden Spiel kommen. VDSL und vor allem schnelles Kabelinternet sorgen für niedrigere Latenzzeiten als DSL.

Was ist wichtig zum Zocken?

Neben einer Internetverbindung mit mindestens 50 Mbit/s im Download sollten Gamer auch auf die Upload-Rate achten. Ob DSL oder Kabel-Internet besser für Online-Gaming ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann vor Ort unterschiedlich sein. LTE/5G und Satelliten Internet sind für Online Games eher ungeeignet.

Was ist wichtig für Online-Gaming?

Für Gaming ist eine Internetleitung mit hoher Brandbreite ideal. Eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s reicht zwar theoretisch aus. Da es beim Gaming aber zahlreicher Downloads und Uploads bedarf, ist eine höhere Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 Mbit/s besser geeignet.

Wie wichtig ist der Upload beim Zocken?

Empfehlenswert sind eher schon Bandbreiten ab 15 Mbit pro Sekunde im Download, und 5 Mbit/s Upload. Ab diesen Werten sind beim zocken selbst auch dann meist keine Verbesserungen zu erwarten, wenn die Bandbreite noch höher liegt.

Was ist wichtiger Ping oder Download?

Neben Download- und Upload-Geschwindigkeit ist der Ping die dritte wichtige Größe, die die Qualität eines Internetzugangs beschreibt. Im Gegensatz zu Download und Upload ist beim Ping jedoch ein niedriger Wert besser als ein hoher, denn das bedeutet, dass die Datenübertragung deiner Internetverbindung schneller ist!

Die Wahrheit über Videospiele

40 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 16 Mbit zocken?

Fürs Gaming an sich würde eine Verbindung mit 16 Mbit/s ausreichen. Doch weil Installationen, Updates und Downloads riesige Datenmengen verbrauchen, wird am besten eine höhere Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s gewählt.

Welches WLAN für Gaming?

Spiele daher immer im 5-GHz-Band. Am besten mit einem Wi-Fi-6-Router bzw. -Access-Point. Dadurch reicht dein WLAN-Signal weiter, während die Geschwindigkeit hoch bleibt.

Wann ist der Ping gut?

Ideal ist ein Wert zwischen 10 und 30. Aber auch wenn es Dir gelingt, den Ping zu verbessern, ist das keine Garantie für ein reibungsloses Spielerlebnis. Zu einer höheren Latenz kann es dennoch kommen, wenn Du gegen jemanden mit einem deutlich höheren Ping spielst – der auch noch Host des Matches ist.

Wie schnell sind 250 Mbit?

250 Mbit Speedtest Durchschnittswert

Wie bereits erwähnt, ergeben alle bisher durchgeführten 250 Mbit Speedtest Messungen einen Durchschnittswert von 243,13 Mbit pro Sekunde.

Ist 10 Mbit s schnell?

Mit 10 MBit lassen sich nur Basisfunktionen wie E-Mails schreiben, YouTube-Videos anschauen oder googeln gut erledigen.

Was sind die Vorteile am zocken?

Wir fanden heraus, dass sich nach acht Wochen Videospielen mehrere Areale des Gehirns vergrößert hatten, besonders der Hippocampus, eine Hirnregion, die vor allem für Gedächtnisbildung, aber auch für räumliche Navigation bedeutsam ist. Auch der präfrontale Cortex hat sich vergrößert.

Ist 5G gut für Gaming?

Bei den großen Datenmengen, die beim Cloud Gaming übertragen werden müssen, kommen viele Internetverbindungen an ihre Grenzen. 5G ändert dies: Denn der Mobilfunkstandard bietet mit Übertragungsraten von bis zu 10.000 MBit/s eine zuverlässige Basis für Cloud Gaming.

Wie schnell ist 16 MBit?

16 MBit/s für Gelegenheitssurfer

Ein paar E-Mails am Tag, Online-Shopping, etwas Facebook und manchmal auch ein Video bei YouTube – so sieht das Online-Leben des Gelegenheitsnutzers aus. Für ihn reicht auch eine niedrige Bandbreite mit weniger als 16 MBit/s aus.

Ist die Grafikkarte oder der Prozessor wichtiger?

Der Prozessor

Die CPU berechnet, dass du triffst, woraufhin die Grafikkarte eine Explosion zeigt. Obwohl der Prozessor wichtig ist, bleibt die Grafikkarte der Teil, der den größten Einfluss auf deine Lieblingsspiele hat. Die untere Grenze beim Gaming ist ein Intel Core i5 oder AMD Ryzen 5 Prozessor.

Was essen Gamer?

Ein Apfel, eine Banane oder Birne können gute gesunde Energie-Lieferanten während einer längeren Gaming Session sein. Bei dieser Art und Dosierung der Zucker Menge tritt nämlich der starke Negativ-Effekt gar nicht bzw. nur geringfügig ein.

Was ist eine gute Grafikkarte zum Zocken?

Wenn du etwa die neuesten Spiele in 1080p bei hohen Einstellungen spielen willst, reicht eine Nvidia GeForce RTX 3060 oder eine AMD Radeon RX 6600 XR. Wenn du aber nur mit den höchsten Grafikeinstellungen und Raytracing in 4K zufrieden bist, solltest du eher etwas wie die RTX 3080 Ti auswählen.

Was bringt 1000 Mbit?

Was bedeutet 1.000 Mbit/s? Eine 1.000 Mbit-Leitung ist vor allem für all jene das Richtige, die Höchstgeschwindigkeiten und Top-Performance von ihrem Internet erwarten. 1.000 Mbit/s entsprechen einem Gigabit und ermöglichen bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upstream.

Ist eine 50 Mbit Leitung schnell?

"Der 50 Mbit Internetanschluss liefert ordentlich Geschwindigkeit fürs Internetsurfen, HD-Streaming und mehr. Dabei entstehen auch keine Kapazitätsengpässe, wenn der Internetzugang von mehreren Personen gleichzeitig genutzt wird. Sofern vor Ort verfügbar, sind 50 Mbit absolut die richtige Wahl."

Wie gut ist eine 1000 Leitung?

Mit dem DSL 1000 Anschluss wurde bei der Datenübertragungsrate zum ersten Mal die Schwelle von 1 Mbit/s überschritten. Mittlerweile ist der Internetzugang aber von höheren Verbindungsraten deutlich abgehängt worden: Wo früher DSL 1000 die Einstiegs-Geschwindigkeit war, geht es jetzt bei DSL 6000 oder DSL 16000 los.

Ist ein Ping von 9 gut?

Welche Zeiten sind bei einem Ping-Test normal? Grundsätzlich gilt: Je kleiner der Ping-Wert, desto besser bzw. schneller ist die Verbindung. Als ein normaler Ping-Wert werden Zeiten zwischen zehn und 100 Millisekunden angesehen.

Welche Latenz zum Zocken?

Für Gamer ist ein solcher Wert aber definitiv zu hoch, es empfiehlt sich eine Latenz von maximal 50ms. Idealerweise liegt diese gar zwischen 10 und 30 Millisekunden.

Welche Laufzeit ist gut Internet?

Was ist ein guter Ping? Das kommt auf die Übertragung an: Bei Internet über Kabel 20-25 MS, bei DSL 40-50 MS, bei VDSL 15-20 MS, über Glasfaser 5-10 MS und bei LTE 20-30 MS.

Kann man mit WLAN gut zocken?

Daher kann es bei der drahtlosen Übertragung trotz ausreichender Bandbreite zu gelegentlichen Aussetzern kommen, die bei einem Kabel so nicht passieren. Das bedeutet allerdings nur, dass das Spielen über WLAN potenziell anfälliger ist – in der Praxis können beide Varianten gleich gut funktionieren.

Was sind Gaming Router?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Standard-Routern sind bei einem Gaming Router in der Regel nicht nur die klassischen Gigabit-Ports, sondern darüber hinaus auch die extrem schnellen 2,5 Gigabit-Ports mit an Bord, welche für den bestmöglichen Ping sorgen – dies liegt daran, dass beim Router das LAN noch vor dem WLAN ...

Ist LAN besser als WLAN?

Ethernet ist um ein Vielfaches schneller als WLAN. Es ermöglicht Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 10 Gigabit/Sekunde. Beim WLAN liegt die Maximalgeschwindigkeit derzeit bei rund 1 Gigabit/Sekunde.

Vorheriger Artikel
Wann Rasen mit hornmehl düngen?
Nächster Artikel
Wie bekomme ich ein Pferd schneller?