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Was ist bei der Übergabe eines Hauses zu beachten?

Gefragt von: Eckard Klein-Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  • Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  • Berechnung der Wohnfläche.
  • Bauverträge & Bodengutachten.
  • Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  • Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  • Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wie läuft eine Hausübergabe ab?

Das Übergabeprotokoll für ein verkauftes Haus erstellen Sie direkt vor Ort bei der Schlüsselübergabe. Die Übergabe findet üblicherweise erst statt, nachdem der Kaufvertrag unterschrieben und der Kaufbetrag überwiesen wurde. Erst mit der Übergabe der Immobilie ist der Kaufprozess vollständig abgeschlossen.

Was muss man bei der Übergabe beachten?

Sie sollten zum Beispiel prüfen,
  • ob Fenster und Türen richtig schließen.
  • ob Wasserhähne, Toilettenspülung und Dusche funktionieren.
  • ob die eingebauten Elektrogeräte funktionieren.
  • ob an eingebauten Möbeln oder Sanitäranlagen Teile fehlen oder kaputt sind.
  • ob es Schäden an Fußböden oder Teppichen gibt.

Wie erfolgt die Übergabe?

Der Zeitpunkt der Übergabe des Kaufobjekts wird in Immobilienkaufverträgen in aller Regel terminlich bestimmt. Die Übergabe fällt typischerweise mit dem Fälligkeitstermin für die Kaufpreiszahlung zusammen. Dies ist sinnvoll, damit beide Seiten den Besitzübergang vernünftig planen können.

Wie findet eine Hausübergabe statt?

Die Übergabe einer Immobilie erfolgt bei einer gemeinsamen Begehung. Anwesend sind in der Regel Sie als Verkäufer, der Käufer sowie ein Zeuge für jede Partei. Als Verkäufer sollten Sie oder der beauftragte Makler Unterlagen an den Käufer weitergeben, deren Übergabe protokolliert wird.

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Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Was ist nach dem Hausverkauf zu erledigen?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Wann Hausübergabe nach Zahlung?

‍Hausverkauf: Schlüsselübergabe vor der Kaufpreiszahlung? ‍Wie erwähnt, erfolgt die Schlüsselübergabe beim Hauskauf in der Regel, nachdem der Käufer den kompletten Kaufpreis bezahlt hat. Der Notar überwacht den Zahlungsprozess und kann so grünes Licht für die Hausübergabe geben.

Wann muss die Schlüsselübergabe erfolgen Hauskauf?

Die Schlüsselübergabe an den Käufer erfolgt erst, nachdem dieser den Kaufpreis gezahlt hat – also auch etwa 4 – 8 Wochen nach Beurkundung. Ab diesem Zeitpunkt darf der Käufer das Grundstück in Besitz nehmen (beispielsweise einziehen) und alle Erträge stehen ihm zu (z.B. Mieteinnahmen).

Wer muss sich um Übergabetermin kümmern?

Eine ordnungsgemäße Wohnungsübergabe setzt voraus, dass Ihr Mieter Ihnen die Wohnung in vertragsgemäßem Zustand nebst sämtlichen Wohnungsschlüsseln herausgibt. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist Ihr Mieter verpflichtet, Ihnen einen Übergabetermin anzubieten und Ihnen die Wohnung zurückzugeben.

Was beachten bei Schlüsselübergabe Einzug?

Bei Übergabe der Wohnung muss der Vermieter normale Gebrauchsspuren hinnehmen. Kratzer im Boden oder Verfärbungen auf Fliesen oder Fugen sind keine Mängel und müssen nicht vom Mieter beseitigt werden. Außerdem muss die Übergabe einer Mietwohnung nur besenrein erfolgen. Gründlich geputzt werden muss also nicht.

Was zur Schlüsselübergabe mitnehmen?

Zur Schlüsselübergabe: Was muss ich mitbringen? Eigentlich nichts, denn die Schlüsselübergabe erfolgt in den meisten Fällen unproblematisch. Für das Übergabeprotokoll sollten Sie aber in jedem Fall einen Stift zum Unterschreiben dabei haben.

Welche Unterlagen muss Verkäufer an Käufer übergeben?

Sie benötigen für den Hausverkauf folgende Unterlagen: Aktueller Grundbuchauszug, Flurkarte, Energieausweis, Grundriss, exakte Wohnflächenberechnung, Kopie der Baukarte, ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts. Alle Unterlagen müssen dem Notar vorgezeigt werden.

Was mache ich mit dem Geld vom Hausverkauf?

Fazit: Das Geld aus einem Hausverkauf sollte auf ein Tagesgeldkonto überwiesen werden. Diese haben individuelle Kontonummern und Bankleitzahlen. Informieren Sie sich vorher, ob Ihre Bank Minuszinsen erhebt. Nachdem Sie die Kaufsumme erhalten haben, können sie es anlegen.

Wann gehört das Haus dem Käufer?

Ab wann bin ich Eigentümer einer Immobilie? Eigentümer der Immobilie sind Sie ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie im Grundbuch eingetragen sind. Erst dann gehen alle Rechte und Pflichten zur Immobilie auf Sie über. Bis zur Zahlung der Kaufsumme bleibt der Verkäufer Eigentümer und Besitzer der Immobilie.

Wie lange dauert es nach dem Notartermin bis die Zahlungsaufforderung kommt?

Bis alle Zahlungsvoraussetzungen vorliegen, dauert es in der Regel 3 bis 5 Wochen. Erst danach verschickt der Notar die eigentliche Zahlungsaufforderung mit einer üblichen Frist von 2 Wochen.

Wann zahlt die Bank nach notartermin?

Als ebenfalls sehr grobe Faustformel sollte man mit vier Wochen zwischen Beurkundung und Kaufpreiszahlung rechnen. Manchmal geht es schneller, es kann aber auch länger dauern: Etwa, wenn der Verkäufer die Immobilie geerbt hat und noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist bzw.

Wie lange zwischen notartermin und Übergabe?

Vom Notartermin bis zur Kaufpreiszahlung vergehen in der Regel etwa 4 - 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es auch einmal länger dauern. In diesem Zeitraum regelt der Notar folgende Angelegenheiten: Es wird zunächst eine Auflassungsvormerkung eingetragen (schon am Tag nach der Unterzeichnung des Vertrags).

Wer meldet Eigentümerwechsel?

Der Verkäufer informiert seine Versicherung über den Übergang auf den neuen Eigentümer. Der Käufer kann diese dann weiterführen oder auch ein Sonderkündigungsrecht ausüben und einen neuen Vertrag abschließen. Laden Sie „Checkliste Eigentümerwechsel“ runter und kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.

Wer muss Strom abmelden Käufer oder Verkäufer?

Sie müssen als ehemaliger Eigentümer beim Hausverkauf den Strom nicht kündigen, aber Sie sollten die Energielieferanten über den Eigentümerwechsel informieren. Der Vertrag wird daher umgemeldet. Der neue Eigentümer wird sich beim Stromlieferanten mit Angabe der Zählernummer und des Zählerstandes anmelden.

Wer zahlt Strom bei Eigentümerwechsel?

Wer den Stromanbieter wechseln möchte, muss die Kündigung meist nicht selbst vornehmen, da dies der neue Anbieter übernimmt. Dieser benötigt von Ihnen lediglich das Wechseldatum, Ihre Kundennummer beim alten Strombetreiber, die Nummer des Stromzählers und der Zählerstand.

Wer kündigt Gebäudeversicherung bei Hausverkauf?

Bei einem Verkauf eines Hauses geht die Gebäudeversicherung automatisch auf den Käufer und neuen Eigentümer über. Grundlage ist das Versicherungsvertragsgesetz. Der neue Eigentümer muss die Gebäudeversicherung nicht behalten, sondern kann diese auch kündigen und wechseln.

Wie viele Rechnungen bekommt man vom Grundbuchamt?

In der Regel erhalten Sie nach der Eintragung der Auflassungsvormerkung und der Grundschuld zwei unabhängige Rechnungen vom Grundbuchamt. Die letzte Rechnung kommt dann nach der Umschreibung des Eigentümers.

Wann ist der Kaufpreis für ein Haus fällig?

Der Kaufpreis sollte von der erwerbenden Partei erst gezahlt werden, wenn sicher ist, dass sie die versprochene Leistung, nämlich das unbelastete Eigentum an dem Grundstück, erhalten wird.

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