Zum Inhalt springen

Was ist bei einem DSG zu beachten?

Gefragt von: Lidia Kellner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (65 sternebewertungen)

In den vergangenen Jahren machte vor allem das VW-DSG Probleme, genau genommen das 7-Gang-DSG DQ200 mit Trockenkupplung. Bei diesem Getriebe ging meist die sogenannte Mechatronic kaputt, aber auch Sensoren oder Kupplungen zeigten sich anfällig. Der Austausch des kompletten Bauteils kostet mehr als 2000 Euro.

Wie fahre ich mit einem DSG Getriebe?

Ein DSG arbeitet mit zwei automatisch betätigten Kupplungen - eine zum Anfahren und zum Schalten der ungeraden, die zweite für die geraden Gänge. Somit legt das Getriebe den nächsthöheren oder niedrigeren Gang, je nachdem ob gerade beschleunigt oder verzögert wird, vorausschauend ein.

Ist ein DSG Getriebe zu empfehlen?

Vorteile bringt das DSG Getriebe, weil bei deinem Fahrzeug immer schon der nächste Gang oder die nächste Schaltstufe eingelegt ist. Das bedeutet, dass eine Fahrstufe immer aktiv ist und die andere sich gleichzeitig im Stand-by-Modus befindet. Das verbessert die Beschleunigung.

Wie lange hält ein DSG Automatikgetriebe?

Wie lange hält das 7 Gang DSG Getriebe? Laut VW wurde auch das 7 Gang DSG auf die Laufleistung des Antriebs ausgelegt. Diese soll im Schnitt 300.000 Kilometer betragen.

Ist DSG langlebig?

Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs.

Die 6 größten Irrtümer zum Doppelkupplungsgetriebe |DKG/DSG - Bloch erklärt #44 | auto motor & sport

23 verwandte Fragen gefunden

Welches DSG macht Probleme?

In den vergangenen Jahren machte vor allem das VW-DSG Probleme, genau genommen das 7-Gang-DSG DQ200 mit Trockenkupplung. Bei diesem Getriebe ging meist die sogenannte Mechatronic kaputt, aber auch Sensoren oder Kupplungen zeigten sich anfällig. Der Austausch des kompletten Bauteils kostet mehr als 2000 Euro.

Warum knallt ein DSG?

Häufige Fragen zum DSG Knallen. Was ist dieses „Knallen“ eigentlich und welchen Zweck hat es? Durch die sehr schnellen Schaltvorgänge des Doppelkupplungsgetriebes wird die Motordrehzahl in Sekundenbruchteilen auf die des nächst höheren Ganges reduziert.

Wann geht ein DSG kaputt?

Sicheres Anzeichen für Probleme am DSG

Wenn das Getriebe ruckelt oder vibriert, ist das ein sicheres Anzeichen für ein Problem. Besonders deutlich zeigt sich das Ruckeln beim Anfahren durch wechselndes Auf- und Abtouren des Motors im Drehzahlbereich zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen pro Minute.

Wie oft muss man beim DSG Öl wechseln?

  1. VW-Getriebe. Doppelschaltgetriebe (DSG)
  2. Wechselintervall bei. normalem Getriebeöl. alle 60.000 km.
  3. Wechselintervall bei. “lebenslangem” Getriebeöl. alle 180.000 km.

Wer hat das beste DSG Getriebe?

Platz 1: Sehr gut (1,0) Mercedes-Benz W5A 330/580. Platz 2: Gut (2,0) Renault Wandler-Automatik. Platz 3: Gut (2,3) Audi Multitronic. Platz 4: Befriedigend (3,1) Opel Easytronic.

Was ist besser Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe?

Zu den Vorteilen zählt Volkswagen bessere Beschleunigungswerte, geschmeidige Gangwechsel im Millisekundenbereich ohne Zugkraftunterbrechung und einen geringeren Verbrauch gegenüber der herkömmlichen Automatik. Verglichen mit Handschaltern kommen Doppelkupplungsgetriebe meist auf ähnliche Werte.

Wie zuverlässig ist das DSG?

Entgegen der Meinung vieler Besitzer ist das DSG-Getriebe bei weitem nicht so anfällig, wie es oft dargestellt wird, und steht hinsichtlich der Zuverlässigkeit im Vergleich zu Automatikgetrieben anderer Hersteller nicht schlechter da.

Wie kann ich überprüfen ob DSG rutscht?

Folgende Tests würde ich durchführen:
  1. Den Kupplungs-Rutschtest wie von @Florian333 vorgeschlagen, und zwar einmal mit einem geraden und einmal mit einem ungeraden Gang. ...
  2. Schaltverhalten bei mäßiger und stärkerer Beschleunigung prüfen. ...
  3. Geräuschverhalten beim Anfahren beobachten. ...
  4. Kriechverhalten in D und R überprüfen.

Wie schaltet man von D auf S?

du kannst während der Fahrt jederzeit von D auf S und umgekehrt schalten. Du kannst in D den Wählhebel nach rechts drücken und manuell die Gänge hoch und runterschalten. Du kannst, wenn Schaltwippen vorhanden jederzeit in D und auch in S die Gänge manuell mit den Wippen hoch und runterschalten.

Wie fährt man ein Automatik Auto richtig?

Merken Sie sich:
  1. Ausgangsposition des Wählhebels auf „P“
  2. Bremse mit rechtem Fuß drücken (linker Fuß verharrt auf Stütze)
  3. Hebel auf „D“ oder „R“ stellen.
  4. Bremse loslassen und losrollen.
  5. Gas geben.
  6. Am Ende der Autofahrt Hebel auf „P“ stellen.

Was kostet DSG Öl wechseln?

Der Wechsel des DSG-Getriebeöls im Rahmen der Inspektion kostet bei Audi, VW, Skoda & Seat im Mittel circa 500-700 Euro (je nach Getriebe und Fahrzeug).

Was passiert wenn man das DSG Öl nicht wechselt?

Dabei wird auch das Getriebeöl mit der Zeit vom Abrieb im Getriebe verschmutzt und verliert seine guten Schmiereigenschaften. Auf lange Sicht kann das Getriebe dadurch Schaden nehmen – und das wird letztlich teurer als der Tausch des Getriebeöls.

Welches DSG braucht Ölwechsel?

Deshalb ist ein regelmäßiger Ölwechsel unbedingt erforderlich. Beim VW 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Nasskupplung und Ölkühler) muss das Getriebeöl mit dem zugehörigen Ölfilter laut Herstellerangaben alle 60000 km ersetzt werden.

Welches Fahrzeug hat ein DSG 7 trocken?

Das 7 Gang DQ200 Trockenkupplung DSG Getriebe findet sich unter anderem in folgenden VW, Seat und Skoda Fahrzeugen: VW: Golf, Polo, Passat, Touran, Sharan, T-Roc, T-Cross, Arteon, Transporter, New Beetle und Tiguan in Verbindung mit schwächer motorisierten TSI und TDI Motoren bis 250 Nm Drehmoment.

Was ist Schubblubbern?

Bei der Optimierung, die zum Schubblubbern führt, wird bei Gaswegnahme das Beenden der Kraftstoffeinspritzung verzögert aktiviert, wodurch es durch eine zusätzliche Verstellung des Zündzeitpunktes zu kontrollierten Fehlzündungen kommt, was dann durch Brabbeln, Blubbern, Knattern, Knallen hörbar ist.

Wie funktioniert Schubknallen?

Das Schubknallen dient in erster Linie der Kraftstoffeinsparung und kommt dann zum Tragen, wenn die Geschwindigkeit verringert werden muss und der Motor dabei als Bremse genutzt werden kann. Die Kupplung darf dabei natürlich nicht betätigt werden.

Woher kommt das Knallen beim Schalten?

Knallen tut es immer dann, wenn man kurz die Zündung abschaltet aber weiter einspritzt. Sobald die Zündung wieder da ist, entzündet sich mit dem nächsten Öffnen eines Auslassventils das in den Auspuff gelangte Luft-Kraftstoff-Gemisch. Dass "explodiert" dann im Auspuff, was zu schönem knallen führt.

Was taugt das DSG von VW?

Besonders für einen mit Automatik: Gegenüber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler verbraucht das neue DSG sogar bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff! Da mit dem 7-Gang-DSG nun auch kleinere Motoren bedient werden können, ist mit einem weiteren Volumensprung in Sachen DSG zu rechnen.

Kann man ein Auto mit DSG Getriebe anschieben?

Guest. AW: DSG Getriebe - FZG anschieben? Wenn die BMT-Ausführung "Segeln" zulässt, stellt man ja lediglich ein, dass die "N"-Stellung automatisch, nämlich beim 0%-Gasstellung während der Fahrt, vom Steuergerät gewählt werden kann.

Was kostet eine DSG Optimierung?

DSG-Optimierung für nur 349,00€

Damit die verbesserte Leistung ihres Fahrzeuges auch beim Schalten optimal übertragen wird, sollten Sie auch Ihr DSG Getriebe auf die gesteigerte Tuning-Leistung des Motors angepasst werden.