Zum Inhalt springen

Was ist am 4. Dezember für ein Feiertag?

Gefragt von: Cäcilia Beck  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (22 sternebewertungen)

Der Barbaratag ist in der katholischen sowie in der griechisch-orthodoxen Kirche ein Feiertag, der am 4. Dezember gefeiert wird.

Was ist am 4.12 für ein Tag?

Am 04. Dezember 2022 wird der Barbaratag gefeiert, welcher auch als Sankt Barbara bekannt ist. Es handelt sich hierbei um einen Gedenktag zu Ehren der heiligen Barbara von Nikomedia in Kleinasien.

Ist der 3 Dezember ein Feiertag?

3. Dezember: Der bundesweite Tag der Dominosteine in Deutschland am 3. Dezember.

Was ist am 6 Dezember für ein Feiertag?

Der Nikolaustag am 6. Dezember wird in ganz Deutschland gefeiert. Ist Nikolaus auch ein gesetzlicher Feiertag? Nein, obwohl Nikolaus deutschlandweit gefeiert wird, ist es jedoch kein gesetzlicher Feiertag.

Was ist der nächste Feiertag?

Tag der Deutschen Einheit ist der nächste gesetzliche Feiertag in Hamburg. Er findet in 39 Tagen, am Montag, den 03.10.2022 statt. Das entspricht 5 Wochen und 4 Tagen. Weitere Informationen zum Feiertag Tag der Deutschen Einheit.

FESTE UND FEIERTAGE IM DEZEMBER

26 verwandte Fragen gefunden

Ist Freitag ein Feiertag 2022?

Vatertag: 26.05.2022, 18.05.2023. Internationaler Kindertag: 01.06.2022, 01.06.2023. Sommeranfang (meteorologisch): 01.06.2022, 01.06.2023. Fronleichnam: 16.06.2022, 08.06.2023.

Ist Montag Feiertag 2022?

Mariä Himmelfahrt: Montag, den 15.08.2022. Weltkindertag (nur Thüringen): Dienstag, den 20.09.2022. Tag der Deutschen Einheit: Montag, den 03.10.2022. Reformationstag: Montag, den 31.10.2022.

Ist am Valentinstag schulfrei?

Valentinstag in Deutschland. Valentinstag ist im Jahr 2023 kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

Ist am Nikolaus schulfrei?

Nikolaus in Deutschland

Nikolaus ist im Jahr 2022 kein gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

Warum ist Nikolaus kein Feiertag?

Nein, am Nikolaustag haben die Menschen hierzulande nicht frei. Nur in Spanien und Finnland ist der 6. Dezember ein arbeitsfreier, gesetzlicher Feiertag. Doch weder die Spanier noch die Finnen feiern an diesem Tag den Heiligen Nikolaus – zumindest nicht gesetzlich.

Welcher Feiertag ist am 10 Dezember?

Advent immer am 10. Dezember.

Wo ist der 6.1 Feiertag?

Nur in drei Bundesländern ist "Heilige Drei Könige" am 6. Januar ein gesetzlicher Feiertag: Die Menschen in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt haben frei.

Was feiern Christen am 4. Dezember und warum?

Viele Christen gedenken am 4. Dezember der heiligen Barbara. Der Barbaratag gilt als Gedenktag für die christliche Märtyrerin, die im 3. Jahrhundert in Nikomedien gelebt haben soll.

Was wird am 4. Dezember passieren?

Die totale Sonnenfinsternis vom 4. Dezember 2021 beschränkt sich nahezu ausschließlich auf die Antarktis und den Südatlantik. Nur im Süden Südafrikas sowie in südlichsten Australien und in Tasmanien ist die partielle Phase der Finsternis zu sehen, aber nur mit einem recht bescheidenen Bedeckungsgrad.

Warum feiert man am 4.12 den Barbaratag?

Brauchtum. Der Brauch geht auf eine Überlieferung von der Heiligen Barbara zurück, nach der sie auf dem Weg in das Gefängnis mit ihrem Gewand an einem Zweig hängenblieb. Sie stellte den abgebrochenen Zweig in ein Gefäß mit Wasser, und er blühte genau an dem Tag, an dem sie das Martyrium erlitt.

Ist am 6. Dezember frei?

Wenn im Volksmund vom Nikolaus die Rede ist, meint man stets den gleichnamigen Heiligen. An dessen Todestag, dem 6. Dezember, wird – je nach Region – unterschiedliches Brauchtum gepflegt. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass Nikolaus kein staatlicher Feiertag ist.

Ist Nikolaus am 5 oder 6. Dezember?

Fest steht: der offizielle Nikolaustag ist der 6. Dezember, denn das ist der Todestag des "echten" Bischof Nikolaus. Der lebte um das Jahr 340 als Bischof in der Stadt Myra in der heutigen Türkei, damals gehörte die Stadt zum Römischen Reich.

Ist der Weihnachtsmann Santa Claus?

Santa Claus kommt nach Europa

Der Name dieser Gestalt wurde hierzulande aber ein anderer: der Weihnachtsmann. Während er die Rolle jener religiösen Figuren übernahm, übernahm er allerdings nicht ihre Funktion.

Wann ist der Tag der Liebe?

Er steht wieder kurz bevor, der Tag der Liebe für Verliebte und Liebende. Am 14. Februar wird in vielen Ländern Valentinstag gefeiert.

Wann Kat Vatertag?

Kalender Termine des Vatertags

Vatertag 2019: 30.05. Vatertag 2020: 21.05. Vatertag 2021: 13.05. Vatertag 2022: 26.05.

Wann ist Vallen Dienstag?

Der Valentinstag wird am 14. Februar begangen. Das Brauchtum dieses Tages geht auf das Fest des Heiligen Valentinus zurück, eines Märtyrers, in dessen Hagiographie möglicherweise die Vitae mehrerer Märtyrer dieses Namens zusammengeflossen sind.

Ist am Freitag frei?

Christi Himmelfahrt ist am Donnerstag, den 13.05.2021. Zusammen mit dem Brückentag am nachfolgenden Freitag ist hier der Urlaub bis zum 16.05.2021 möglich. Ein unbeweglicher Feiertag ist hingegen Mariä Himmelfahrt am 15.08.2021, der in einigen Regionen Deutschlands ebenfalls gefeiert wird.

Wer hat die wenigsten Feiertage?

Die wenigsten Feiertage haben die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein. Sie alle haben 10 gesetzliche Feiertage im Jahr.

Wie lange darf man an Weihnachten arbeiten?

Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage

Es gibt aber in vielen Bereichen Tarifverträge, die für Heiligabend und Silvester Arbeitsbefreiung vorsehen, zum Teil wenigstens für einen halben Tag. So endet beispielsweise in der Metallindustrie Nordrhein-Westfalen die regelmäßige tarifliche Arbeitszeit um 13.00 Uhr.

Vorheriger Artikel
Wann gewinnen die Werwölfe?
Nächster Artikel
Wie fühlt man sich bei Borreliose?