Zum Inhalt springen

Was ist 00?

Gefragt von: Frau Prof. Manuela Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (29 sternebewertungen)

Als im 19. Jahrhundert erstmalig große Intercontinental-Hotels gebaut wurden, nummerierten die Betreiber jedes Zimmer. Die Toilette galt (und gilt) in Bettenburgen allerdings nicht als Zimmer, daher erhielt sie die Nummer »00«. Seitdem hat sich die Doppelnull als Bezeichnung eingebürgert.

Was heißt eigentlich WC?

Bedeutungen: [1] Abkürzung für Wasserklosett. Herkunft: Kurzwort für englisch watercloset en „Wasserklosett, Klosett“

Warum wird die Toilette auch 17 genannt?

Die Zahl 17 kann man als Toilettensymbol sehen, weil sie bei enger Schreibung der beiden Ziffern etwa so aussieht wie eine Kloschüssel von der Seite.

Woher kommt das Wort Toilette?

Das Wort Toilette kommt aus dem Französischen und meint eigentlich ein kleines Tuch. Damit hat man früher verborgen, was man da macht. Das Wort „Klo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint.

Warum heißt es 00?

Die Doppelnull steht für die »neutrale Numerierung« eines Raumes; so wurden Verwechslungen mit anderen Räumen ausgeschlossen. In Hotels haben die Zimmer Nummern 01;02,03 usw.. Damit man das Klo von den Zimmern unterscheiden kann, bekam es die Nummer 00. Es ist also kein Zimmer.

tagesschau 20:00 Uhr, 31.08.2022

45 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

Warum sagt man ich bin mal auf 17?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Hatten die Wikinger Toiletten?

An einer Stelle riecht es immer noch nach Latrine. Am Boden hat ein Archäologe handgroße Moosstücke freigelegt, die den Wikingern als Toilettenpapier dienten. «Die Menschen der Dorset-Kultur blieben nie lange an einem Ort und bauten deshalb keine Toiletten», erklärt Sutherland.

Wo ging man im Mittelalter aufs Klo?

Da man nicht weit gehen mochte, waren die Abtritte oft auch direkt am Wohnraum. Durch ein Loch im Fußboden fiel der Kot einfach in einen darunter gelegenen Keller. An manchen Burgen gab es Türöffnungen, die ins Freie führten. Daran hingen hölzerne Aborte, die wie Schwalbennester am Gebäude klebten.

Für was steht PC?

PC steht als Abkürzung für: Personal Computer, allgemein Einzelplatzrechner, als Plattform spezifisch jene PCs, die auf den (historischen) Industriestandard IBM-PC-kompatibler Computer zurückgehen. Participium coniunctum, syntaktische Konstruktion im Lateinischen.

Für was steht BD?

BD steht als Abkürzung für: Bachelor of Divinity, ein theologischer Universitätsabschluss. Bande Dessinée, siehe Frankobelgischer Comic, als populäres Synonym aus der französischen Sprache. Bangladesch, nach dem Ländercode der ISO 3166-1.

Was heißt pp an den Toiletten?

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Toilette sein. Gelegentlich werden auch die Pinkelrinne und fälschlicherweise das Urinal als Pissoir bezeichnet.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Warum hat man sich früher nicht gewaschen?

Jahrhunderts war es mit der öffentlichen Hygiene vorbei. Massenhaft wurden Bäder geschlossen – man fürchtete, sich in ihnen mit der tödlichen Seuche anzustecken. Das Baden war in Verruf geraten. Statt sich zu waschen, puderte, schminkte und parfümierte man sich im Barock und Rokoko lieber.

Warum bleiben die Wikinger nicht in Amerika?

Während sich die Besiedlung Amerikas nur noch durch Untersuchungen des Erbgutes und relativ weniger archäologischer Funde rekonstruieren lässt, existieren für eine andere, ähnlich schnelle Eroberung neuer Lebensräume über das Meer sogar direkte Überlieferungen.

Warum kann ich nur zu Hause auf Toilette gehen?

Verantwortlich für dieses häufige Beschwerdebild sind meistens Kombinationen verschiedener Umstände. Dazu gehören Umstellungen im Tagesrhythmus, ungewohnte Ernährung, mangelnde Bewegung, Flüssigkeitsmangel und Unterdrücken des Stuhlgangs.

Wie haben die Wikinger geschlafen?

Zum Schlafen steuerten die Wikinger nachts, wenn möglich, Land an. Dort schlugen sie ihr Lager auf, machten Feuer und übernachteten. Und bei längeren Fahrten? Dann nickten sie wohl meist im Sitzen auf ihren Ruderbänken ein oder streckten sich kurz zwischen den Sitzen aus.

Wo sagt man Klo?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Wer A sagt muss auch B sagen woher?

Herkunft: Das Sprichwort bezieht sich auf die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet. A steht als erster Buchstabe des Alphabets für den Anfang einer Angelegenheit, B als zweiter Buchstabe für deren logische Fortsetzung.

Warum gibt es Toiletten für Frauen und Männer?

Vermutlich insbesondere bei Frauen, weil sie naturbedingt nicht im Stehen pinkeln können. Dabei wären sie diejenigen, die durchaus Vorteile davon hätten: Vor Damen-WCs gibt es oft elend lange Schlangen und – wer hätte das gedacht? – Damen-WCs sind dreckiger. Die Kulturgeschichte der Toilette ist lang.

Haben die Leute im Mittelalter gestunken?

Die meisten Menschen im Mittelalter haben sich nicht gewaschen und es hat überall bis zum Himmel gestunken…

Wie wurden früher Fäkalien entsorgt?

Doch verglichen mit anderen mitteleuropäischen Hafenstädten ist Hamburg ein stinkender Müllhaufen. Die Bürger "entsorgen" ihre Fäkalien vorm Haus oder im nächsten Fleet. Hühner, Schweine und Pferde koten auf die Wege.

Was ist ein Abortschacht?

Eine bauliche Variante stellte der Abortschacht dar. Diese waren auch manchmal auf Schiffen gebräuchlich; ein Beispiel dafür liefert das in den 1960er Jahren gehobene, konservierte und ausgestellte Wrack der Vasa, auf deren Vorderdeck zwei Abortschächte vorhanden sind, die unter die Wasserlinie des Schiffes reichen.

Wie putzt man sich den Po?

Um euren Hintern gesund zu halten, empfiehlt Goldstein, zu tupfen, anstatt zu wischen — und so sanfte Bewegungen wie möglich zu machen. Im Idealfall, fügt er hinzu, nutzt ihr nach dem Toilettengang ein Bidet und tupft danach das restliche Wasser mit etwas Toilettenpapier weg, wenn nötig.