Zum Inhalt springen

Was ist bei einem Firmenverkauf zu beachten?

Gefragt von: Frau Dr. Ernestine Baur B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (4 sternebewertungen)

Die Höhe von Anlagevermögen, Vorräten und Forderungen spielt ebenfalls eine Rolle bei der Unternehmensbewertung. Je werthaltiger diese sind, desto höher ist der Unternehmenswert. Die Qualität der Mitarbeiter, vor allem des Managements, ist für einen potenziellen Käufer ein wichtiger Faktor.

Was ist beim Firmenverkauf zu beachten?

Sorgen Sie für Transparenz während des Unternehmensverkaufs. Nachvollziehbar und faktenbasiert – so sollten die Unterlagen für Ihren Firmenverkauf vorbereitet sein. Im Sinne der Transparenz sollten Sie darin durchaus auch Schwachstellen aufführen, wenn es in Ihrem Unternehmen zum Zeitpunkt des Verkaufs welche gibt.

Wie läuft ein Firmenverkauf ab?

Erstellung von Verkaufsunterlagen (anonymes Kurzprofil und ausführliche Unternehmenspräsentation) Unternehmensbewertung. Bereitstellung von Jahresabschlüssen, BWAs und weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Steuerliche Beratung.

Was passiert mit dem Eigenkapital bei Firmenverkauf?

Auf den Übergabestichtag wird dann eine Zwischenbilanz erstellt, aus der sich das Eigenkapital ergibt. Ist das Eigenkapital zu diesem Stichtag höher als vereinbart, erhöht sich der Kaufpreis um diesen Betrag. Ist das Eigenkapital niedriger, dann reduziert sich der Kaufpreis nachträglich um diesen Betrag.

Welche Steuer beim Firmenverkauf?

Verkauft eine Kapitalgesellschaft ihren Betrieb, Teilbetrieb oder eine von ihr gehaltene Personengesellschaft, fallen auf den Veräußerungsgewinn Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer an. Der Veräußerungsgewinn wird wie laufender Gewinn der Kapitalgesellschaft versteuert.

Unternehmenskauf und -verkauf: Was ist die Firma wert?

26 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Firmenverkauf steuerfrei?

Der Erlös beim Verkauf des Unternehmens wird grundsätzlich immer versteuert - kurz gesagt, was Sie mehr erhalten möchten, als das Unternehmen buchmäßig wert ist. Entscheidend ist dabei der Wert des Unternehmens beziehungsweise der Preis, der für das Unternehmen bezahlt wird.

Was kostet ein Firmenverkauf?

So bewegen sich die Kosten eines Unternehmensverkaufs durchschnittlich zwischen 5 und 10% der Transaktionssumme. Dies beinhaltet dann zumeist die Kosten aller an der Transaktion beteiligten Berater, Spezialisten und Dienstleister.

Wie verkaufe ich eine kleine Firma?

Die Firma erfolgreich verkaufen.
  1. Schritt 1: Suchen Sie alle Informationen zusammen. ...
  2. Schritt 2: Lassen Sie sich ein Exposé erstellen. ...
  3. Schritt 3: Finden Sie einen geeigneten Unternehmensnachfolger. ...
  4. Schritt 4: Holen Sie sich gezielt Unterstützung. ...
  5. Schritt 5: Lassen Sie irgendwann los. ...
  6. Firma an Nachfolger verkaufen.

Wann sollte man seine Firma verkaufen?

Als Fazit lässt sich feststellen, dass ein Unternehmer seine Firma verkaufen sollte, wenn es ihm selbst gesundheitlich und privat gut geht und die Zukunftsaussichten positiv sind. Als Unternehmer sollte man sich auch fragen, ob man seine Firma selbst kaufen würde.

Wie viel ist meine Firma wert?

Zum Wert eines Unternehmens gibt es vereinfachte Formeln. Diese lauten: Der Durchschnittsgewinn des Unternehmens mal 4, bis mal 6 kann als Kauf- bzw. Verkaufspreis eines Unternehmens angegeben werden und entspricht dann den Marktwerten.

Wie lange dauert es eine Firma zu verkaufen?

Es kann in Einzelfällen sehr schnell gehen; in der Regel benötigt jedoch ein Firmenverkauf eine Laufzeit von 9 bis 15 Monaten bis zum Abschluss des Kaufvertrages. In komplexen Transaktionen kann dies auch deutlich länger dauern.

Kann man eine Einzelfirma verkaufen?

Ein Einzelunternehmen kann nur mit Hilfe eines Asset Deals verkauft werden, sprich, es werden Wirtschaftsgüter und Firmenvermögen veräußert und an den Käufer übertragen.

Warum verkauft man Unternehmen?

Alter, neue Lebenspläne oder zu starker Wettbewerb – die Gründe für den Unternehmensverkauf sind vielfältig. Allgemein lassen sich persönliche und betriebliche Gründe unterscheiden. Wenn ein Unternehmer sich für den Firmenverkauf entscheidet, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Wer haftet bei Firmenverkauf?

Bei jedem Unternehmens- und Firmenverkauf geht der Verkäufer durch Einräumung von Gewährleistung oder Garantien im Unternehmenskaufvertrag ins Haftungsrisiko. Daher muss es dem Verkäufer im Rahmen der Vertragsverhandlungen darauf ankommen, sein Haftungsrisiko möglichst weitgehend zu reduzieren.

Kann ein Kundenstamm verkauft werden?

Im Falle eines datenschutzrechtlich unzulässigen Verkaufs von Kundendaten im Rahmen eines Unternehmensverkaufs verhängte das Bayrische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) unlängst ein Bußgeld in fünfstelliger Höhe. Es lag eine unzulässige Übertragung von E-Mail-Adressen von Kunden eines Online-Shops vor.

Wer kauft meine Firma?

Einen Käufer für die eigene Firma finden

Branchenverbände, Banken, die IHK und Handwerkskammern sind gute Anlaufstellen, um an mögliche lokale Optionen zu kommen.

Wer schätzt den Wert einer Firma?

In der Praxis existiert dafür keine festgeschriebene Vorgehensweise. Zugleich hat der Verkäufer in der Regel ganz andere Vorstellungen vom Wert seines Unternehmens als der Käufer. Somit kommt es beim Ermitteln des Unternehmenswerts ganz auf das Verfahren an.

Wie kann ich eine Firma auflösen?

4 Schritte, um Ihre Firma auflösen zu können:
  1. Schritt: Verständigen Sie das Finanzamt.
  2. Schritt: Sie müssen Ihre Gewerbeberechtigung ablegen.
  3. Schritt: Beantragen Sie eine Löschung aus dem Firmenbuch.
  4. Schritt: Setzen Sie die SVA in Kenntnis.

Kann man einen Firmennamen verkaufen?

Ja, Marken können übergeben oder verkauft werden, da sie eigenständige Wirtschaftsgüter sind gemäß § 27 (1) MarkenG. Damit unterscheiden sich Marken von Werken, die von Urheberrecht geschützt werden. Mit dem Kauf einer Marke sind immer die dazugehörigen Rechte und Pflichten verbunden.

Wie kann ich eine GmbH verkaufen?

Die Formalien beim GmbH-Verkauf

Der Verkauf einer GmbH ist notariell zu beurkunden und bedarf einer Änderung der Eintragung im Handelsregister. Wird die bestehende Gesellschaft verkauft, gehen alle Rechte und Pflichten der GmbH auf den Unternehmenskäufer über.

Wie verkaufe ich meinen Handwerksbetrieb?

Etwas Positives zu Beginn: Wer einen Handwerksbetrieb erwerben oder verkaufen möchte, kann sich Hilfe bei seiner zuständigen Handwerkskammer holen. Zum Beispiel beim Ausfüllen eines Musterkaufvertrags oder bei den Ummeldungen.

Welche Steuern fallen beim Verkauf einer GmbH an?

Der Verkauf einer GmbH ist im deutschen Steuerrecht durch das sogenannte Teileinkünfteverfahren zu 40 % steuerfrei und bietet Ihnen als Veräußerer damit viele Steuervorteile. Bei Holdinggesellschaften erhalten Sie sogar eine 95 %ige Steuerbefreiung.

Was kostet eine Unternehmensübergabe?

Rückblickend auf die Vielzahl der Projekte von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten können wir sagen, dass sich die Durchschnittskosten für alle an einer Unternehmensnachfolge beteiligten Berater regulär zwischen 5 und 10% der Transaktionssumme bewegen.

Welche Steuern fallen beim Asset Deal an?

Bei einem Asset Deal hingegen muss die Kapitalgesellschaft den Veräußerungsgewinn mit rund 30 Prozent versteuern. Bei einer natürlichen Person kann die gesamte Steuerbelastung auf bis zu 47 Prozent steigen.

Wie hoch ist die Steuer bei Veräußerungsgewinn?

Der Veräußerungsgewinn wird dann mit einem ermäßigten Steuersatz besteuert, der 56% des durchschnittlichen Steuersatzes (mindestens aber 14%) beträgt. Auch die Steuerermäßigung nach § 34 Abs. 3 EStG wird jeder Person insgesamt nur einmal im Leben für einen Veräußerungsgewinn gewährt.