Zum Inhalt springen

Was ist bei Android 12 besser?

Gefragt von: Frau Prof. Susanne Bär  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (40 sternebewertungen)

Android 12 bietet eine verbesserte Systemleistung, damit du dein Gerät genau auf dich abstimmen kannst. Smartphone mit der neuen Android 12-Benutzeroberfläche. Die Benutzeroberfläche reagiert auf jedes Tippen, Wischen und Scrollen schnell und ausdrucksvoll mit flüssigen Bewegungen und Animationen.

Was ist das Besondere an Android 12?

Bessere Leistung dank Android 12 Features

Mit der kommenden Version soll die Performance des Systems deutlich zunehmen. In Zahlen heißt das: 22 Prozent schnellere Arbeitsabläufe. Dazu zählt u.a. das Starten und Laden von Apps. Darüber hinaus öffnen sich Anwendungen beim Tippen auf eine Benachrichtigung nun sofort.

Ist Android 12 besser als 11?

Im direkten Vergleich der Schnelleinstellungen in Android 12 und Android 11 fallen die Unterschiede zwischen Material You (2021) und Material (2014) besonders gut auf. Material You setzt auf größere, spielerisch gefärbte und aussagekräftig beschriftete Bedienelemente.

Wie lange wird Android 12 noch unterstützt?

Google hat Android 12 im Oktober 2021 veröffentlicht. Als Erstes haben Handys der Pixel-Reihe das neue Betriebssystem erhalten, danach folgten Smartphones von Samsung, OnePlus, Nokia, Oppo, Asus und Sony. Die Mehrheit der für ein Update vorgesehenen Geräte werden aber erst 2022 mit der Aktualisierung bedacht werden.

Was bringt das neue Android Update?

Im Oktober 2021 hat Google mit Android 12 ein großes Android-Update veröffentlicht. Inzwischen hat das Unternehmen den Nachfolger veröffentlicht: Android 13 bringt unter anderem neue Funktionen für Privatsphäre und Datenschutz mit. Auch Design und das Nutzererlebnis auf Tablets verbessert das Update.

Diese 10 Features machen Android 12 so viel besser

24 verwandte Fragen gefunden

Sollte man auf Android 12 Update?

Mit dem Update wird dein Gerät noch persönlicher, sicherer und nutzerfreundlicher. Android 12 überzeugt durch eine völlig neu gestaltete Benutzeroberfläche, die sich personalisieren lässt.

Was bringt Android 13?

Mit dem Update für Android soll es möglich sein, Daten besser vor Drittanbieter-Apps zu schützen. Denn neue Funktionen sorgen für mehr Privatsphäre und einen verbesserten Datenschutz. Darüber hinaus soll das Update für Android auch die Sprache und das Design optimieren.

Wer bekommt Android 14?

Lenovo hat auf der IFA 2022 neue Android-Tablets vorgestellt. Diese folgenden Modelle von diesen sollen ein Update auf Android 14 erhalten: Lenovo P11. Lenovo P11 Pro.

Wann kommt Android 13 raus?

Mai 2022 präsentierte Google der Öffentlichkeit die Neuheiten, die Android 13 bietet. Mitte August 2022 war es dann so weit: Android 13 ist seither fertig und Google verteilt es auf den ersten Geräten. COMPUTER BILD hat die Version unter die Lupe genommen und verrät, welche Neuerungen drinstecken.

Welches Handy hält am längsten?

Ausgewählte Top-Modelle im Laufzeit-Vergleich
  • Apple iPhone 13 (11:51 Std.)
  • Apple iPhone 12 Pro Max (11:25 Std.)
  • Apple iPhone 13 Pro (11:22 Std.)
  • Xiaomi 11T Pro (10:36 Std.)
  • Samsung Galaxy A52 (10:00 Std.)
  • Google Pixel 6 Pro (9:58 Std.)
  • Apple iPhone 12 Pro (9:56 Std.)
  • Samsung Galaxy S22 Ultra (9:53 Std.)

Wer bekommt Android 13?

Für folgende Samsung-Smartphones erscheint Android 13 voraussichtlich:
  • Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra.
  • Samsung Galaxy S21, S21+, S21 FE und S21 Ultra.
  • Samsung Galaxy S20, S20+, S20 FE und S20 Ultra.
  • Samsung Galaxy Note20 und Note20 Ultra.
  • Samsung Galaxy S10 Lite.
  • Samsung Galaxy Z Fold4.
  • Samsung Galaxy Z Fold3.

Welches ist das neueste Android?

Die aktuellste Android-Version
  • Android 10.0: Im Jahr 2019 ist die aktuelle Android-Version 10.0 erschienen. ...
  • Android 11.0: Wie auch bereits bei der Vorgänger-Version wurde bei Android 11 auf einen Namenszusatz verzichtet. ...
  • Android 12.0: Im Jahr 2021 erblickte Android 12 das Licht der Welt.

Für welche Handys kommt Android 12?

Samsung: Android 12 Update
  • Samsung Galaxy A02s: August 2022.
  • Samsung Galaxy A03s: Juli 2022.
  • Samsung Galaxy A12: Juli 2022.
  • Samsung Galaxy A21s: August 2022.
  • Samsung Galaxy A22: Rollout gestartet.
  • Samsung Galaxy A22 5G: Juli 2022.
  • Samsung Galaxy A31: Juni 2022.
  • Samsung Galaxy A32: Juni 2022.

Wie heißt Android 13?

Android 13 kommt zwar ohne Süßigkeit im Namen, inoffiziell wird das System aber „Tiramisu“ genannt. Einige der Neuerungen, die das Update bringt, zeigte Google bereits vorab zum offiziellen Release in verschiedenen Beta-Versionen. Nun steht die neue Firmware für die ersten Smartphones offiziell zum Download bereit.

Wann erscheint Android 12 für Samsung?

Im August 2021 erreichte die Version planmäßig die Plattformstabilität. Im September 2021 verkündete Google schließlich, dass Android 12 fertig sei und in den kommenden Wochen auf den hauseigenen Geräten erscheinen würde – seit dem 4. Oktober 2021 läuft die Verteilung.

Wie heißen die drei Tasten auf dem Handy?

Tasten
  • 2.1 Home-Taste.
  • 2.2 Letzte Anwendungen-Taste.
  • 2.3 Zurück-Taste.

Soll man Android 13 installieren?

Android 13: Überschaubare Neuerungen

Ein paar durchaus begrüßenswerte Sicherheitsaspekte sind auch Teil von Android 13. So dürfen Apps nicht mehr ohne Rückfrage auf alle Eure Fotos zugreifen, außerdem bekommt Ihr eine Rückmeldung, sobald eine App die Zwischenablage abfragt.

Wann erscheint Android 14?

Hält sich Google weiterhin an den Zeitplan, landet Android 14 im August oder September 2023 auf den ersten Smartphones. Eine Beta-Version für die Entwickler von Apps könnte bereits im Februar 2023 verfügbar sein, die öffentliche Beta-Version folgt in der Regel einige Monate später.

Welche Android Version ist aktuell 2022?

Google hat die erste Entwickler-Vorschau für Android 13 am 10. Februar 2022 veröffentlicht und war damit gut eine Woche früher dran als im letzten Jahr. Auch für die Beta-Veröffentlichungen peilte Google frühere Termine an als bei Android 12 im Jahr 2021. Der finale Release von Android 13 erfolgte Mitte August.

Was passiert wenn man das Software Update nicht macht?

Falls der Hersteller Ihres Smartphones keine Sicherheitsupdates mehr liefert, ist es dennoch nicht zwingend notwendig, ein neues zu kaufen. Zwar ist Ihr Smartphone durch die nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken vor allem anfälliger für Malware und Viren.

Wie wichtig ist aktuelles Android?

Android: Ein System braucht Updates

Damit Ihr Smartphone durchgehend mit hoher Leistung funktionieren kann, müssen Entwickler Updates nachreichen und diese müssen Sie als Nutzer installieren. Dadurch werden neue Features installiert, aber auch gefährliche Systemlücken geschlossen.

Welche Handys bekommen kein Update mehr?

Das Galaxy S9 und S9 Plus haben das Support-Ende nun erreicht, das Galaxy Note 9 wird nur noch bis Herbst 2022 mit Updates bedacht. Auch einigen Galaxy A-Modellen droht ab Ende 2022 das Support-Aus. Im Mai 2022 wird zudem das letzte Update für das Pixel 3a (XL) erscheinen.

Wann kommt Android 13 auf Samsung?

Samsungs Galaxy-Handys werden voraussichtlich ab Oktober das Update auf Android 13 und One UI 5.0 erhalten. Vorab gibt der Hersteller einen Ausblick auf die Neuerungen. Samsung hat einen Ausblick auf die Neuerungen von One UI 5.0 gegeben.

Wie oft gibt es Android-Updates?

Android-Versionen: Drei, wenn im Jahr 2019 oder später veröffentlicht. Sicherheitsupdates: Vier Jahre, monatlicher Patch für zwei Jahre, dann vierteljährlich.

Wann war das letzte Android Update?

Android 11 wurde offiziell am 9. September 2020 von Google veröffentlicht und ist aktuell die neueste Android-Version. Beachten Sie hierzu unsere Übersicht, welche Smartphones das Android-11-Update bekommen.