Zum Inhalt springen

Was ist aus dem Sohn von Hatun Sürücü geworden?

Gefragt von: Hellmut Albers  |  Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Hatuns Sohn Can (19) lebt in einer Pflegefamilie außerhalb Berlins. Sein Wohnort wird vor der Familie geheim gehalten. Von der hält sich auch der „4 Blocks“-Star Rauand Taleb (27), der den Mörder im Film spielte, fern.

Was ist mit dem Sohn von Hatun Sürücü passiert?

Nach der Urteilsverkündung hatten mehrere Mitglieder der Sürücüs im Gerichtssaal gejubelt, weil aus Mangel an Beweisen nur ein Sohn, Hatuns Mörder Ayhan, eine Jugendstrafe bekam. Die anderen Brüder Hatuns wurden freigesprochen.

Was wurde aus Familie Sürücü?

Nachdem Täter Ayhan Sürücü seine Jugendstrafe (neun Jahre, drei Monate) abgesessen hatte, wurde er 2014 in die Türkei abgeschoben. Seine zwei mitangeklagten, aber aus Mangel an Beweisen freigesprochenen Brüder, sollen heute auch dort leben. Hatuns Sohn Can (19) lebt in einer Pflegefamilie außerhalb Berlins.

Wo lebt Familie Sürücü heute?

Die beiden Beschuldigten leben mittlerweile in Istanbul und dürfen nicht ausgeliefert werden. Medienberichten zufolge wurde ihr Bruder Ayhan Sürücü nach seiner Haft (bezogen auf das Jugendstrafrecht) zu neun Jahren und drei Monaten verurteilt entlassen und sofort in die Türkei abgeschoben.

Was ist mit Aynur passiert?

Hatun Aynur Sürücü (* 17. Januar 1982 in West-Berlin; † 7. Februar 2005 in Berlin) war eine Deutsch-Kurdin, die einem sogenannten Ehrenmord zum Opfer fiel. Sie wurde an einer Bushaltestelle in Berlin-Tempelhof von einem ihrer Brüder durch drei Kopfschüsse getötet.

[DokuHD] EHRENMORD? Wenn die türkische Tochter für ihre INTEGRATION büßen muss

43 verwandte Fragen gefunden

Was macht Ayhan Sürücü heute?

Ayhan Sürücü lebt heute in Istanbul, betreibt einen Köfte-Laden (Foto: .)

Was macht Ayhan Sürücü?

Eigentlich betreibt Ayhan Sürücü einen Köfte-Imbiss in Istanbul. Zuletzt lebte er zusammen mit seinen älteren Brüdern Mutlu und Alpaslan.

Wo lebt die Mutter von Hatun Sürücü?

Die Mutter von Hatun Sürücü lebt heute als Witwe in Kreuzberg mit ihrer Tochter und einem Sohn, der durch das Verbrechen psychisch krank geworden ist.

Wann ist Can Sürücü geboren?

Denizcan Sürücü ist 1994 in München geboren und aufgewachsen. Dort begann er 2020 ein Studium der Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Wie viele Ehrenmorde gibt es in Deutschland?

Das Ziel dieser Studie bestand in der Dokumentation aller Fälle von Ehrenmorden in Deutschland im Zeitraum von 1996 bis 2005 auf der Basis von Prozessakten sowie Medienberichten. Es wurden 78 Taten untersucht, darunter zahlreiche Grenzfälle zur Blutrache und zur Partnertötung.

Was machen die sürücüs heute?

Nach seiner Haftentlassung zog er in die Türkei und eröffnete er einen Imbiss in Istanbul (Foto: B.Z.)

Wo ist Hatun Sürücü beerdigt?

Grab von Aynur Hatun Sürücü auf dem Islamischen Friedhof in Berlin Spandau Gatow.

Wie heißen die Brüder von Hatun Sürücü?

Es dauert noch einmal acht Jahre, bis die Türkei selbst Anklage wegen Beihilfe zum vorsätzlichen Ehrenmord gegen die beiden älteren Brüder Alpaslan und Mutlu Sürücü erhebt.

Wer hat Aynur getötet?

Ayhan Sürücü, Hatuns jüngerer Bruder, gestand die Tat und wurde daraufhin im April 2006 vom Berliner Landgericht wegen Mordes zu neun Jahren und drei Monaten Jugendstrafe verurteilt. Die beiden älteren Brüder Alpaslan und Mutlu wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Was wurde aus Evin?

Gegenwärtig ist das Evin-Gefängnis mit zwei- bis dreitausend Insassen belegt, und in Zeiten des Aufruhrs sind es bis zu doppelt so viele. Evin war von Anfang an eines der berüchtigtsten politischen Gefängnisse (viel schlimmer als andere grosse Gefängnisse).

Woher kommt Hatun Sürücü?

Hatun ist eins von acht Kindern kurdisch-sunnitischer Eltern, die in Berlin-Neukölln leben. Mit 15 Jahren muss sie das Gymnasium verlassen und wird 1997 in Istanbul mit einem Cousin per Imam-Ehe zwangsverheiratet. Schwanger flieht sie vor dem prügelnden Ehemann zurück nach Berlin zu ihrer Familie.

Wann Ehrenmord?

Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt.

Ist der Film nur eine Frau wahre Begebenheit?

Dokumentarischer Spielfilm Nur eine Frau

Das Doku-Drama erzählt die Geschichte der Aynur Hatun Sürücü, die am 7. Februar 2005 ermordet wurde. Regisseurin Sherry Hormann lässt Aynur in ihrem Film selbst zu Wort kommen und die Geschichte ihres eigenen Lebens erzählen.

Ist Ayhan Sürücü noch im Knast?

Nach über neun Jahren im Gefängnis wurde Ayhan Sürücü am Freitagmorgen entlassen - und sofort abgeschoben.

Wann wurde nur eine Frau gedreht?

Der Nachwuchsschauspieler Rauand Taleb spielt Nuri, Aynurs kleinen Bruder, der den „Ehrenmord“ durchführt. Die Dreharbeiten haben am 8. August 2018 begonnen und wurden nach 23 Drehtagen am 7. September 2018 beendet.

Was ist eine Frau Film?

Eine Frau ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2022 von Jeanine Meerapfel. In ihrer Doku Eine Frau arbeitet Jeanine Meerapfel die sehr persönliche, traurige Lebensgeschichte ihrer Mutter auf.

Wo läuft der Film nur eine Frau?

Amazon.de: Nur eine Frau ansehen | Prime Video.

Was du im Knast auf keinen Fall machen darfst?

Soweit nichts anderes angeordnet wird, darf der Gefangene in dieser Zeit nicht an Maßnahmen außerhalb des Haftraums teilnehmen, den Raum nicht mit eigenen Gegenständen ausstatten, kein Fernsehen empfangen und nicht einkaufen. Gegenstände für die Freizeitbeschäftigung mit Ausnahme des Lesestoffs sind nicht zugelassen.

Was war der erste Film jemals?

Der Franzose Louis Le Prince entwickelte in Leeds, England, als erster eine Filmkamera mit nur einem Objektiv. 1888 drehte er damit die ersten bewegten Bilder, die man aus heutiger Sicht als Film bezeichnen kann (Roundhay Garden Scene, Traffic Crossing Leeds Bridge).

Welche Horrorfilme beruhen auf einer wahren Begebenheit?

Horrorfilme nach wahren Fällen
  • The Conjuring 2 (2016) Der Enfield-Poltergeist ist gerade schwer en vogue. ...
  • Annabelle (2014) ...
  • Chucky - Die Mörderpuppe (1988) ...
  • Amityville Horror (1979) ...
  • Der Exorzist (1973) ...
  • A Nightmare on Elm Street (1984) ...
  • Die Mothman Prophezeihungen (2002)

Vorheriger Artikel
Welche Dating-Apps sind wirklich gut?
Nächster Artikel
Ist Butterbrotpapier schädlich?