Zum Inhalt springen

Was ist als kerzendocht geeignet?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Horst-Dieter Wegner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (46 sternebewertungen)

Am einfachsten machst du einen Kerzendocht aus einem dicken Baumwollfaden. Gut geeignet ist zum Beispiel die (runde) Baumwollkordel aus einem alten Kapuzenpulli oder ein dicker Schnürsenkel. Aber auch etwas dünnere Baumwollfäden sind geeignet. Achte darauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt.

Welche Materialien eignen sich als Docht?

In der Regel bestehen Dochte aus Baumwolle oder einem Glasfasergeflecht, wobei sich letztere dadurch auszeichnen, dass sie selber nicht verbrennen. In der Eiszeit wurden Dochte für mit Tierfett gefüllte Lampen aus Tierdarm hergestellt. In der Antike und im Mittelalter wurden auch andere Materialien verwendet, so z. B.

Welche Schnur kann man als Docht verwenden?

am besten eignet sich baumwollgarn, das zu einer kordel gedreht wird. dabei sollte die dicke der kordel zur dicke der kerze passen, sonst kann sie nicht gleichmäßig runterbrennen. man kann den docht auch aus baumwollgarn flechten. auch das mark der flatterbinse (wächst an jedem see) eignet sich als docht.

Welchen Docht für selbstgemachte Kerzen?

Für Paraffinkerzen werden in der industriellen Herstellung Flachdochte verwendet, für Bienenwachs Runddochte und für Stearin spezielle Stearindochte. Wer privat Kerzen gießt und dabei vielleicht verschiedene Wachsreste benutzt, probiert selbstgemachte Dochte am besten anhand einer Probekerze aus.

Wie stelle ich einen Docht her?

Ein Docht wird aus vielen dünnen Baumwollfäden gewebt oder geflochten. In den vielen kleinen Fäden kann das flüssige Wachs nach oben steigen und in der Flamme verbrennen. Heute sind Dochte so geflochten, dass sie sich leicht zur Seite neigen. So kann die Dochtspitze immer am Rand der Flamme verbrennen.

Alles was du über Kerzendochte wissen musst I Kerzendochte Leitfaden I Kerzendochte testen

23 verwandte Fragen gefunden

Welcher Docht Rußt nicht?

sowohl das wachs als auch der docht müssen sehr gut sein, wenn es nicht rußen soll. angeblich ist yakbutter ein perfektes material für nicht rußende kerzen.

Was ist ein Kerzenfresser?

Ein Metallbrenner zieht über einen Docht aus Glasfasern – der sogenannte Dauerdocht – geschmolzenes Kerzenwachs aus der Keramikschale an und flackert mit einer besonders großen Flamme. Praktisch: So einen Kerzenfresser können Sie mit jedwedem Wachs-Rest speisen!

Warum rußen meine selbstgemachten Kerzen so?

Bei zu großer Flamme, wenn der Docht zu stark geneigt ist, rußt die Kerze. Genauso bei starkem Luftzug. „Dann flackert sie, die Gase können nicht gleichmäßig verbrennen. “ Denn die Temperatur sinkt teilweise unter das gewünschte Niveau.

Warum brennen selbstgemachte Kerzen nicht so gut?

Wer seine Kerze zu früh löscht, läuft Gefahr, dass sich ein Wachstunnel um den Docht bildet. Die Kerze wird so nie gleichmäßig abbrennen und einen sehr großen Wachsrand hinterlassen. Dadurch, dass nicht mehr das komplette Wachs verflüssigt wird, wird die Kerze viel schneller abbrennen.

Warum fallen Kerzen beim Gießen ein?

Denn beim Abkühlen des Wachses kann sich ein Loch am Kerzendocht bilden. Den kann man dann im Nachhinein auffüllen. Dazu müsst Ihr aber von dem Wachs einen Rest in ein anderes Glas abfüllen, um es später wieder einzuschmelzen.

Was eignet sich als Holzdocht?

Woher bekomme ich einen solchen Holzdocht?? Ich nehme zum Beispiel Hobelspäne oder Käseschachteln, die ich dann klein schneide. Habt ihr euch entschieden, welche Kerze es denn werden soll und welchen Docht ihr verwenden möchtet, dann braucht ihr ein Wasserbad für das Wachs.

Wie kann man kerzenreste schmelzen?

So geht's:
  1. Bereite zuerst deine Gießform vor: Konservendosen, Einweckgläser etc. ...
  2. Befestige einen Kerzendocht in einer Wäscheklammer und lege diese auf zwei Schaschlikspieße, sodass der Docht mittig in der Kerze steht. ...
  3. Zerkleinere die Kerzenreste z. ...
  4. Schmelze das Wachs im Wasserbad.

Was kann man als Kerzengießform verwenden?

Im Prinzip kann man so ziemlich alles als Kerzenform verwenden. Was Flüssigkeiten wie Wasser halten kann und zudem kurzzeitig Hitzebeständig bis ca. 100°C ist, da läuft auch kein Kerzenwachs aus. Eine Form kann zum Beispiel eine Pringles Dose (oder eine gekaufte professionelle Kerzenform) sein.

Warum brennt ein Docht nicht ab?

Da der Docht mitten in der Flamme steckt, ist es dort schon so heiß, dass das Wachs vom Docht verdampft. Der Docht wird auf diese Weise umgeben von Wachsdampf, welches aber noch nicht brennen kann, weil es dort eben nur Wachsdampf und keinen Sauerstoff gibt. (Nebenbei: Das schützt auch den Docht vor dem Verbrennen.)

Wie zieht man Kerzen?

Decken Sie die Arbeitsplatte ordentlich mit Zeitungspapier ab. Schneiden Sie ein Stück Docht (ebenfalls aus dem Bastelladen) ab – je nach dem, wie groß die Kerze werden soll. Tauchen Sie nun den Doch in das flüssige Wachs. Ziehen Sie den Docht wieder aus dem Kerzenwachs-Bad heraus und lassen das Wachs trocknen.

Was ist ein Wachsfresser?

Wachsfresser (Dauerkerze) selber bauen - nie mehr Kerzenreste. Nie mehr Wachsreste: Mit diesem selbst gebauten Wachsfresser erhältst du eine Dauerkerze, die du mit Kerzenwachsresten füttern kannst.

Was sind die gesündesten Kerzen?

Kerzen aus Bienenwachs sind zweifelsfrei die umweltfreundlichste Variante, insbesondere, wenn das Wachs aus einer Bio-Imkerei stammt. Die goldgelben Kerzen sind zwar wesentlich teurer als Paraffin- oder Palmöl-Kerzen, aber dafür sind sie ein natürliches Produkt.

Warum Holzdocht?

Durch die natürliche Beschaffenheit knistert er beim Abbrennen, was an ein gemütliches Lagerfeuer erinnert. Der Holzdocht brennt nicht hell – vielmehr glüht er leicht. Dadurch können sich die naturreinen ätherischen Öle besser entfalten, da es zu keiner starken Hitzeentwicklung kommt und die Öle nicht verbrennen.

Was ist das beste Kerzenwachs?

Zum Ziehen von farbigen Kerzen empfiehlt sich die Wachsmischung Paraffin/Stearin 80/20 oder das reine Paraffin-Wachs. Die Mischung ist bei öffentlichen Kerzenziehen die gängigste Qualität für farbige Kerzen.

Wie kann man das rußen von Kerzen verhindern?

Wenn sich Staub- oder Schmutzpartikel auf einer Kerze befinden, kann es beim Verbrennen zu Rußbildung kommen oder aber sie brennt unsauber und nicht gleichmäßig ab. Um genau das zu vermeiden, sollte man sich von Zeit zu Zeit ein fusselfreies Tuch zur Hand nehmen und Staub wischen.

Welche Kerzen rußen am wenigsten?

Ein Erkennungsmerkmal für unbedenkliche Kerzen ist das RAL-Siegel, das von der Gütegemeinschaft Kerzen verliehen wird. Kerzen, die mit dem Gütezeichen ausgestattet sind, sollen nicht rußen und nicht tropfen. Bei diesen Kerzen dürfen die Grenzwerte für bestimmte Zusatzstoffe wie Paraffin nicht überschreiten.

Wie brennen Kerzen im Glas gleichmäßig ab?

Ein wenig Alufolie, die um den oberen Teil gewickelt wird, verteilt die Hitze der Flamme gleichmäßig auf der gesamten Kerze, was das übrige Wachs zum Schmelzen bringt. Statt einer ungleichmäßig abgebrannten Kerze ist ein ebenmäßiger See an glattem Wachs übrig.

Was kann ich mit Kerzenresten machen?

Wir zeigen die 7 schönsten Ideen, wie Sie Kerzenreste verwerten können.
  1. Kerzenreste verwerten: Neue Kerzen gießen. ...
  2. Kerzenreste spenden. ...
  3. Bienenwachstücher aus Kerzenresten. ...
  4. Kerzenreste als Schmiermittel. ...
  5. Umweltfreundlicher Grill- und Ofenanzünder. ...
  6. Ostereier-Kerzen gießen. ...
  7. Schmelzfeuer aus Kerzenwachs.

Kann man Wachs in der Mikrowelle schmelzen?

Aufgrund der Gefahr der Selbstentzündung von Wachs ist übrigens auch die Mikrowelle oder der Backofen nicht geeignet, um Wachs darin zu schmelzen.

Welches Wachs für Wachsfresser?

Am einfachsten lässt sich der Wachsfresser mit flüssigem Wachs zum ersten Mal befüllen.

Vorheriger Artikel
Wie mache ich Sirup haltbar?