Zum Inhalt springen

Was ist am schwierigsten zu studieren?

Gefragt von: Pietro Krug MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (52 sternebewertungen)

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Was ist am leichtesten zu studieren?

Soziale Studiengänge werden oft als einfache Studiengänge betrachtet. Im Studienfach Sozialpädagogik lernen Sie viel über die Psychologie des Kindes bis hin zu den verschiedenen Erziehungsstilen. Der Beruf ist vielfältig und Sie haben die Wahl zwischen der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Was ist das längste was man studieren kann?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Warum ich kurz vor Abschluss mein Studium nochmal wechsle.

29 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was ist der einfachste Dr Titel?

Generell gilt der Dr. med. ja als am "einfachsten", weil man nebenbei zum Medizinstudium promovieren kann -wobei das bestimmt auch nicht ohne ist - und je nach Arbeit auch sehr schnell fertig wird.

Für welchen Beruf muss man am längsten studieren?

Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Welches Studium lohnt sich?

Bzgl. Einstiegsgehalt sind die MINT-Studiengänge sowie der Studiengang “BWL – Digitale Wirtschaft” sehr lohnenswert. Mit zunehmender Berufserfahrung können zudem auch Absolventen der Studiengänge “Digital Transformation Management” oder “Data Science” ein gutes Gehalt erwarten.

Welches Studium verdient am meisten?

Gehaltscheck: Diese Absolventen verdienen am meisten
  • Der große Gehaltscheck: Diese Absolventen stehen ganz oben auf der Gehaltskala. ...
  • Platz 1: Zahnmedizin. ...
  • Platz 2: Medizin. ...
  • Platz 3: Rechtswissenschaften. ...
  • Platz 4: Betriebswirtschaftslehre. ...
  • Platz 5: Informatik, Lehramtsstudiengänge und Mathematik. ...
  • Platz 6: Maschinenbau.

Was sind die 10 schwersten Studiengänge?

Besonders schwere Studienfächer
  • Jura. Praktisch unangefochten stehen die Rechtswissenschaften (Jura) an der Spitze der inoffiziellen Charts der schwierigsten Studiengänge. ...
  • Medizin. Ganz vorne im Rennen liegt auch der Studiengang Medizin. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie.

Ist Jura wirklich so schwer?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Wie viele brechen ein BWL Studium ab?

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab.

Was studieren wenn man schlecht in Mathe ist?

Grün: Geistes- und Sozialwissenschaften, Medizin, Jura & Kunst. Näher kommst du dem Studium ohne Mathe nicht! Geisteswissenschaften, wie Geschichte und Politikwissenschaft, eignen sich ebenso wie die meisten Sozialwissenschaften, wenn du so wenig wie möglich mit Mathematik zu tun haben möchtest.

Was Studieren mit Zukunft?

Digitale Studiengänge sind zum Beispiel:
  • Digitale Medien.
  • Crossmedia Management.
  • Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft.
  • E-Commerce.
  • E-Commerce und Digital Retail Management.
  • Digitalisierung & Nachhaltigkeit.
  • Industrie 4.0.
  • Software Engineering.

Hat man mit BWL Zukunft?

In Banken oder Versicherungen, im Handel, in der Industrie und sogar im öffentlichen Dienst, wird immer wieder gerne auf das Know-How der BWL-Absolventen zurückgegriffen. Wer sein Studium erfolgreich absolviert und sogar erste praktische Erfahrungen vorweisen kann, hat auf dem Arbeitsmarkt daher gute Chancen.

Ist BWL wirklich so einfach?

BWL ist kein leichtes Fach. Aber welcher Studiengang ist das schon. Ein Überflieger oder Streber muss man auf jeden Fall nicht sein, aber man sollte wissen, wann die Zeit zum Lernen gekommen ist und man seine Freizeit ein wenig einschränken muss. Und das Interesse für das Fach ist wichtig.

Wie lange studieren die meisten?

Die Statistik zeigt die durchschnittliche Studiendauer von Erstabsolventen¹ in Deutschland in den Prüfungsjahren von 2003 bis 2021 (in Semestern). Im Prüfungsjahr 2021 betrug die durchschnittliche Studiendauer von Erstabsolventen in Deutschland acht Semester.

Wie viel kostet ein Dr Titel?

"Verschiedene Doktortitel völlig legal"

Pauschalangebote liegen bei 20.000 Euro. Das muss doch günstiger zu machen sein. Und tatsächlich: Immer wieder gibt es im Internet den Hinweis, dass Ehrendoktortitel gegen eine Spende verliehen werden können. Bei osteuropäischen Anbietern kostet das ein paar tausend Euro.

Welcher Doktortitel ist am meisten wert?

Absolute Spitze sind die Mediziner: Hier promovieren jährlich rund 6300 Akademiker, heißt es in einer Analyse des Zentrums für Hochschulforschung CHE. Es folgen Biologen und Chemiker mit jeweils mehr als 2000 Promotionen pro Jahr, dann Physiker, Maschinenbauer und Juristen.

Wie nennt man einen Arzt ohne Doktortitel?

Approbation auch ohne Doktortitel

Sie können Sie beantragen, nachdem Sie Ihr Studium erfolgreich beendet haben. Unter der Approbation versteht man die staatliche Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Arzt zu führen, weil man dank seiner Ausbildung in der Lage ist, den Beruf eigenverantwortlich und selbstständig auszuführen.

Welches Studium dauert nur 4 Semester?

Jura: Das Grundstudium dauert 4 Semester, das Hauptstudium noch einmal 4 bis 6 Semester.

Welches Studium dauert 2 Jahre?

Das Studium „Betriebswirtschaft“ mit dem Abschluss Bachelor of Arts kann somit innerhalb von 2 Jahren absolviert werden.