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Was ist AGR bei VW?

Gefragt von: Corina Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Was passiert wenn AGR kaputt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. Gegebenenfalls kann das Motorsteuergerät auch in den Notlauf gehen.

Kann man mit defektem AGR fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Wie macht sich Defektes AGR bemerkbar?

Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an. Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung. Motor springt ins Notlaufprogramm. Das Fahrzeug ruckelt beim Fahren.

Was macht das AGR?

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, die Menge des zurückgeführten Abgases zu dosieren. Es ist entweder am Abgaskrümmer oder am Ansaugtrakt angebaut. Bei einigen Motoren sitzt es in einer hitzebeständigen Abgasleitung, die den Abgaskrümmer mit dem Ansaugtrakt verbindet.

Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler? | Kaputtes VW-AGR-Ventil von Innen | Neues aus der Werkstatt #10

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Was kostet ein AGR-Ventil bei VW?

AGR-Ventil wechseln: Diese Kosten fallen bei einem VW an

Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Wie viel kostet AGR-Ventil wechseln?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Welche VW Motoren haben ein AGR-Ventil?

Mit dem für Dieselmotoren der Typen 1.4, 1.6, 1.9 und 2.0 TDI häufig verwendeten AGR-Ventil, haben viele Autofahrer bereits Bekanntschaft gemacht.

Hat ein Benziner ein AGR?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Wann schaltet sich das AGR ein?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Kann man AGR-Ventil selber wechseln?

Mach am besten vor dem Ausbau ein Bild vom AGR-Ventil mit allen angeschlossenen Leitungen, damit Du sie beim Zusammenbauen wieder richtig zuordnen kannst. Entfernen der Motorabdeckung, falls vorhanden. Lösen aller Zuleitungen zum AGR-Ventil. Dabei die Dichtungen mit abziehen.

Was heisst die Fehlermeldung AGR Stromkreis?

Was bedeutet der Fehlercode P0403? Er verweist darauf, dass das Motorsteuergerät eine Störung in der Abgasrückführung (AGR) des Motors festgestellt hat.

Hat ein Diesel ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Was bringt AGR deaktivieren?

Der Motor zieht besser durch. Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber. Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren. Im Teillastbereich wird das Fahrzeug viel kraftvoller beschleunigen, da sich die Verbrennung durch den zugeführten Sauerstoff deutlich verbessert.

Wie lange hält ein AGR Ventil?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Welche Autos haben AGR?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Was kostet AGR Ventil deaktivieren?

Dieselpartikelfilter deaktivieren

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf.

Wie kann ein AGR Ventil kaputt gehen?

Mit längerer Betriebszeit setzen sich durch das zurückgeführte Abgas verstärkt Rußpartikel ab und verkoken das AGR-Ventil. Bei einem verkokten Abgasrückführungsventil kann es passieren, dass sich das Ventil nicht mehr ganz öffnen lässt. Oder sogar im geöffneten Zustand stehen bleibt.

Wann soll man AGR Ventil wechseln?

– Der Auspuff qualmt stark dunkel. – Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an. – Bei der Abgasuntersuchung wird ein erhöhter Stickstoffoxid-Ausstoß gemessen. Sollten einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch des AGR-Ventils möglichst frühzeitig in Angriff nehmen.

Wie kann man prüfen ob AGR Ventil funktioniert?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Wie erkennt man defekten AGR Kühler?

Symptome eines undichten AGR-Kühlers

Symptom für einen undichten AGR-Kühler kann der schleichende Verlust des Kühlmittels mit einer erhöhten Motortemperatur sein. Ein solcher Verlust bleibt zunächst oft unbemerkt, weil bei laufendem Motor der Abgasgegendruck höher ist als der Druck im Kühlsystem.

Was ist ein AGR Modul?

Mit der Abgasrückführung (AGR) werden bei Otto- und Dieselmotoren Schadstoffe reduziert. Hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, durch das AGR-Ventil geleitet und der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder.

Wo ist der AGR Kühler?

Räumlich gesehen, befindet sich der AGR-Kühler in den Motor integriert. Dort agiert er im Kühlwasserkreislauf und ist als Komponente der Abgasrückführung (AGR) mit der Aufgabe betraut, den Abgasstrom vor der Rückführung in den Ansaugtrakt abzukühlen. Probleme mit AGR-Kühlern sind besonders aus dem Abgasskandal bekannt.

Warum verliert man Kühlflüssigkeit?

Typische Ursachen für den Verlust von Kühlwasser sind Defekte an Schläuchen und Verbindungen, Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpe, Kühler, Thermostatgehäuse oder ein undichter Thermoschalter oder Temperaturfühler.

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